Lost im e-Roller Angebot

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Anja
PLZ: 16548
Lost im e-Roller Angebot

Beitrag von Anja »

Liebe Community,

ich lese mich schon seit 2 Tagen fleißig durch die vielen Beiträge und bin total begeistert, wie viel Wissen hier versammelt ist. Jetzt hoffe ich auf den einen oder anderen wertvollen Hinweis.

Kurz zu mir: ich wohne im Speckgürtel von Berlin und bin im letzten Sommer durch das Roller-Sharing von Coup und Emmy auf die e-Roller aufmerksam geworden und infiziert. In diesem Jahr soll nun (wenn der Finanzminister mitspielt) ein eigener Roller her, daher bin ich jetzt schon wild am recherchieren.

Folgende Überlegungen habe ich schon angestellt:
- wichtig wäre, dass der Roller eher 50 km/h als 45 km/h fährt. Das kenne ich sowohl von coup als auch von emmy und möchte es nicht missen
- Platz für einen zweiten Fahrer muss auf jeden Fall sein
- Einsatzzweck wäre u.a. auch für Fahrten zur Arbeit. Da ich in der Berliner Innenstadt arbeite (one way ca. 20 km) muss die Reichweite schon passen (ich will den Rückweg nicht mit 20 km/h fahren müssen), ich könnte zwar evtl. im Büro laden, aber wenn ich das jeden Tag mache, sind die Akkus wahrscheinlich nach max. 2 Jahren hin
- Akku muss entnehmbar sein
- optisch tendiere ich glaub ich eher zu den Retro-Modellen, bin aber noch unentschieden
- was das Preisliche angeht bin ich getreu der Maxime "so wenig wie möglich, so viel wie nötig" unterwegs...soll heißen ich will keinen "fabrikneuen Schrott" kaufen, aber je teurer je unwahrscheinlicher, dass der Finanzminister mitspielt.
- erste Kandidaten wären: Minimoto e-Kolibri, unu, eGrace li, nova r 3000, ElChiRo VL oder classico li

Habt Ihr Hinweise/Vorschläge für mich oder gibt es evtl. etwas, dass ich in meinen Überlegungen vergessen habe? Technisch bin ich leider nicht besonders bewandert, d.h. ich hab z.B. keine Ahnung wieviel Watt ich benötige, damit ich an der Ampel fix loskomme.

Lieben Dank für Eure Unterstützung
Anja

tiger46
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Re: Lost im e-Roller Angebot

Beitrag von tiger46 »

Anja hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 10:03

- wichtig wäre, dass der Roller eher 50 km/h als 45 km/h fährt. Das kenne ich sowohl von coup als auch von emmy und möchte es nicht missen

- Einsatzzweck wäre u.a. auch für Fahrten zur Arbeit. Da ich in der Berliner Innenstadt arbeite (one way ca. 20 km) muss die Reichweite schon passen (ich will den Rückweg nicht mit 20 km/h fahren müssen), ich könnte zwar evtl. im Büro laden, aber wenn ich das jeden Tag mache, sind die Akkus wahrscheinlich nach max. 2 Jahren hin
Hey Anja!

Ich kann zu 2 Punkten was sagen:

Gesetzlich sind 45 km/h für all diese Roller vorgeschrieben. Was Werbung sagt & Tacho anzeigt ist nicht ernst zu nehmen. Da müsste man jeden Roller mit GPS nachmessen wieviel er tatsächlich schafft.
Grundsätzlich sind 2/3 kW Motoren Spitzenleistung besser (schneller?!) als 1 kW Motoren. Wobei es natürlich auch hauptsächlich drauf an kommt, was der Hersteller eingestellt hat, wann der Motor abgeriegelt wird.

Mein Niu N1S 2017 schafft reale 48/49 km/h.

Dies aber auch nur von ca. 100% bis 70/50% Ladung, danach nur mehr die ca. 45/46 km/h.

Ad. Akku. Die vielen Ladungen schaden dem LION-Akku gar nicht. Zwecks Langlebigkeit wäre sowieso am besten den Akku immer so zw. 80 & 30% zu fahren.

Grundsätzlich ist es besser einen möglichst großen Akku zu haben, da viele Vorteile:

Weniger Laden.
Ofter im Bereich 80 - 30% zu bleiben, weil dies mit einem großen Akku leichter zu machen ist.
Jeder Akku altert. Auch der beste verliert jedes Jahr zw. 2 bis 5% an Kapazität, egal wie schonend oder gut du mit ihm umgehst.

Die LION Akkus sollten mindestens 5 Jahre halten, wenn man schonend damit umgeht, gehe ich von bis zu 10 Jahre aus.

Da glaube ich aber eher, dass Hersteller wie NIU, UNU, Vespa, Schwalbe, Kumpan & Co dies schaffen, als andere wo irgendwelche Teile (Elektronik) & oder Noname LION Akkus verbaut sind.

Just my 2 Cents.

P.S.: Am allerwichtigsten die Probefahrt. Der Roller muss zu dir passen & soll ja dir Spaß machen (da zählt natürlich das Design auch dazu).

Dirk
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135

Beitrag von Dirk »

Hallo Anja,

willkommen hier im Forum. :D

Ich kann mich tiger46 nur anschließen und möchte Dich noch auf einen sehr wichtigen Punkt hinweisen.
Wenn Du technisch nicht so versiert bist, ist es immer gut, vor Ort einen E - Roller zu kaufen. Falls es zu Problemen kommt, ist es immer besser, wenn man mal eben zum Händler fahren kann um das Problem zu lösen.

Ich habe meinen ersten Roller im Internet gekauft und als ich nach 4 Monaten technische Probleme hatte, habe ich ein halbes Jahr warten müssen, bis der 2. Servicemitarbeiter dann endlich den Weg zu mir fand und den Schaden behob. Das war echt frustrierend. Da hätte ich mir gewünscht mal eben vorbeischauen zu können.

LG, Dirk

Anja

Beitrag von Anja »

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Das mit den Akkus ist ein guter Hinweis, ich habe mich da ausschließlich an der Lahl der Ladezyklen orientiert. Das mit der Probefahrt ist auf jeden Fall eine gute Idee, zum Glück bin ich da in Berlin mit Möglichkeiten gesegnet. Für morgen hab ich bei minimoto eine angefragt. Man andere Anbieter (wie ostra) scheiden dadurch natürlich aus, denn durch die halbe Republik fahren will ich dafür nicht.

Das mit dem Händler wäre mir auch am liebsten, hat jemand für Berlin eine Empfehlung?

Evolution
Moderator
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564

Beitrag von Evolution »

Wenn Ihr in Berlin Händler kennt, bitte mit Name und Kontaktangaben auflisten. Vielleicht findet sich auch einer, der diese in der Wiki einträgt.

callmeuhu
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG

Beitrag von callmeuhu »

Ja, die Händler :roll:

Die werden oftmals von ihren chinesischen Geschäftspartner im Regen stehen gelassen. Hier im Forum findet man die unglaublichsten Dinge :shock:
Ich hatte mich nach über 1-jähriger Recherche hier im Forum, für ein ganz anderes Modell entschieden gehabt, als bei Problemen mit der Qualität, die Firma auf Tauchstation gegangen ist. Was du immer wissen solltest: Was kostet ein Zweit- oder Ersatzakku. Da sind die Preisunterschiede exorbitant und Preise bei manchen Herstellern schlicht unverschämt :!:

Wenn du Wert legst auf die modernste Technik, dann sind die Radnabenmotoren von Bosch das beste was es zZ am Markt gibt. Wenn du billig kaufst, taugen die Motoren nix und die Akku taugen auch nix..............

Bei Unu ist noch zu bedenken, dass das aktuelle Modell nur noch begrenzt verfügbar ist, weil es eingestellt werden wird.
viewtopic.php?f=56&t=8565
Was der Ersatz taugt, muss man sehen
Es wird auf jeden Fall

a.) teurer
b.) vernetzt
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Anja

Beitrag von Anja »

callmeuhu hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 15:33

Bei Unu ist noch zu bedenken, dass das aktuelle Modell nur noch begrenzt verfügbar ist, weil es eingestellt werden wird.
viewtopic.php?f=56&t=8565
Was der Ersatz taugt, muss man sehen
Es wird auf jeden Fall

a.) teurer
b.) vernetzt
Denkst Du das ist eher ein Grund, sich noch ein altes Modell zu sichern oder eher auf das neue zu warten? Wobei auf der UNU-Seite für den Abverkauf 13-15 Wochen Lieferzeit angegeben werden...da ist ja schon wieder Winter :lol:

Systray
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70

Beitrag von Systray »

Um dem Mädel mal die Frage nach Händler im Raum Berlin zu beantworten: :D

- http://e-bikepoint.com/Startseite/

- https://www.e-berlin.info/

- https://scooterhelden.de/

- https://www.rollerscholz.de/

Der Knackpunkt bei Deinen Anforderungen sind die 40KM Arbeitsweg (hin und zurück), da wird es in der täglichen Realität bei vielen eRoller schon eng. Der Akku sollte min. 2KWh haben, besser mehr.

Ideal für Dich wäre der NIU NPRO mit ca. 3,5KW Motor und 2 Akku´s mit zusammen über 4KWh Leistung. Leider kostet der € 4.500,00 ist aber jeden Euro wert. Die Socco CUX z.B. sollte auch die nötige Reichweite bringen und kostet unter € 3.000.

Ich denke Du wirst schon so zwischen 2000-3000 € anpeilen müssen, um was vernünftiges (inkl. Service vor Ort) zu bekommen.

EInfach mal die diversen Modell bei den Händlern probefahren, dann siehst Du schnell welcher Roller dir liegt und gefällt. ;)

PS: Von UNU, Nova und Futura würde ich die Finger lassen, die alten UNU´s sind nicht mehr lieferbar und wie die Neuen aussehen weiss noch keiner, bei Futura sind die Erfahrungen bzgl. Qualität und Service eher schlecht. Dazu einfach hier im Forum mal nach lesen.

callmeuhu
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG

Beitrag von callmeuhu »

Anja hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 15:54
Denkst Du das ist eher ein Grund, sich noch ein altes Modell zu sichern oder eher auf das neue zu warten? Wobei auf der UNU-Seite für den Abverkauf 13-15 Wochen Lieferzeit angegeben werden...da ist ja schon wieder Winter :lol:
Hätte Unu bis 01.04.2019 die Meldung lanciert, dann hätte ich trotzdem den aktuellen gekauft. ;)
Mich kann man nicht mit einer vernetzten "Möhre" locken, die dann auch noch teurer sein wird.
2000-3000€ ist mE das maximum für die Qualität. :roll:

Das auch nur, wegen der Boschmotoren und den guten Akku-Zellen bei der aktuellen Version.
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Anja

Beitrag von Anja »

So, kleiner Zwischenbericht:

Heute morgen bin ich spontan den eKolibri von Minitmoto probegefahren. Der ist schonmal raus...ich bin mit 1,76 nicht riesig, aber im sitzen stoßen meine Knie vorne an. Wo der Beifahrer sitzen soll ich mir ein Rätsel. Ich hab mir gleich auch die volle Dröhnung Prenzelberger Kopfsteinpflaster gegeben...da klappert und knarzt alles und ich hatte echt Sorge, dass irgendwas abfällt.

Der E-GTS mach einen deutlich soliederen EIndruck, leider konnte ich nur "probesitzen" da der Roller beschädigt war. Evtl. hole ich das aber heute Nachmittag nach. Von der Beschleunigung fand ich die 2000W schon nicht schlecht, gut gefallen hat mir die Möglichkeit das Fahrzeug auch direkt zu laden ohne die Akkus zu entnehmen. Der E-GTS hat auch Platz fü einen zweiten Akku, damit wäre die Reichweite bis max. 100 km (dann allerdings nurnoch Platz für einen Pulli unter der Sitzbank). Der Akku kostet derzeit 749€

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“