zunächst ein paar Daten zu mir: Ich gehöre der Generation 5x an, und sehr technik-affin, speziell IT und Elektrotechnik. Seit wir (bzw. die Lebensgefährtin) einen E-Pkw haben und ich auch meinen Diesel öfter mal stehen lassen will, suche ich einen entsprechenden Roller.
Was ist für mich wichtig?
- Guter Service und Qualität, Ersatzteilverfügbarkeit, wenn möglich vor Ort (PB)
- Leistung ~3kW (Ich habe den Niu NGT gestern kurz angetestet, aber nur auf dem Hof)
- Geschwindigkeit > 45 km/h
- Preislich eher moderat (der lebenssituationsverändernde Lottogewinn steht noch aus ).
- Führerschein ist alles notwendige vorhanden, bin früher auch schon Motorrad gefahren, hatte aber nie ein eigenes.
- Nutzung: Einkaufen Kurzstrecke, max 20km einfach. Aber Reichweite sollte schon > 70km sein (ca.).
- Daher wird ein Topcase erforderlich sein, allein schon weil viele kein Helmfach mehr haben, wo ein passender Helm für meinen Dickschädel (Kopfumfang 63cm) rein passt und wohin dann mit dem Ergänzungskauf (Großeinkauf am WE mit dem Pkw).
- Zuladung sollte bei rd. 150kg liegen (inkl. Fahrer )
Im Ganzen ist das nicht wirklich eilig, also auch die kommenden Modelle (Sommer '19) würde ich abwarten, wenn es sich lohnt.
Ok, dann macht mal Vorschläge oder stellt eure Fragen!
VG