Roola

Forum für alles über Elektrofahrräder.
Antworten
TimoTom

Roola

Beitrag von TimoTom »

Hey Zusammen,

habt Ihr schon von Roola gehört? Das ist quasi ein Vorderrad, das Akku und Motor bereits integriert hat und das man dann gegen das Vorderrad seines normalen Fahrrades austauschen kann.
Ich habe mich darüber mal informiert und finde das gar nicht so schlecht.: http://www.pedelec-portal.net/roola-so- ... lec/002303
Meint Ihr das ist wirklich so einfach einzubauen? Irgendwo muss doch da ein Haken sein, oder?

Würde mich interessieren, was ihr darüber denkt.

Viele Grüße

rollmops
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372
Re: Roola

Beitrag von rollmops »

Tolle Idee.
Hoffentlich haben die sich auch Gedanken über einen ausreichenden Diebstahlschutz gemacht, sonst ist man in ca. 2 Min. 900,- Euro los. :(
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

8,6kg Vorderradgewicht :?: :!: :roll: Mein (schwerer) Jungherz-Bock wiegt jetzt schon das doppelte, dann kommt mein 1,5 oder 2kg Vorderrad raus und dieses Monstrum dran, und dann wiegt mein Radl mal kurz 24kg statt 17 :shock: Und das meiste davon vorn.
Und wieder einmal wird übersehen, dass eine normale Fahrradvordergabel nie darauf ausgelegt war, das Drehmoment eines Radnabenmotors aufzunehmen. In dem Fall hätte ich wohl Glück, weil mein Fahrrad noch die geniale Sachs Trommelbremse vorn drin hat samt Drehmomentstütze, weswegen die Gabel wahrscheinlich auch mit einem Radnabenmotor nicht überlaset würde. Aber normale Fahrräder haben Felgenbremsen, die oben am Lenkkopf die Bremskraft aufnehmen, d.h. nur die einfache Bremskraft zw. Reifen und Straße muss durch die Gabel aufgebracht werden. Das wird ggf. einen Gabelbruch vorn erzeugen, und das wird meist böse bis sehr böse enden für den Fahrer :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

TimoTom

Beitrag von TimoTom »

Hallo,
@rollmops: Das mit dem Diebstahlschutz ist ja echt so ne Sache - wenn das so einfach zu montieren ist schafft ein Dieb das auch in Sekundenschnelle.
@MEroller: Das mit der Gabel ist echt ein wichtiger Punkt. Ich frage mich, warum die das nicht mir einkalkuliert haben. DAs muss man doch echt bedenken, oder?
Naja, jetzt finde ich die Idee schon nicht mehr so reizvoll :|

Antworten

Zurück zu „Elektrofahrräder / Pedelecs“