Mein Beach-Cruiser-E-Bike; Konzept-Vorstellung
Mein Beach-Cruiser-E-Bike; Konzept-Vorstellung
Hallo Leute,
Möchte hier mal mein Bike-Eigenbau vorstellen; Mein erster Versuch im Pedelec-Forum zur Bike-Vorstellung ist gescheitert, denn der Beitrag wurde dort gesperrt da mein Bike „zu hochmotorisiert“ sei u. nicht mehr den Forums-Richtlinien entsprechen würde . Ich hoffe daher dass ich hier richtig bin u. dass ich mit meinem Bike-Konzept einen passenden Forumsbeitrag leisten kann.
Der Grundgedanke bei meinem Vorhaben war es ein Bike mit vernünftigen Steigfähigkeiten zu bauen; Ich wohne in einer hügeligen, na ja schon eher bergigen Gegend u. dabei sind auf meinem Arbeitsweg auch Steigungen von bis zu 24% zu bewältigen.
Wie sich viele bereits denken können, reicht hier die gesetzlich festgelegte Grenze von 250W für Pedelecs für eine sinnvolle Unterstützung nicht aus. Ich habe mich daher für ein Konzept jenseits dieser Leistungsgrenze entschieden und bitte daher um Verständnis!
Nun zu den technischen Details:
Motor: BMC-V2 HT; Controller: 9-Fet programmierbar; Stufenloses Getriebe: Nuvinci N171B; Akku: 9,5AH 53V Sony LiMn; cycle analyst; Temperaturanzeige aus RC-Bereich.
Aufbau u. Fahreigenschaften:
Es ist möglich das Bike im Pedelec-Betrieb als auch im Gas-Betrieb zu fahren; Das Umschalten zwischen den 2 Betriebsmodi ist mittels eines kleinen Schalters möglich, welcher etwas versteckt unter dem Controller-Case angebracht ist. Dabei wird bei der Pedelec-Schaltstufe gleichzeitig die erste programmierbare Geschwindigkeit von Controller abgerufen u. bei Gas-Betrieb-Schaltstufe wird die dritte Geschwindigkeit des Controllers aktiv. Durch die entsprechende Programmierung des Controllers lässt sich so in der Pedelec-Stufe (1. Stufe) die Geschwindigkeit begrenzen u. somit wird der gute Wille für einen möglichst regulären Pedelec-Betrieb gezeigt . Die zweite mögliche Programmstufe wird nicht verwendet. Die 3. Stufe im Gasbetrieb ist natürlich mit der vollen Geschwindigkeit, dabei habe ich die Strombegrenzung meistens mit 24A gewählt was ca. einer Aufnahmeleistung von 1150W entspricht.
In Verbindung mit dem Stufenlosen Nuvinci-Getriebe sind im reinen Gas-Betrieb also ohne Tretunterstützung Steigungen von bis zu 24% möglich. Dabei ist das Schalten unter Last auf einem kleinen Gang immerzu möglich; umgekehrt ist eine kurze Unterbrechung durch Gas zurücknehmen notwendig. Auf ebener Strecke u. natürlich mit hochgeschaltetem Getriebe sind ohne Tretunterstützung bis zu 45km/h max drin . Das Ganze mit einem Gewicht von: Fahrrad ca. 31Kg u. Fahrer ca. 85Kg also 115Kg Gesamtgewicht. Natürlich kann man in jedem Moment auch mittreten, die Freiläufe sind so ausgelegt dass die Pedale natürlich nicht mitdrehen wenn der Motor anspricht u. umgekehrt. Ich habe zum Schutz des Motors auch eine Temperaturüberwachung in das Controller-Case eingearbeitet. Neben der digitalen Temperaturanzeige warnt diese mit einer Superhellen Warn-LED bei der eingestellten Temperatur von 90 Grad. Der Temperatursensor ist direkt um die Motorspule gewickelt worden u. mit einem Steckbaren Kabelverbindung ausgestattet. Die Temperatur von 90 Grad wird eigentlich nur erreicht wenn z.B. über 10min mit voller Leistung gefahren wird, was eigentlich nur auf Bergstraßen möglich ist. In der Ebene od. bei leichten Steigungen hält sich die Motortemperatur immerzu im Grünen Bereich (Ist ja auch ein originaler BMC-Motor / Leistungsangaben 600-1200W).
Die Motorhalterung ist ein Zusammenspiel aus Laser-Zuschnitten aus Edelstahl u. MTB-Vorbauten. Die ganze Halterung lässt sich axial verschieben sodass z.B. die Kettenspannung bequem eingestellt werden kann. Das Controller-Case habe wurde verbaut um alle Kabelverbindungen sauber unterbringen zu können u. um einen primären Schutz vor Wasser u. Schmutz für alle Steckverbindungen u. Elektronikkomponenten zu erhalten. Hinter der vorderen Abdeckung ist der der Programmieranschluss des Controller mittels eines Kabels herausgeführt, damit man das Setup jederzeit nach bleiben ändern kann.
(Möglicherweise u. wenn von Interesse werde ich in den nächsten Tagen ein Filmchen von dem Bike Uploaden)
L.G.
Marille
Möchte hier mal mein Bike-Eigenbau vorstellen; Mein erster Versuch im Pedelec-Forum zur Bike-Vorstellung ist gescheitert, denn der Beitrag wurde dort gesperrt da mein Bike „zu hochmotorisiert“ sei u. nicht mehr den Forums-Richtlinien entsprechen würde . Ich hoffe daher dass ich hier richtig bin u. dass ich mit meinem Bike-Konzept einen passenden Forumsbeitrag leisten kann.
Der Grundgedanke bei meinem Vorhaben war es ein Bike mit vernünftigen Steigfähigkeiten zu bauen; Ich wohne in einer hügeligen, na ja schon eher bergigen Gegend u. dabei sind auf meinem Arbeitsweg auch Steigungen von bis zu 24% zu bewältigen.
Wie sich viele bereits denken können, reicht hier die gesetzlich festgelegte Grenze von 250W für Pedelecs für eine sinnvolle Unterstützung nicht aus. Ich habe mich daher für ein Konzept jenseits dieser Leistungsgrenze entschieden und bitte daher um Verständnis!
Nun zu den technischen Details:
Motor: BMC-V2 HT; Controller: 9-Fet programmierbar; Stufenloses Getriebe: Nuvinci N171B; Akku: 9,5AH 53V Sony LiMn; cycle analyst; Temperaturanzeige aus RC-Bereich.
Aufbau u. Fahreigenschaften:
Es ist möglich das Bike im Pedelec-Betrieb als auch im Gas-Betrieb zu fahren; Das Umschalten zwischen den 2 Betriebsmodi ist mittels eines kleinen Schalters möglich, welcher etwas versteckt unter dem Controller-Case angebracht ist. Dabei wird bei der Pedelec-Schaltstufe gleichzeitig die erste programmierbare Geschwindigkeit von Controller abgerufen u. bei Gas-Betrieb-Schaltstufe wird die dritte Geschwindigkeit des Controllers aktiv. Durch die entsprechende Programmierung des Controllers lässt sich so in der Pedelec-Stufe (1. Stufe) die Geschwindigkeit begrenzen u. somit wird der gute Wille für einen möglichst regulären Pedelec-Betrieb gezeigt . Die zweite mögliche Programmstufe wird nicht verwendet. Die 3. Stufe im Gasbetrieb ist natürlich mit der vollen Geschwindigkeit, dabei habe ich die Strombegrenzung meistens mit 24A gewählt was ca. einer Aufnahmeleistung von 1150W entspricht.
In Verbindung mit dem Stufenlosen Nuvinci-Getriebe sind im reinen Gas-Betrieb also ohne Tretunterstützung Steigungen von bis zu 24% möglich. Dabei ist das Schalten unter Last auf einem kleinen Gang immerzu möglich; umgekehrt ist eine kurze Unterbrechung durch Gas zurücknehmen notwendig. Auf ebener Strecke u. natürlich mit hochgeschaltetem Getriebe sind ohne Tretunterstützung bis zu 45km/h max drin . Das Ganze mit einem Gewicht von: Fahrrad ca. 31Kg u. Fahrer ca. 85Kg also 115Kg Gesamtgewicht. Natürlich kann man in jedem Moment auch mittreten, die Freiläufe sind so ausgelegt dass die Pedale natürlich nicht mitdrehen wenn der Motor anspricht u. umgekehrt. Ich habe zum Schutz des Motors auch eine Temperaturüberwachung in das Controller-Case eingearbeitet. Neben der digitalen Temperaturanzeige warnt diese mit einer Superhellen Warn-LED bei der eingestellten Temperatur von 90 Grad. Der Temperatursensor ist direkt um die Motorspule gewickelt worden u. mit einem Steckbaren Kabelverbindung ausgestattet. Die Temperatur von 90 Grad wird eigentlich nur erreicht wenn z.B. über 10min mit voller Leistung gefahren wird, was eigentlich nur auf Bergstraßen möglich ist. In der Ebene od. bei leichten Steigungen hält sich die Motortemperatur immerzu im Grünen Bereich (Ist ja auch ein originaler BMC-Motor / Leistungsangaben 600-1200W).
Die Motorhalterung ist ein Zusammenspiel aus Laser-Zuschnitten aus Edelstahl u. MTB-Vorbauten. Die ganze Halterung lässt sich axial verschieben sodass z.B. die Kettenspannung bequem eingestellt werden kann. Das Controller-Case habe wurde verbaut um alle Kabelverbindungen sauber unterbringen zu können u. um einen primären Schutz vor Wasser u. Schmutz für alle Steckverbindungen u. Elektronikkomponenten zu erhalten. Hinter der vorderen Abdeckung ist der der Programmieranschluss des Controller mittels eines Kabels herausgeführt, damit man das Setup jederzeit nach bleiben ändern kann.
(Möglicherweise u. wenn von Interesse werde ich in den nächsten Tagen ein Filmchen von dem Bike Uploaden)
L.G.
Marille
- rollmops
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Re: Mein Beach-Cruiser-E-Bike; Konzept-Vorstellung
Glückwunsch und willkommen im Forum.
Das Teil ist ja echt gut geworden, besonders der Dual-Betrieb
Filme sind immer spannend
Das Teil ist ja echt gut geworden, besonders der Dual-Betrieb
Filme sind immer spannend
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike
Re: Mein Beach-Cruiser-E-Bike; Konzept-Vorstellung
OK, werde ich mich mal um ein Flimchen kümmern in den nächsten Tagen
P.S. das ist kein Dualantieb; hinten sitzt das Stufenlose Nuvinci-Getriebe u. im Rahmen der Motor
LG
P.S. das ist kein Dualantieb; hinten sitzt das Stufenlose Nuvinci-Getriebe u. im Rahmen der Motor
LG
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- Registriert: Mo 16. Jan 2012, 18:04
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Re: Mein Beach-Cruiser-E-Bike; Konzept-Vorstellung
Erst mal willkommen!
Gruß
Mit "Dual-Betrieb" war wahrscheinlich Beine + E-Motor und vor allem der unabhängige Einsatz der beiden gemeintMarille hat geschrieben:das ist kein Dualantieb; hinten sitzt das Stufenlose Nuvinci-Getriebe u. im Rahmen der Motor
Gruß
- BigTimm
- Beiträge: 189
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Re: Mein Beach-Cruiser-E-Bike; Konzept-Vorstellung
wahnsinns bike
und herzlich willkommen und nein ich bin sicher dass du hier nicht mit dem aussperren ausm forum rechnen musst dein bike ist forum tauglich konstruiert, hehehe
haette es nicht ein hinterrad narben motor getan, nix gegen diese loesung, ist mit entsprechenden wissen und werkzeugen gearbeitet worden
nur ne frage,
gruesse timm
und herzlich willkommen und nein ich bin sicher dass du hier nicht mit dem aussperren ausm forum rechnen musst dein bike ist forum tauglich konstruiert, hehehe
haette es nicht ein hinterrad narben motor getan, nix gegen diese loesung, ist mit entsprechenden wissen und werkzeugen gearbeitet worden
nur ne frage,
gruesse timm
Reality.sys corrupted !
Reboot Universe [Y;N] !?
_
e4go -electric mobility-
***
Ahamani Swap seit 1.10.2011, >455 km
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Re: Mein Beach-Cruiser-E-Bike; Konzept-Vorstellung
Hallo BigTimm, danke für die ermutigenden Worte!!!
Der Vorteil zu einem direkt eingespecihten Motor ist dass die Getriebeübersetzung mitgenutzt wird; so entsteht eine größere
Effizeienz u. die Steigfähigkeit ist ernorm
lg
Der Vorteil zu einem direkt eingespecihten Motor ist dass die Getriebeübersetzung mitgenutzt wird; so entsteht eine größere
Effizeienz u. die Steigfähigkeit ist ernorm
lg
- MEroller
- Moderator
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- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
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- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
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Re: Mein Beach-Cruiser-E-Bike; Konzept-Vorstellung
Naja, bezüglich größerer Effizienz wäre ich mal vorsichtig. Zuerst mal bedeutet jedes - im Sinne von JEDES - Getriebe zusätzliche Reibungsverluste, die bei Direktantrieb nicht da waren. Aber es kann sein, dass man durch ein solches Getriebe den Antrieb in einen Drehzahl-/Lastbereich mit höherem Wirkungsgrad bringt. Wenn dann der Wirksungsgradgewinn im Antrieb höher ist als die mechanischen Getriebeverluste, DANN würde sich durch das Getriebe tatsächlich eine größere Gesamt-Effizienz ergeben.Marille hat geschrieben: so entsteht eine größere Effizeienz u. die Steigfähigkeit ist ernorm lg
Die Steigfähigkeit wird natrülich ggf. stark verbessert, das ist klar
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Re: Mein Beach-Cruiser-E-Bike; Konzept-Vorstellung
Ja das ist richtig beschrieben, die Effizienz wird speziell bei großen Steigungen erhöht da die Drehzahl höher gehalten wird u. der Nabenmotor da nicht wie üblich viel Energie in Wärme umwandelt weil er dann weit unterhalb seiner Nenndrehzahl betrieben würde.
Re: Mein Beach-Cruiser-E-Bike; Konzept-Vorstellung
Ich stehe ja mehr auf Moto Crosser als auf Harleys trotzdem cooles Bike, das ein 250W Bike aber 25% Steigung nicht schaffen würde stimmt so nicht!
Mein HAIBIKE schafft sogar 100% Steigungen (also 45°)
Mein HAIBIKE schafft sogar 100% Steigungen (also 45°)
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