SSL Energie Akkus
- Andi 04
- Beiträge: 22
- Registriert: Mo 18. Dez 2017, 19:22
- Roller: Shanghai Huari
- PLZ: 92708
- Tätigkeit: Mechaniker
- Kontaktdaten:
Re: SSL Energie Akkus
Ja ich meinte schon kWh, bin die Aussprache halt so gewohnt. Wenn man z.B. vom monatlichen Stromverbrauch in einem Haushalt spricht, dann sagt man ja auch nur kW.
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18141
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: SSL Energie Akkus
Vielleicht bei Euch, bei uns zuhause heißt das schon immer kWh, wenn es um die Energie geht. Dieses herumschmeißen von falschen Einheiten verwirrt die elektro-agnostische Allgemeinheit ja noch mehr als sowieso schon... Wenn Du von Geschwindigkeit sprichst sagst Du doch auch nicht: "Mein Roller fährt bis zu 85km schnell!"? Oder etwa Doch
Meine zwei L3e Roller kommen mit 8 bzw. 6,25 kWh/100km ab Steckdose über die Runden. Kannst ja dank korrekter Einheiten Deine gewünschten Wh/km selber ausrechnen
Meine zwei L3e Roller kommen mit 8 bzw. 6,25 kWh/100km ab Steckdose über die Runden. Kannst ja dank korrekter Einheiten Deine gewünschten Wh/km selber ausrechnen
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- Andi 04
- Beiträge: 22
- Registriert: Mo 18. Dez 2017, 19:22
- Roller: Shanghai Huari
- PLZ: 92708
- Tätigkeit: Mechaniker
- Kontaktdaten:
Re: SSL Energie Akkus
Hallo, wollte noch kurz berichten wie die Akkus sich verhalten. Habe jetzt einen Temperaturfühler
mitten in den Akku pack verbaut, bin dann am Samstag bei schönsten Wetter 30Km am Stück gefahren. Die Temperatur ging von 20 Grad bis zum Höchstwert von 28 Grad rauf. Denke da bin ich noch im grünen Bereich. Der Controller, der außen am Roller ist, hat sich auf über 45 Grad erhitzt. Sollte man sich da evtl. Sorgen machen ?
Zur Reichweite, nach 50 gefahrenen Kilometer kein Nachlassen des Akkus spürbar. Packt immer noch gut seine 80Km/h. Weiter will ich eigentlich gar nicht fahren, wenn's nicht sein muss.
Bin mit den Akkus hochzufrieden, haben meine Erwartungen sogar übertroffen. Denke die Balancerkabel die ich zu den Einzelzellen gelegt habe hätte ich mir sparen können, egal sicher ist sicher.
Nach 50Km gefahrener Strecke habe ich 2,46 KW/h ab Steckdose geladen. Der Wert hat sich vom Januar 64,5 W/h auf den Kilometer auf jetzt gut 49 W/h verbessert. Macht der Temperaturunterschied so viel aus, oder haben sich die Akkus noch etwas verbessert ?
mitten in den Akku pack verbaut, bin dann am Samstag bei schönsten Wetter 30Km am Stück gefahren. Die Temperatur ging von 20 Grad bis zum Höchstwert von 28 Grad rauf. Denke da bin ich noch im grünen Bereich. Der Controller, der außen am Roller ist, hat sich auf über 45 Grad erhitzt. Sollte man sich da evtl. Sorgen machen ?
Zur Reichweite, nach 50 gefahrenen Kilometer kein Nachlassen des Akkus spürbar. Packt immer noch gut seine 80Km/h. Weiter will ich eigentlich gar nicht fahren, wenn's nicht sein muss.
Bin mit den Akkus hochzufrieden, haben meine Erwartungen sogar übertroffen. Denke die Balancerkabel die ich zu den Einzelzellen gelegt habe hätte ich mir sparen können, egal sicher ist sicher.
Nach 50Km gefahrener Strecke habe ich 2,46 KW/h ab Steckdose geladen. Der Wert hat sich vom Januar 64,5 W/h auf den Kilometer auf jetzt gut 49 W/h verbessert. Macht der Temperaturunterschied so viel aus, oder haben sich die Akkus noch etwas verbessert ?
-
- Moderator
- Beiträge: 1025
- Registriert: So 30. Apr 2017, 20:53
- Roller: unu 2kW Bj.11/2015
- PLZ: 4
- Wohnort: Ruhrpott
- Kontaktdaten:
Re: SSL Energie Akkus
Hallo Andi,
Verbessert haben sich die Akkus sicher nicht. Akkus sind auch nur Menschen. Ab dem ersten Tag heißt es : Countdown läuft
Nein, alles im grünen Bereich! Davon ausgehend, dass intern die Wärme der Halbleiter üblicherweise gut nach außen geleitet wird, ist da noch reichlich Luft nach oben.
Das ist etwa der gleiche Effekt wie auch von sehr vielen E-Autofahrern berichtet: im Schnitt etwa 25% Mehrverbrauch in den Wintermonaten, wenn die Heizung rausgerechnet worden ist (und die haben wir Rollerfahrer ja sowieso nicht).Nach 50Km gefahrener Strecke habe ich 2,46 KW/h ab Steckdose geladen. Der Wert hat sich vom Januar 64,5 W/h auf den Kilometer auf jetzt gut 49 W/h verbessert. Macht der Temperaturunterschied so viel aus, oder haben sich die Akkus noch etwas verbessert ?
Verbessert haben sich die Akkus sicher nicht. Akkus sind auch nur Menschen. Ab dem ersten Tag heißt es : Countdown läuft
Gruß
Werner
"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder?
Werner
"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder?
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18141
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: SSL Energie Akkus
Der Innenwiderstand von Lithium-Ionen (und auch anderen) Zellen steigt mit sinkender Temperatur rapide an, weshalb im Winter mehr vom Strom in Wärme statt in Bewegung umgewandelt wird. Das ist dann für den Vortrieb verloren, weshalb der Stromverbrauch pro Streckeneinheit höher ist als bei auch für uns Menschen angenehmeren Temperaturen wie derzeit.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Mo 4. Feb 2019, 18:55
- PLZ: 15236
- Kontaktdaten:
Re: SSL Energie Akkus
Hallo, gibt es nch einem Jahr neue Erkenntnisse zu den Akkus?
- Andi 04
- Beiträge: 22
- Registriert: Mo 18. Dez 2017, 19:22
- Roller: Shanghai Huari
- PLZ: 92708
- Tätigkeit: Mechaniker
- Kontaktdaten:
Re: SSL Energie Akkus
Kann nur sagen die Akkus sind Top, auch bei 4 Grad Akku Temperatur fährt der Roller ganz normal. Ich fahre zwar bei diesen Temperaturen und Wetter eher selten aber auf die Akkus ist einfach Verlass. Der Roller hatte im Herbst ein kleines Problem mit dem Zündschloss, dachte Anfangs schon mit den Akkus ist etwas, habe ich in einem anderen Thread schon mal geschrieben, hat aber glaube ich niemand gelesen.
Zurück zu den Akkus, habe sie im Herbst einzeln mit einem Junsi Charger vollgeladen und es gab keinen größeren Drift als 100mAh zwischen den 20 Zellen.
Zurück zu den Akkus, habe sie im Herbst einzeln mit einem Junsi Charger vollgeladen und es gab keinen größeren Drift als 100mAh zwischen den 20 Zellen.
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Mo 4. Feb 2019, 18:55
- PLZ: 15236
- Kontaktdaten:
Re: SSL Energie Akkus
und wieviel km bzw ladezyklen haben die jetzt runter?
mein nächstes projekt soll ein quad werden mit 16s3p von den zellen und danach ein audi 80 quattro. da will ich ja nicht auf blauen dunst so viele zellen ordern
mein nächstes projekt soll ein quad werden mit 16s3p von den zellen und danach ein audi 80 quattro. da will ich ja nicht auf blauen dunst so viele zellen ordern
- Andi 04
- Beiträge: 22
- Registriert: Mo 18. Dez 2017, 19:22
- Roller: Shanghai Huari
- PLZ: 92708
- Tätigkeit: Mechaniker
- Kontaktdaten:
Re: SSL Energie Akkus
Hallo Klappstuhl,
ich habe zwar erst ca. 30 Ladezyklen und 1200km runter auf den Akkus aber im Gegensatz zu den Thundersky ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Habe die Akkus noch nie ganz leer gefahren, auch nach 55km Durchschnittliche Fahrweise 0-80km/h ging die Spannungsanzeige nicht weiter als bis in den 3/4 Bereich. Falls du dir die Akkus anschaffen willst, rate ich dir dich mal mit dem freundlichen Herrn von SSL mal in Verbindung zu setzen.
Mich hat er auf jeden Fall super beraten und selektierte Akkus geschickt. Die sind übrigens gelabelt.
ich habe zwar erst ca. 30 Ladezyklen und 1200km runter auf den Akkus aber im Gegensatz zu den Thundersky ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Habe die Akkus noch nie ganz leer gefahren, auch nach 55km Durchschnittliche Fahrweise 0-80km/h ging die Spannungsanzeige nicht weiter als bis in den 3/4 Bereich. Falls du dir die Akkus anschaffen willst, rate ich dir dich mal mit dem freundlichen Herrn von SSL mal in Verbindung zu setzen.
Mich hat er auf jeden Fall super beraten und selektierte Akkus geschickt. Die sind übrigens gelabelt.
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Mo 4. Feb 2019, 18:55
- PLZ: 15236
- Kontaktdaten:
Re: SSL Energie Akkus
erstaunlich ist das unser Kaufdatum ca 1 Jahr auseinander liegt und ich habe die Nummer 1703297. Wenn das eine Seriennummer ist wurden nur gut 1000 Akkus im Jahr verkauft. Bei meinen Tests hat die auch überzeugt. Mal sehen was noch kommt bei steigender Zyklenzahl.
Hier mal ein Projekt von mir VW Lupo mit 28s 300Ah Winston
Hier mal ein Projekt von mir VW Lupo mit 28s 300Ah Winston
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste