Akkulaufzeit AGMs beim EM6000
-
- Beiträge: 6305
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Akkulaufzeit AGMs beim EM6000
Hallo Gerri,
wirst dich wohl bald vor Aufträgen nicht mehr retten können. Aber zurück zum Thema: Habe ein Datenblatt für Multipower 50Ah Batterien im Netz gefunden:
MP50-12C:
20 hour rate ( 2,5A - to 10,5V) 50Ah
10 hour rate ( 5,0A - to 10,5V) 50Ah daß ist das was auf der Batterie draufsteht.
5 hour rate ( 8,5A - to 10,3V) 42,5Ah
1C ( 50A - to 9,6V) 22,5Ah 22,5Ah = 1350Amin : 50A = 27min
3C (150A - to 9,6V) 18 Ah 18Ah = 1080Amin : 150A = 7,2min
Also nach 27min Vollstrom 50A ist der Accu leer. Also rast nicht so. In der Praxis wird eine gute Stunde elektrisch fahren können!
Mit Gruß aus dem hohen Norden.
wirst dich wohl bald vor Aufträgen nicht mehr retten können. Aber zurück zum Thema: Habe ein Datenblatt für Multipower 50Ah Batterien im Netz gefunden:
MP50-12C:
20 hour rate ( 2,5A - to 10,5V) 50Ah
10 hour rate ( 5,0A - to 10,5V) 50Ah daß ist das was auf der Batterie draufsteht.
5 hour rate ( 8,5A - to 10,3V) 42,5Ah
1C ( 50A - to 9,6V) 22,5Ah 22,5Ah = 1350Amin : 50A = 27min
3C (150A - to 9,6V) 18 Ah 18Ah = 1080Amin : 150A = 7,2min
Also nach 27min Vollstrom 50A ist der Accu leer. Also rast nicht so. In der Praxis wird eine gute Stunde elektrisch fahren können!
Mit Gruß aus dem hohen Norden.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
Re: Akkulaufzeit AGMs beim EM6000
Mach mir keine Angst - aber ich denke mit nem 45er Roller wird man in der Ebene sicher mehr als 35 Ah entnehmen können.Peter51 hat geschrieben:...Habe ein Datenblatt für Multipower 50Ah Batterien im Netz gefunden:
MP50-12C: 1C ... 22,5Ah = 1350Amin : 50A = 27min
-
- Beiträge: 6305
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Akkulaufzeit AGMs beim EM6000
...der unfreiwillige Rekord mit meinem E-Max 90S und 4 Stück Greensaver 50Ah bei 20 hour bzw. 36Ah bei 2 hour lag bei 56km oder genauer gesagt 4x 14km, da ich die Strecke zweimal fahren mußte.
36Ah hast Du bei 2-stündiger Entladung mit 18A. In der Ebene kommt der Roller sicher mit 20A bei 48V = 960W aus. Am Amperemeter wirst Du ganz schnell erkennen, ob es bergauf oder bergab geht, ob Du Gegenwind hast, ob Du mit zuwenig Luft fährst usw. Ich wünsche Dir einen guten Start in deine neue Saison.
Mit Gruß aus dem hohen Norden.
P.S. Gergiß nicht deine neuen Multipower einzuzyklen, d.h. mit kurzen Strecken 5,10,15,20km anfangen und immer wieder aufladen. Erst so nach 20 Zyklen hast Du die volle Kapazität der Multipower.
36Ah hast Du bei 2-stündiger Entladung mit 18A. In der Ebene kommt der Roller sicher mit 20A bei 48V = 960W aus. Am Amperemeter wirst Du ganz schnell erkennen, ob es bergauf oder bergab geht, ob Du Gegenwind hast, ob Du mit zuwenig Luft fährst usw. Ich wünsche Dir einen guten Start in deine neue Saison.
Mit Gruß aus dem hohen Norden.
P.S. Gergiß nicht deine neuen Multipower einzuzyklen, d.h. mit kurzen Strecken 5,10,15,20km anfangen und immer wieder aufladen. Erst so nach 20 Zyklen hast Du die volle Kapazität der Multipower.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
Re: Akkulaufzeit AGMs beim EM6000
Zuletzt geändert von Elbkieker am Mo 12. Mär 2012, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
- dirk74
- Beiträge: 1759
- Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
- Roller: Trinity Uranus
- PLZ: 65
- Wohnort: bei Frankfurt
- Kontaktdaten:
Re: Akkulaufzeit AGMs beim EM6000
Das Ladegerät wird schneller fertig und hat weniger Wh verbraten.
Um die Kapazität meiner Akkus genauer zu ermitteln, habe ich mir Powerbricks von ELV mit Display geholt. Die geben verlässlicher und direkt Auskunft über den Ladezustand.
Um die Kapazität meiner Akkus genauer zu ermitteln, habe ich mir Powerbricks von ELV mit Display geholt. Die geben verlässlicher und direkt Auskunft über den Ladezustand.
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)
Re: Akkulaufzeit AGMs beim EM6000
du kannst es ebenfalls an tieferen Endladespannungen nach Fahrtende feststellen.
Re: Akkulaufzeit AGMs beim EM6000
Zuletzt geändert von Elbkieker am Mo 12. Mär 2012, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
- dirk74
- Beiträge: 1759
- Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
- Roller: Trinity Uranus
- PLZ: 65
- Wohnort: bei Frankfurt
- Kontaktdaten:
Re: Akkulaufzeit AGMs beim EM6000
Dein Tacho ist auch nur ein Schätzeisen. Die Powerbricks sind nach meinen bisherigen Erfahrungen wesentlich genauer, da sie den Innenwiderstand prüfen. Vermutlich durch den kurzen Entladeimpuls.
Sehen konnte man es daran, dass beim Laden die Kapazitätsanzeige zunächst nicht größer wurde. Die "Tankanzeige" hätte da bereits nach kurzer Zeit Vollausschlag gezeigt. Beim Abkühlen des Akkublock sinkt auch die Kapazitätsanzeige und beim Feuern mit meiner Akkuheizung steigt sie wieder.
Sehen konnte man es daran, dass beim Laden die Kapazitätsanzeige zunächst nicht größer wurde. Die "Tankanzeige" hätte da bereits nach kurzer Zeit Vollausschlag gezeigt. Beim Abkühlen des Akkublock sinkt auch die Kapazitätsanzeige und beim Feuern mit meiner Akkuheizung steigt sie wieder.
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)
-
- Beiträge: 878
- Registriert: Mo 16. Jan 2012, 18:04
- PLZ: 65428
- Kontaktdaten:
Re: Akkulaufzeit AGMs beim EM6000
Hallo dirk74,
hast Du die in der Verkleidung irgendwo untergebracht bzw wie liest Du die 4 Displays ab? Hast Du ein Bild davon?
Da die ja nicht nur Information sondern auch Performanceverbesserungen der Akkus (Aktivator) versprechen: Hast Du schon Erfahrungen damit?
Gruß
hast Du die in der Verkleidung irgendwo untergebracht bzw wie liest Du die 4 Displays ab? Hast Du ein Bild davon?
Da die ja nicht nur Information sondern auch Performanceverbesserungen der Akkus (Aktivator) versprechen: Hast Du schon Erfahrungen damit?
Gruß
- dirk74
- Beiträge: 1759
- Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
- Roller: Trinity Uranus
- PLZ: 65
- Wohnort: bei Frankfurt
- Kontaktdaten:
Re: Akkulaufzeit AGMs beim EM6000
Ich muss nachschieben, dass ich zwar 4 Powerbricks verbaut habe, aber nur einer davon mit Display ist. Das Display kann auch noch den Entladestromstoß und die Spannung anzeigen.
Momentan nur ein schlechtes Handy-Bild: Im zusammengebauten Zustand kann ich im Helmfach einen Blick darauf werfen, wenn ich die eingebaute Klappe öffne.
Man könnte die Leitungen verlängern und woanders unterbringen. Ich unterstelle mal, da diese aus einer Charge kommen, sind sie einigermaßen gleich. Daher habe ich nur einen mit Anzeige geholt.
Langzeiterfahrungen habe ich keine, da erst 100 km mit dem neuen Akkusatz. Ich achte aber auf die Anzeige und bemühe mich, nicht mehr als 60 % der Kapazität zu entnehmen.
Momentan nur ein schlechtes Handy-Bild: Im zusammengebauten Zustand kann ich im Helmfach einen Blick darauf werfen, wenn ich die eingebaute Klappe öffne.
Man könnte die Leitungen verlängern und woanders unterbringen. Ich unterstelle mal, da diese aus einer Charge kommen, sind sie einigermaßen gleich. Daher habe ich nur einen mit Anzeige geholt.
Langzeiterfahrungen habe ich keine, da erst 100 km mit dem neuen Akkusatz. Ich achte aber auf die Anzeige und bemühe mich, nicht mehr als 60 % der Kapazität zu entnehmen.
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste