zu 1. Alarm und Wegfahrsperre funktionieren bei mir, wenn ich sie aktiviert habe. Das Ausschalten des Rollers per Schlüssel und das Abziehen schärft die Alarmanlage nicht. Man macht das entweder per Druck auf den Knopf im Zündchloss oder per FB.davidflorian hat geschrieben: ↑Di 2. Jul 2019, 20:351. @kimohno: Alarm und Wegfahrsperre funktionieren bei mir. ...
2. Zusätzlich habe ich mich heute erstmalig getraut, ohne steckendem Schlüssel, also keyless, zu fahren. Funzt einwandfrei! Meine Tasten auf dem Key lassen sich auch nicht so leicht, wie hier teilweise berichtet, reindrücken. Das Ding habe ich vorne im Stauraum während der Fahrt deponiert.
3. Was ich zufällig dabei herausgefunden habe: Per Klick auf den Startschalter am Zündschloss geht der Roller während der Fahrt nicht aus, aber wenn ich den Start/Stop Taster rechts am Griff reinklicke. Egal, ob ich Keyless oder mit Schlüssel unterwegs bin. Ist das sinnvoll?
zu 2: Mit dem Schlüssel im Stauraum hatte ich auch noch keine Probleme.
zu 3. Da mag man sich streiten drüber. In jedem Fall ist es als "Hauptschalter" sinnvoll, weil man so etwa beim Schieben nicht versehentlich Gas gibt. Das sollte vertrauenswürdig immer funktionieren. Besonders blöd fände ich auch, wenn ich den Schalter während der Fahrt versehentlich betätige und nach einem kurzen Stillstand plötzlich nicht mehr weg komme.
Ergänzend zu Students Video zum Thema Abschalten bei Keyless:
Ich kann im Gegensatz zu ihm bei mir den Schlüssel in eingeschaltetem Zustand nicht abziehen. Geht nur in Nullstellung.
Fernbedienung während der Fahrt führt tatsächlich zu diesem Fehlerton, der Roller bleibt aktiviert. Beim Ampelhalt jedoch geht er aus, mit Alarmanlage, wenn man versehentlich per FB verriegelt. Und zwar auch wenn der Schlüssel noch im Zündschloss steckt. Man kriegt den Roller dann auch nicht mehr ohne FB an.
Ist das bei Euch ähnlich oder anders?