ioki testet E-Scooter in Frankfurt
-
- Händler
- Beiträge: 2068
- Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
- PLZ: 3
- Kontaktdaten:
ioki testet E-Scooter in Frankfurt
Hallo zusammen,
wie ich ja schonmal habe anklingen lassen - Patrick hat in Paris ja auch am Rande den Start mitverfolgt - ist es seit ein paar Tagen soweit, dass die ersten NIUs von ioki durch Frankfurt fahren. Bisher ist das ein interner Test, sowohl um die Sharing-Fahrzeuge kennenzulernen als auch um auszutesten, wie die Dinger sich so in der öffentlichen Wahrnehmung machen.
Hä? Wasn ioki?
ioki ist ein Projektteam der Deutschen Bahn, welches zukunftsfähige Konzepte für die Mobilität in Großstädten , im ländlichen Raum und die Verbindung dessen entwickelt, plant, projektiert und umsetzt. Das E-Scooter-Sharing ist jetzt so langsam in einer Phase angelangt, dass man es auf die Öffentlichkeit loslassen will. Vieles ist noch Baustelle, man lernt noch an jeder Ecke und müht sich, dass in der nächsten Phase, wenn bei genügend Interesse
Interessensbekundung hier
jemand ohne Konzernausweis einen ioki-Scooter nutzen darf, das Teil seinen Fahrer auch ans Ziel bringt - möglichst immer. Ich finde es cool, dass da jemand mit viel Kapital und Interesse aktiv darauf hinarbeitet, dass sich das etabliert. Grad in Großstätdten ist unsere Eigentums-Kultur möglicherweise überholt - oder zumindest kein Killer-Kriterium für Status mehr. Interessant wird es sein zu sehen, ob man sich mit Rosinenpickerei und dem Kopieren und Verdrängen von mehr oder weniger erfolgreichen Wettbewerbern begnügt oder ob man etwas wagt und sich vielleicht auch mal vermeintlich unlukrative Märkte mit Potenzial sucht. Ich persönlich würde es sehr begrüßen, wenn sich die Bahn vielleicht auf diese Weise wieder zurück in die Fläche wagt, aus der sie sich seit 1994 immer weiter zurückgezogen hat und ihrem Eigentümer einen großen Haufen Probleme hinterlässt. Gut, die Ursachen und Wirkungen dieser Politik und unternehmerischen Entscheidung handelt man nicht in zwei Sätzen ab, aber dennoch erhalte ich mir meine kindliche Zuversicht...
Bemerkenswert sind übrigens die Inkognito-Kennzeichen der Sharer. Alle mit den Buchstaben CIA unterwegs - Big Data lässt grüßen
wie ich ja schonmal habe anklingen lassen - Patrick hat in Paris ja auch am Rande den Start mitverfolgt - ist es seit ein paar Tagen soweit, dass die ersten NIUs von ioki durch Frankfurt fahren. Bisher ist das ein interner Test, sowohl um die Sharing-Fahrzeuge kennenzulernen als auch um auszutesten, wie die Dinger sich so in der öffentlichen Wahrnehmung machen.
Hä? Wasn ioki?
ioki ist ein Projektteam der Deutschen Bahn, welches zukunftsfähige Konzepte für die Mobilität in Großstädten , im ländlichen Raum und die Verbindung dessen entwickelt, plant, projektiert und umsetzt. Das E-Scooter-Sharing ist jetzt so langsam in einer Phase angelangt, dass man es auf die Öffentlichkeit loslassen will. Vieles ist noch Baustelle, man lernt noch an jeder Ecke und müht sich, dass in der nächsten Phase, wenn bei genügend Interesse
Interessensbekundung hier
jemand ohne Konzernausweis einen ioki-Scooter nutzen darf, das Teil seinen Fahrer auch ans Ziel bringt - möglichst immer. Ich finde es cool, dass da jemand mit viel Kapital und Interesse aktiv darauf hinarbeitet, dass sich das etabliert. Grad in Großstätdten ist unsere Eigentums-Kultur möglicherweise überholt - oder zumindest kein Killer-Kriterium für Status mehr. Interessant wird es sein zu sehen, ob man sich mit Rosinenpickerei und dem Kopieren und Verdrängen von mehr oder weniger erfolgreichen Wettbewerbern begnügt oder ob man etwas wagt und sich vielleicht auch mal vermeintlich unlukrative Märkte mit Potenzial sucht. Ich persönlich würde es sehr begrüßen, wenn sich die Bahn vielleicht auf diese Weise wieder zurück in die Fläche wagt, aus der sie sich seit 1994 immer weiter zurückgezogen hat und ihrem Eigentümer einen großen Haufen Probleme hinterlässt. Gut, die Ursachen und Wirkungen dieser Politik und unternehmerischen Entscheidung handelt man nicht in zwei Sätzen ab, aber dennoch erhalte ich mir meine kindliche Zuversicht...
Bemerkenswert sind übrigens die Inkognito-Kennzeichen der Sharer. Alle mit den Buchstaben CIA unterwegs - Big Data lässt grüßen
-
- Beiträge: 1
- Registriert: Di 18. Sep 2018, 12:27
- PLZ: 60486
- Kontaktdaten:
Re: ioki testet E-Scooter in Frankfurt
Hab mich wirklich sehr darüber gefreut, als plötzlich an vielen Straßenecken die weißen NIUs standen. Wurde ja auch Zeit, dass Frankfurt einen eScooter-Sharingdienst bekommt. Ja, noch haben wir ihn nicht für alle, aber ich bin doch sehr zuversichtlich, dass die Bahn, bzw. ioki, hier startet. Hat evtl. jemand mehr Insights?
-
- Händler
- Beiträge: 2068
- Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
- PLZ: 3
- Kontaktdaten:
Re: ioki testet E-Scooter in Frankfurt
Da NIU den N1 Sharing ja nun offiziell vorgestellt hat:
bei den iokis handelt es sich um das Sharing-Modell. Seit Juni in der Auslieferung, mit viel moderner, innovativer und unvermuteter Technik drin. Die Roller haben kein konventionelles Zündschloss, sondern einen Startknopf. Die Sitzbank sowie das Topcase werden mittels App ver- und entriegelt. 50 Stück sind derzeit unterwegs, das Laden der Akkus überimmt die Bahn selbst. Reparaturen und Instandhaltung werden von den Experten des NIU Store Frankfurt durchgeführt, die sich in den letzten Monaten viel Wissen und Erfahrung angeeignet haben und die Fahrzeuge nun so gut kennen, dass sie auch schon mal beim Distributor durch die Kisten hüpfen und an Fahrzeugen vor der Auslieferung Hand anlegen.
Das kommt natürlich auch den Store-Kunden zugute. Merkt man auch daran, dass die Kundschaft dort mit zufriedenem Lächeln und meist mit dem Schlüssel des eigenen NIUs in der Hand das Geschäft verlässt.
War das jetzt Schleichwerbung?
-
- Beiträge: 159
- Registriert: Do 8. Feb 2018, 11:02
- Roller: BMW C1; Gilera Runner 50 Baujahr 2000
- PLZ: 63
- Tätigkeit: Ing. Elektrotechnik;
Leistungselektronik; Schaltnetzteile etc. - Kontaktdaten:
Re: ioki testet E-Scooter in Frankfurt
Hallo ins Forum,
was ist denn jetzt aus dem Roller-Sharing Modell in Frankfurt geworden??
Erst wird mit viel Tam Tam alles groß angekündigt und dann sieht die Hompage seit Herbst 2018 so aus:
https://ioki.com/scooter/
Hat jemand im Forum weitere Informationen???
Habe eventuell Interesse, aber es bewegt sich rein garnichts.
Hat da wohl ein Finanzinvestor mit vollmundigen Renditeversprechungen kalte Füsse bekommen.
Gruß Andreas
was ist denn jetzt aus dem Roller-Sharing Modell in Frankfurt geworden??
Erst wird mit viel Tam Tam alles groß angekündigt und dann sieht die Hompage seit Herbst 2018 so aus:
https://ioki.com/scooter/
Hat jemand im Forum weitere Informationen???
Habe eventuell Interesse, aber es bewegt sich rein garnichts.
Hat da wohl ein Finanzinvestor mit vollmundigen Renditeversprechungen kalte Füsse bekommen.
Gruß Andreas
-
- Moderator
- Beiträge: 7242
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 159
- Registriert: Do 8. Feb 2018, 11:02
- Roller: BMW C1; Gilera Runner 50 Baujahr 2000
- PLZ: 63
- Tätigkeit: Ing. Elektrotechnik;
Leistungselektronik; Schaltnetzteile etc. - Kontaktdaten:
Re: ioki testet E-Scooter in Frankfurt
Hallo Evolution,
diese Ankündigung ist vom September 2018. Jetzt wäre Hochsaison aber nichts tut sich.
Ist der NIU-Store in Frankfurt ein selbständiger Händler oder ist das eine Werksniederlassung von NIU oder KSR??
Laut Impressum auf der Hompage ist der NIU-Store keine GmbH. Der Inhaber müsste also unbegrenzt mit seinem Privatvermögen haften.
Der selbe Inhaber betreibt auch noch einen Mopedverleih in Frankfurt:
https://www.vespaverleih.de/
Dort kann man auch 50ccm Benziner mieten.
Ich frage mich, wie sich soetwas bei den Ladenmieten in Frankfurt rechnet.
Gruß Andreas
diese Ankündigung ist vom September 2018. Jetzt wäre Hochsaison aber nichts tut sich.
Ist der NIU-Store in Frankfurt ein selbständiger Händler oder ist das eine Werksniederlassung von NIU oder KSR??
Laut Impressum auf der Hompage ist der NIU-Store keine GmbH. Der Inhaber müsste also unbegrenzt mit seinem Privatvermögen haften.
Der selbe Inhaber betreibt auch noch einen Mopedverleih in Frankfurt:
https://www.vespaverleih.de/
Dort kann man auch 50ccm Benziner mieten.
Ich frage mich, wie sich soetwas bei den Ladenmieten in Frankfurt rechnet.
Gruß Andreas
-
- Moderator
- Beiträge: 7242
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
Re: ioki testet E-Scooter in Frankfurt
Das ist ein Einzelunternehmer, der einen NIU-Store als Händler betreibt. Das schließe ich aus dem Impressum.
-
- Händler
- Beiträge: 2068
- Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
- PLZ: 3
- Kontaktdaten:
Re: ioki testet E-Scooter in Frankfurt
Die Deutsche Bahn ist ja bisweilen recht sprunghaft und hat sich aus dem E-Roller-Geschäft zurückgezogen.
Inzwischen wird die Flotte von der Süwag betrieben:
https://frank-e-sharing.de
Die sind grad vor ein paar Tagen gestartet.
Inzwischen wird die Flotte von der Süwag betrieben:
https://frank-e-sharing.de
Die sind grad vor ein paar Tagen gestartet.
- Patrick
- Beiträge: 541
- Registriert: Di 11. Apr 2017, 11:40
- Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
- PLZ: 65824
- Wohnort: Schwalbach
- Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
- Kontaktdaten:
Re: ioki testet E-Scooter in Frankfurt
Danke für die Info Frank e kannte selbst ich als Frankfurter noch nicht - leider 10 Euro Anmeldegebühr
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste