Hallo,Peter51 hat geschrieben: ↑So 28. Apr 2019, 10:26Die Wechsel-Akkus sind nach 3...5 Jahren meist Schrott und werden dann von den Importeuren auch nicht mehr repariert bzw. aufgearbeitet und halten wohl eher 10...20tsd. Km. Elektrorollerfahren ist nicht unbedingt preiswert. Deswegen genau die Akkukosten im Auge behalten.
die Technologie der Lithium-Ionen-Akku-Zellen gibt es jetzt seit gut zehn Jahren und die Maßnahmen zum Schutz der Zellen und die Fertigungstechniken bei der Produktion großer Akkus (aus kleinen Zellen) mussten erst entwickelt und (auch am Kunden) getestet werden.
Bei den vor fünf Jahren verkauften-Akku-Packs gab es sicher noch deutliche Schwächen und eine höhere Defekt-Zahl, oft schon in den ersten Monaten nach Kauf. Laut Angaben mehrerer Händler sind die Reklamationen in den Monaten nach dem Kauf bei der aktuellen Generation von Akkus deutlich geringer, als ehedem und der Zellenschutz für die Langlebigkeit, ist jetzt besser ausgeklügelt. Daher nehme ich an (was dann die Zeit beweisen muss) das auch die aktuellen Multi-Zellenpacks jetzt mindestens die Jahre halten, die mein alter Block-Akku bisher gehalten hat.
Mit jeden 1.000 E-Rollern und E-Bikes mehr am Markt, entstehen auch Service-Dienstleister, die alte Akkus mit neuen Zellen-Packs bestücken. Beim Defekt-Fall eines jungen Akkus sind dann oft nur wenige der teuren Zellen zu ersetzen.
Aber wie das alles in fünf Jahren sein wird, ist natürlich schwer vorhersehbar.
Wenn jetzt bei Händlern gebrauchte E-Roller von Vielfahrern angeboten werden, haben die oft nach 4 Jahren um die 15.000 km gelaufen.
Das Vertrauen der Besitzer selber, ist also offenbar so wie Peter schreibt: "Lieber was Neues, bevor 20.000km auf der Uhr steht".
Ob das an der China-Technik des Rollers liegt, oder weil die Akku-Reichweite nachlässt, wäre interessant hier im Forum zu erfahen.
Viele Grüße
Didi