Motor schwergängig nach Talfahrt. Nix geht mehr
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Motor schwergängig nach Talfahrt. Nix geht mehr
Hallo.
Ich fahre, respektive fuhr einen Tisong TM 300. (Da baugleich zu Innoscooter und mangels eigenem Unterforum, poste ich das hier)
Verbastelt ist aber ein 500 Watt Motor anstelle des2500Watt Motors. (Gekauft von privat, hab mich da wohl bescheißen lassen . Egal...)
Ich habe letztes Jahr als ersatz für das Blei einen gebrauchen 48v 40Ah Lithium Akku da reingestellt und der hat mich auch brav gemesene 50km weit gebracht.
Nun bin ich die Tage ein langes Gefälle hinab "gebraust". Auf eimal wurde ich deutlich schneller als sonst. Die Rekuperation war weg. Auch beim bremsen. Also hielt ich an und nichts ging mehr. Sicherungen OK. 12v geht. Zeiger zeigt Strom an aber der Motor lässt sich nur ganz schwer drehen und rubbelt, so wie man es von bürsten e Motoren kennt. Keinerlei Aktion beim gasgeben.
Was hab ich da jetzt kaputt gekriegt? Und warum? Motorwicklung? Hallsensoren? Steuergerät?
Schrott oder besteht noch Hoffnung?
Hier mal ein Foto von den von mir designten Roller
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Verbastelt ist aber ein 500 Watt Motor anstelle des2500Watt Motors. (Gekauft von privat, hab mich da wohl bescheißen lassen . Egal...)
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Nun bin ich die Tage ein langes Gefälle hinab "gebraust". Auf eimal wurde ich deutlich schneller als sonst. Die Rekuperation war weg. Auch beim bremsen. Also hielt ich an und nichts ging mehr. Sicherungen OK. 12v geht. Zeiger zeigt Strom an aber der Motor lässt sich nur ganz schwer drehen und rubbelt, so wie man es von bürsten e Motoren kennt. Keinerlei Aktion beim gasgeben.
Was hab ich da jetzt kaputt gekriegt? Und warum? Motorwicklung? Hallsensoren? Steuergerät?
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Re: Motor schwergängig nach Talfahrt. Nix geht mehr
2 der dicken Motorphasenkabel abklemmen. Läßt sich der Roller jetzt wieder normal (leicht) schieben? Wenn ja, ist die Endstufe vom Controller defekt.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Motor schwergängig nach Talfahrt. Nix geht mehr
Nur genau zwei kabel entfernen um das zu testen? Oder wie?
Ich habe heute morgen mal den Stecker getrennt. Kein Unterschied. Aber die Batterie ist ja eh herausen.
Hmmm...
Ich habe heute morgen mal den Stecker getrennt. Kein Unterschied. Aber die Batterie ist ja eh herausen.
Hmmm...
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Re: Motor schwergängig nach Talfahrt. Nix geht mehr
Motorkabel trennen, 2 von 3 reichen - ich habe nicht die beiden Batteriekabel gemeint.
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Re: Motor schwergängig nach Talfahrt. Nix geht mehr
Ja, Peter51, das wasser mir jetzt schon klar, daß du nicht die Batteriekabel gemeint hattest.
Ich habe es jetzt versucht. Ohne Fahrzeugakku. Blau und gelb abgeklemmt. Und was soll ich sagen: der motor dreht frei. Wie konnte es dazu kommen)? Haben die liion Akkus evtl einen anderen widerstand!?.. So dass der Controller überlastet bei längerer Bergabfahrt?
Danke schon mal für den Tipp.
Ich habe es jetzt versucht. Ohne Fahrzeugakku. Blau und gelb abgeklemmt. Und was soll ich sagen: der motor dreht frei. Wie konnte es dazu kommen)? Haben die liion Akkus evtl einen anderen widerstand!?.. So dass der Controller überlastet bei längerer Bergabfahrt?
Danke schon mal für den Tipp.
- Fasemann
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Re: Motor schwergängig nach Talfahrt. Nix geht mehr
Klingt nach Phasenschluss....
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
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Re: Motor schwergängig nach Talfahrt. Nix geht mehr
Nein Endstufe vom Controller defekt.
Steht schon weiter oben...
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Re: Motor schwergängig nach Talfahrt. Nix geht mehr
Das bedeutet, dass der Controller die Grätsche gemacht hat.
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Re: Motor schwergängig nach Talfahrt. Nix geht mehr
Käme nicht auch die Alarmanlage in Frage?
Gruß Harry
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