mein Masini Sportivo S Projekt
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Re: mein Masini Sportivo S Projekt
Vcc Versogungsspannung.
ground Masse
Rx
Tx
Senden und empfangen?
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Rx
Tx
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E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: mein Masini Sportivo S Projekt
jop- so zumindest auf den bildern die ich mittlerweile aus dem netz hab.
was meinst du, kann dass die ursache für mein problem sein mit dem stören vom controller?
was meinst du, kann dass die ursache für mein problem sein mit dem stören vom controller?
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dass
knallt Klasse!!
Laufleistung nach 2020 meines Masini's: ca. 8000km
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Re: mein Masini Sportivo S Projekt
In der Industrie verwendet man für Motorleitungen: Frequenzumrichter (....Controller) auf den Motor grundsätzlich geschirmte Motorkabel. Kannst ja einmal die Motorphasenkabel mit einem Kupfergeflecht umwickeln. Einfacher ist es sicher, das Kabel vom BMS zum Display zu schirmen...
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Re: mein Masini Sportivo S Projekt
ja ich bin gerade auf der suche nach den richtigen stecker. scheiss chinesn- was machen die das kabel auch nur 10cm lang- und original auch ungeschirmt!
und zum bms mainboard stecker komm ich nur ran wenn ich alles wieder ausbau, den akku öffne und dann das kabel direkt anstecke
glaub ich mach mir ein verlängerungskabel mit schirmung und klemme diese an gnd von der datenleitung!!
ps: motorphasenkabel alleine wird nicht reichen da das datenkabel direkt am controller vorbei schwirrt und ja darin das emp feld aufbaut.
evtl da mal probieren das kabel etwas weiter entfernen und testen!?
plan steht fest für morgen:
versuch1:
von einem sat kabel die schirmung über das aktuelle kabel stülpen und auf masse vom controller legen.
falls dies nicht klappt:
versuch2:
Kabel austauschen auf ein cat-7 kabel (verdrillt und geschirmt)
und zum bms mainboard stecker komm ich nur ran wenn ich alles wieder ausbau, den akku öffne und dann das kabel direkt anstecke
glaub ich mach mir ein verlängerungskabel mit schirmung und klemme diese an gnd von der datenleitung!!
ps: motorphasenkabel alleine wird nicht reichen da das datenkabel direkt am controller vorbei schwirrt und ja darin das emp feld aufbaut.
evtl da mal probieren das kabel etwas weiter entfernen und testen!?
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knallt Klasse!!
Laufleistung nach 2020 meines Masini's: ca. 8000km
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Re: mein Masini Sportivo S Projekt
So. option 1 ausgelassen.
bei option2 kam der erfolg zugleich- jedoch ohne masse am Schirm. sobald ich diese angeklemmt hab ist der fehler wieder aifgetreten
egal es funkt ja ohne!
beschleunigung ist jetzt irre im gegensatz zu vorher!
vom stand weg rattert das Wattmeräter nach oben bis max. 10kw (Abgabeleistung vom Akku).
Reichweite laut berechnung vom boardcomputer 110km (für die berechnung bin ich ca. 25km gefahren mit vollgas über die landstraße und als richtwert von der kapazität mal 20% restkapazität eingegeben macht dann 64Ah)
Topspeed laut gps 96km/h auf den ersten 10km- danach leicht abfallen da hier auch die spannung etwas fällt.
Und es gibt kein geknarze mehr vom motor, nur noch von bremse und stoßdämpfer!
Jetzt fehlt noch:
1. funktion der 0-5v Brake
2. Relais zum entkoppeln vom Zündschloss
3. 2tes Ladegerät
4. etwas wasserschutz für akku umd ladegeräte
aber ich kan fahren und dass glücklicher als zuvor
bei option2 kam der erfolg zugleich- jedoch ohne masse am Schirm. sobald ich diese angeklemmt hab ist der fehler wieder aifgetreten
egal es funkt ja ohne!
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vom stand weg rattert das Wattmeräter nach oben bis max. 10kw (Abgabeleistung vom Akku).
Reichweite laut berechnung vom boardcomputer 110km (für die berechnung bin ich ca. 25km gefahren mit vollgas über die landstraße und als richtwert von der kapazität mal 20% restkapazität eingegeben macht dann 64Ah)
Topspeed laut gps 96km/h auf den ersten 10km- danach leicht abfallen da hier auch die spannung etwas fällt.
Und es gibt kein geknarze mehr vom motor, nur noch von bremse und stoßdämpfer!
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1. funktion der 0-5v Brake
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Re: mein Masini Sportivo S Projekt
Cool, dass das jetzt geht! Und Du hast wohl noch die alte Sabvoton Bauform im Einsatz? Ein langes schwarzes Al-Strangpressgehäuse, und alle Anschlüsse sind an einer Stirnseite angebracht? Dann wäre das die geeignetere Controlleralternative für meinen ehemaligen vR one gewesen, dem ich ja die neue MQCON Bauform spendieren musste mit absolut mauem Anfahrverhalten
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Re: mein Masini Sportivo S Projekt
Deine beschreibung trifft es ganz gut bis auf die farbe
ist eher antrazit. aber geht volles rohr. stellt sich nur die frage ob der motor die 10kw beim beschleunigen verträgt? der controller wird auch nicht richtig warm ohne kühlung.
Seh hetzt ja am tacho div. temps:
2x akku
2x bms
1x controlller
1x außentemp
dass display is einfach genial- will nur noch die farbe ändern! blau weiß gefällt mir nicht besonders!
ist eher antrazit. aber geht volles rohr. stellt sich nur die frage ob der motor die 10kw beim beschleunigen verträgt? der controller wird auch nicht richtig warm ohne kühlung.
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Re: mein Masini Sportivo S Projekt
Solang Du nicht über mehrere Minuten (steiler Anstieg mit Vollstrom bei ca. 50km/h) mit 10kW auf den Motor einbrutzelst kann er das gut wegstecken
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Re: mein Masini Sportivo S Projekt
Danke für sie Info, schön wär halt die temperatur vom motor zu sehen, hab mir aber schon mal überlegt zumindest meinen "Außentemperaturfühler" in die motorwelle einzuführen, wird aber wahrscheinlich ohne zerlegen nicht weit rein gehn zwecks versiegelung?! ist ein mini ntc!
Dann hätte man zumindest eine grobe abschätzung was da vor sich geht!
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Re: mein Masini Sportivo S Projekt
Hallo zusammen, denke i h kannst jetzt mal ein fazit von meinem projekt abgeben:
dinge die noch offen sind bzw fehlen oder behoben werden müssen:
1. Die variable reku fu ktioniert noch nicht
2. die 2 Ladegerät liefern nicht die gekauften 2x15A (siehe Bild)
3. Das BMS muss noch zusätzlich aktiv gekühlt werden (temperaturen von 65-70°C stehen bei langen vollgas Fahrten am Display)
nun zu den positiven:
1. Akku
Reichweite mit dem 21S2P LithiumIonen Akku beträgt 110km und noch reserve vorhanden. Spannungseinbrüche bei vollgas sind nicht mehr erkennbar
2. Controller
Macht mega spaß- super beschleunigung und 97-98km topspeed (gps messung). Super smoothes anfahren und geräuschlos. max leistung liegt 125-130A bei >80V = knappe 10kw
Aktuell ist
slide recharge aktiviert (bremskraft ca 1-2kw)
e-brake aktiviert (bremskraft 3-4kw)
Hier gibt es mit der zusätzlichen kühlung (kühlrippern mit 60mm lüfter der temperatur gesteuert ist) absolut keine probleme.
3. Ladegeräte
neues Ladegerät Ladeachlusspannung 88.2V 10.8A
altes Ladegerät Ladeschlussspannung 87.6V 12.0A
beide sind im batteriefach verbaut und saugen die luft aus dem fach und wird nach hinten ausgeblasen- "e-Auspuff"
3ter anschluss (schaltbar) im Helmfach als Reserve.
3. Spannungswandler
erneuert auf 13.8V 20A und IP67 und befindet sich im oberhalb vom akku
4. Akku
42 GTK Lithium ionen Zellen mit je 40Ah und BMS(150A) mit Display und Bluetooth. Kleiner, leichter und doppelte kapazität inkl verbautem bms
5. Tacho
komplett umgebaut mit restreichweiten Berechnung, einzel, min, max und durchschnittliche zellenspannung, temperaturanzeige für mosfet, balancer, controller und 2x akku..
6. Reifendruckkontrollsystem mit Uhr
7. neue Michelin Bereifung
8. Tausch Bremsflüssigkeit auf silikonbasis (wartungsfrei)
9. überarbeitung des "orig Batteriefach" mit Sicherungsautomaten, 230V Multimeter, 2x Temperaturrehelung (Controller Kühlen, Akku Heizen), Sicherung 12V, USB Buchse für Controller, 230V Schalter für jedes Ladegerät
10. neue LED Einsätze in den Hauptscheinwerfer mit 360° angeordneten chips. ist nur zum empfehlen!!!
dinge die noch offen sind bzw fehlen oder behoben werden müssen:
1. Die variable reku fu ktioniert noch nicht
2. die 2 Ladegerät liefern nicht die gekauften 2x15A (siehe Bild)
3. Das BMS muss noch zusätzlich aktiv gekühlt werden (temperaturen von 65-70°C stehen bei langen vollgas Fahrten am Display)
nun zu den positiven:
1. Akku
Reichweite mit dem 21S2P LithiumIonen Akku beträgt 110km und noch reserve vorhanden. Spannungseinbrüche bei vollgas sind nicht mehr erkennbar
2. Controller
Macht mega spaß- super beschleunigung und 97-98km topspeed (gps messung). Super smoothes anfahren und geräuschlos. max leistung liegt 125-130A bei >80V = knappe 10kw
Aktuell ist
slide recharge aktiviert (bremskraft ca 1-2kw)
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Hier gibt es mit der zusätzlichen kühlung (kühlrippern mit 60mm lüfter der temperatur gesteuert ist) absolut keine probleme.
3. Ladegeräte
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beide sind im batteriefach verbaut und saugen die luft aus dem fach und wird nach hinten ausgeblasen- "e-Auspuff"
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9. überarbeitung des "orig Batteriefach" mit Sicherungsautomaten, 230V Multimeter, 2x Temperaturrehelung (Controller Kühlen, Akku Heizen), Sicherung 12V, USB Buchse für Controller, 230V Schalter für jedes Ladegerät
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Zuletzt geändert von Peda.1986 am Mo 16. Sep 2019, 07:37, insgesamt 1-mal geändert.
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