Lost im e-Roller Angebot

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Lost im e-Roller Angebot

Beitrag von didithekid »

Peter51 hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 10:26
Die Wechsel-Akkus sind nach 3...5 Jahren meist Schrott und werden dann von den Importeuren auch nicht mehr repariert bzw. aufgearbeitet und halten wohl eher 10...20tsd. Km. Elektrorollerfahren ist nicht unbedingt preiswert. Deswegen genau die Akkukosten im Auge behalten.
Hallo,
die Technologie der Lithium-Ionen-Akku-Zellen gibt es jetzt seit gut zehn Jahren und die Maßnahmen zum Schutz der Zellen und die Fertigungstechniken bei der Produktion großer Akkus (aus kleinen Zellen) mussten erst entwickelt und (auch am Kunden) getestet werden.
Bei den vor fünf Jahren verkauften-Akku-Packs gab es sicher noch deutliche Schwächen und eine höhere Defekt-Zahl, oft schon in den ersten Monaten nach Kauf. Laut Angaben mehrerer Händler sind die Reklamationen in den Monaten nach dem Kauf bei der aktuellen Generation von Akkus deutlich geringer, als ehedem und der Zellenschutz für die Langlebigkeit, ist jetzt besser ausgeklügelt. Daher nehme ich an (was dann die Zeit beweisen muss) das auch die aktuellen Multi-Zellenpacks jetzt mindestens die Jahre halten, die mein alter Block-Akku bisher gehalten hat.
Mit jeden 1.000 E-Rollern und E-Bikes mehr am Markt, entstehen auch Service-Dienstleister, die alte Akkus mit neuen Zellen-Packs bestücken. Beim Defekt-Fall eines jungen Akkus sind dann oft nur wenige der teuren Zellen zu ersetzen.
Aber wie das alles in fünf Jahren sein wird, ist natürlich schwer vorhersehbar.
Wenn jetzt bei Händlern gebrauchte E-Roller von Vielfahrern angeboten werden, haben die oft nach 4 Jahren um die 15.000 km gelaufen.
Das Vertrauen der Besitzer selber, ist also offenbar so wie Peter schreibt: "Lieber was Neues, bevor 20.000km auf der Uhr steht".
Ob das an der China-Technik des Rollers liegt, oder weil die Akku-Reichweite nachlässt, wäre interessant hier im Forum zu erfahen.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Di 30. Apr 2019, 05:56, insgesamt 4-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Anja
PLZ: 16548

Beitrag von Anja »

didithekid hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 02:07
Hallo Anja,
da Du die Rollersuche ja sehr intensiv (und mit übersichtlicher Excel-Liste) betreibst, vermute ich mal, das bei Dir bald ein E-Roller vor der Tür steht.
Hier oben stehen ja viele nett gemeinte Tips, die aber vermutlich auch verwirrend für Dich sind.
Das hoffe ich, der Finanzminister zeigt sich langsam einsichtig :lol: Das mit der Excel-Liste ist tatsächlich ein Spleen von mir, ich brauch immer das Gefühl, alle Seiten beleuchtet zu haben

Das mit den Akkus ist beruhigend zu wissen, dann kann ich also (nach Klärung) im Büro unbesorgt Zwischenladen. Trotzdem werde ch eher ein Modell mit der Möglichkeit für einen zweiten Akku in Erwägung ziehen, sicher ist sicher.

Ich habe mich jetzt auch auf die Retro-Modelle eingeschossen und auf 3kw, d.h. das Feld begrenzt sich auf die vier Modelle:
  • emco NOVA R 3000
    Futura CLASSICO LI
    trinity romex
    Havanna Retro
Ich werd mich also mal ranmachen und die Unterschiede/Besonderheiten ausarbeiten...in excel :lol:
Zuletzt geändert von Anja am Mo 29. Apr 2019, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.

Peter51
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2

Beitrag von Peter51 »

Immer daran denken, deine favorisierten Roller haben 3.000W oder 3kW, aber nicht 3.000kW ;) .
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Anja

Beitrag von Anja »

Peter51 hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2019, 10:02
Immer daran denken, deine favorisierten Roller haben 3.000W oder 3kW, aber nicht 3.000kW ;) .
eigentlich schade... :lol:

Anja

Beitrag von Anja »

So, kleiner Zwischenstand. Der Havanna ist raus, da sich nur ein Akku einbauen lässt. Das Rennen machen also die anderen drei unter sich aus. Ich tendiere eigentlich zwischen Trinity und Futura, der Emco ist doch deutlich teurer.

Bei den beiden bin ich aber wirklich unentschlossen, hat noch jemand eine Entscheidungshilfe?

tiger46
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A

Beitrag von tiger46 »

Insgesamt glaube ich das Trinity den bessern Ruf bezüglich Service hat :-P

Systray
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70

Beitrag von Systray »

Vor die Wahl zwischen Trinity und Futura gestellt, würde ich immer zu Trinity tendieren.

Die von Dir aufgeführten Modell sehen zwar äusserlich gleich aus, können sich jedoch im Innenleben z.T. deutlich von einander unterschieden.

Bei den Trinity´s finde ich neben dem guten Service, auch die Optionen wie prog. Controller, Fahrstufenschalter und das Schnelladegerät sinnvoll,
besonders bei 2 Akku´s ist das Schnellladegerät fast schon Pflicht. :D

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“