LiFePo Winston neu - Innenwiderstand zu hoch?

ssalbach
Beiträge: 18
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 09:56
PLZ: 30459
Kontaktdaten:

Re: LiFePo Winston neu - Innenwiderstand zu hoch?

Beitrag von ssalbach »

"Lipos werden bei der Herstellung mit einer speziellen Chemikalie versehen, die als Reaktionsbremse dient. "
Das ist völliger Unsinn!!
Die Zellen werden bereits im Werk geladen und entladen und so überprüft und dann mit ca. 60% Ladung ins Lager gestellt.
Leute die sowas schreiben, interpretieren zu viel in den Begriff Initlialladung.
Tatsächlich dient diese lediglich dazu, alle Zellen auf gleiches Spannungsleve/Ladungslevel zu bringen bevor man die Zellen einsetzt.

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: LiFePo Winston neu - Innenwiderstand zu hoch?

Beitrag von Alf »

"Lipos werden bei der Herstellung mit einer speziellen Chemikalie versehen, die als Reaktionsbremse dient. "
Das ist völliger Unsinn!!
Herr Salbach, da widerspreche ich Ihnen ausdrücklich. Das ist Unsinn.
Warum gehen LiPos durch, und LiFePo4 nicht?
Erklärung bitte.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

ssalbach
Beiträge: 18
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 09:56
PLZ: 30459
Kontaktdaten:

Re: LiFePo Winston neu - Innenwiderstand zu hoch?

Beitrag von ssalbach »

weil die einen metalisches Lithium enthalten Lifepo aber nicht,
Schauen Sie sich die Zusammensetzung der Akkus an,wie viel Prozent Li in LiPo enthalten ist über 15% und wie wenig inLiFePo4..unter 5% oder so und nicht metallisch vorliegt, es ist also kein brennbares Li vorhanden..nur der Alkohol und der Kunststoff können bei LiFePo4 brennen

Aus dem Wiki:
Im Gegensatz zu herkömmlichen Lithium-Ionen-Zellen mit Lithium-Cobalt(III)-oxid (LiCoO2) wird bei der chemischen Reaktion kein Sauerstoff freigesetzt. Dieser kann bei Lithium-Ionen-Akkumulatoren Lithium-Cobalt zum thermischen Durchgehen führen, was unter ungünstigen Bedingungen zum selbstständigen Entflammen der Zelle führt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-E ... kkumulator

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5979
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: LiFePo Winston neu - Innenwiderstand zu hoch?

Beitrag von didithekid »

Hallo,
die Frage, die (zumindest für mich) offen bleibt, ist die, ob die neuen Winston-Zellen nach wenigen Zyklen (im Warmbetrieb) sich vom Innenwiderstand her bessern, oder ob die neuen Zellen nicht mehr an die frühere Performance (die auch bei mir verbaut ist) heranreichen und man besser woanders Ersatz suchen sollte. Und da geht es (als Ersatz) immer um LiFePO4-Zellen (egal ob mit Y oder Ohne).
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mi 27. Mär 2019, 12:45, insgesamt 2-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

proof
Beiträge: 49
Registriert: So 15. Mär 2015, 10:22
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 8
Tätigkeit: Fachinformatiker
Kontaktdaten:

Re: LiFePo Winston neu - Innenwiderstand zu hoch?

Beitrag von proof »

Meine Lifepos sind zwar keine Winston, aber wie gesagt verhielt es sich bei meinem ersten Akku gekauft vor 4 Jahren so und auch beim zweiten pack, gekauft vor 2 Jahren. Im Neuzustand bei unter 20 Grad nicht mehr als 1C Entladung möglich, fallen dann unter 2.6V, nach einer Saison liefen Sie dann unter 20 Grad schon mindestens bis 2C...
Die 6 neu gakauften bringen momentan bei 1C und 14 Grad 2.7V - 2.8V, die alten Zellen ( 4 jahre alt, 30000km ) dagegen 3.15V

Antworten

Zurück zu „LiFePo Akkus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste