Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
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Re: Umbau E-Max 90/110/120 auf 5...10kWh LiFePo4
Das Messgerät gibt es auch in der kleinen Bucht in D zu kaufen, 1128335031.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Wenn ich einmal vor mich hin träume, dann kommt das dabei heraus:https://de.aliexpress.com/item/32970833 ... 56cef06b3b
Natürlich in 16S LiFePo4 58,4V 30A.
Zuletzt geändert von Peter51 am Di 10. Sep 2019, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Umbau E-Max 90/110/120 auf 5...10kWh LiFePo4
Männliches Teil ..
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Das 30A LG wird nicht angeschafft werden.
Montag habe ich den Tageskilometer genullt und dann bin ich gefahren, gefahren.
08.07. = 20km
09.07. = 0km
10.07. = 40km
11.07. = 20km
12.07. = 20km Die Spannungswerte sind bei Lithium ja nicht so ausschlaggebend. Mit 50,9V (15 Zellen) losgefahren und nach 100km waren es noch 48,6V. Auf den 100km habe ich schätzungsweise 4kWh verbraucht.
Der Ladewirkungsgrad bei LiFePo4 beträgt übrigens 91%. D.h. lädt man den Akku mit 4kWh bekommt man nur 3,64kWh wieder heraus. Nunmehr warte ich auf meinen Ersatz für Zelle 14 und das 16S BMS.
Ich denke, es wären noch weitere 20km drin gewesen. Aber, ohne Unterspannungsüberwachung = ohne BMS der einzelnen Zellen lasse ich es lieber.
Und nach einer Regenfahrt sollte man die Gabelholme pflegen, sonst kommt der Rost
Montag habe ich den Tageskilometer genullt und dann bin ich gefahren, gefahren.
08.07. = 20km
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10.07. = 40km
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12.07. = 20km Die Spannungswerte sind bei Lithium ja nicht so ausschlaggebend. Mit 50,9V (15 Zellen) losgefahren und nach 100km waren es noch 48,6V. Auf den 100km habe ich schätzungsweise 4kWh verbraucht.
Der Ladewirkungsgrad bei LiFePo4 beträgt übrigens 91%. D.h. lädt man den Akku mit 4kWh bekommt man nur 3,64kWh wieder heraus. Nunmehr warte ich auf meinen Ersatz für Zelle 14 und das 16S BMS.
Ich denke, es wären noch weitere 20km drin gewesen. Aber, ohne Unterspannungsüberwachung = ohne BMS der einzelnen Zellen lasse ich es lieber.
Und nach einer Regenfahrt sollte man die Gabelholme pflegen, sonst kommt der Rost
Zuletzt geändert von Peter51 am Di 10. Sep 2019, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
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E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Umbau E-Max 90/110/120 auf 5...10kWh LiFePo4
Meinst du den Ladewirkungsgrad ab der Steckdose?
Ich hab ja einen Cycle Analyst dran und was ich da reinlade, kann ich auch rausholen.
Also Gleichstrom direkt an der Batterie gemessen.
Übrigens auch meine Calb pendeln sich bei längerer Lagerung immer bei 3,27 bis 3,29 Volt ein, sofern ladezustand zwischen 20 und 90% ist.
P.S.
Ich hab halt zum Glück die Möglichkeit 5 Wochen Urlaub am stück zu nehmen, ist aber auch nötig... meine Frau möchte in die Heimat.
Ich hab ja einen Cycle Analyst dran und was ich da reinlade, kann ich auch rausholen.
Also Gleichstrom direkt an der Batterie gemessen.
Übrigens auch meine Calb pendeln sich bei längerer Lagerung immer bei 3,27 bis 3,29 Volt ein, sofern ladezustand zwischen 20 und 90% ist.
P.S.
Ich hab halt zum Glück die Möglichkeit 5 Wochen Urlaub am stück zu nehmen, ist aber auch nötig... meine Frau möchte in die Heimat.
E-Max 90s von 2010 - Vmax = 52km/h - km-Stand = 38.300 - bei 13.156 km auf LiFePo4 umgebaut
E-Max 110s von 2009 - Vmax = 52km/h - km-Stand = 11.780 - nicht angemeldet.
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 89465.html
https://letyshops.com/de/winwin?ww=9846295
E-Max 110s von 2009 - Vmax = 52km/h - km-Stand = 11.780 - nicht angemeldet.
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Der Ladewirkungsgrad beträgt lt. Wiki 91%. Da kann nur gemeint sein, dass, wenn man z.B. 1kWh Gleichstrom hineinlädt, nur 910Wh wieder herausbekommt. 90Wh Verlust erklärte ich mir als Umladeverluste, Erwärmung? Scheinbar sagt CA etwas anderes.
Der Wirkungsgrad eines LGs liegt wohl bei 90%.
Der Wirkungsgrad eines LGs liegt wohl bei 90%.
Zuletzt geändert von Peter51 am Di 10. Sep 2019, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Umbau E-Max 90/110/120 auf 5...10kWh LiFePo4
Sind da nicht eher die Ah gemeint? Die Amperestunden, die reingesteckt wurden, sollte der Akku natürlich auch wieder abgeben.dreamer291 hat geschrieben: ↑Fr 12. Jul 2019, 17:42Ich hab ja einen Cycle Analyst dran und was ich da reinlade, kann ich auch rausholen.
Wenn es keine "Wunderakkus" oder Kondensatoren sind, dürfte allerdings der Verlauf der Entladespannung nur etwa um die 90% der Werte der Aufladespannungskurve erreichen. Entsprechend ist die Diffenenz zwischen Wh in den Akku rein zu aus ihm heraus. Meine LiFePo4-Zellen werden sowohl beim Aufladen als auch beim Fahren mehrere Grad wärmer mit dieser Verlustenergie. Und zusätzlich bläst das Ladegerät auch noch mal 10% der Steckdosenleistung in die Luft unserer Garage.
Glückwunsch an Peter, zum gelungenen Umbau.
VG
Didi
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Re: Umbau E-Max 90/110/120 auf 5...10kWh LiFePo4
Ja, stimmt natürlich beim Laden steht eine höhere Spannung an, die beim entladen dann natürlich niedriger ist, in Ah bleibt das gleich oder fast gleich. Diese Differenz sind die Ladungsverluste. Müsste ich mal einen 2. Cycle Analyst anschließen um nicht nur die Verbrauchten sondern auch die geladenen Wattstunden vergleichen zu können.
Der unterschied zwischen Ladespannung und Entladespannung dürfte im durchschnitt ca 0,3V betragen.
Der unterschied zwischen Ladespannung und Entladespannung dürfte im durchschnitt ca 0,3V betragen.
E-Max 90s von 2010 - Vmax = 52km/h - km-Stand = 38.300 - bei 13.156 km auf LiFePo4 umgebaut
E-Max 110s von 2009 - Vmax = 52km/h - km-Stand = 11.780 - nicht angemeldet.
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 89465.html
https://letyshops.com/de/winwin?ww=9846295
E-Max 110s von 2009 - Vmax = 52km/h - km-Stand = 11.780 - nicht angemeldet.
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Die verbliebenen 15 LiFePo4 Akkus hatte ich mit meinem Labornetzgerät geladen. Anfänglich mit 2,5A, dann mit 1A und schließlich mit 0,8A bis 51,25V = 3,42V pro Zelle. Bei dieser Spannung blinkte keine der Lastmodul LEDs. Ich werte dies als gutes Zeichen, dass der Akkusatz nunmehr ausbalanciert ist. Die Ladungsmenge betrug 70..72Ah - immer schön Konstantstrom * Stunden gerechnet. Folglich sind Reichweiten > 125km realistisch.
15 der gelieferten 100Ah Akkuzellen "Aluminium Shell" hatten auf der Unterseite einen durchgehenden Papieraufkleber. Nummer 16 hatte zusätzlich 2 quadratische weiße Aufkleber 36 * 36mm und ausgerechnet diese ist aufgebläht (überladen und Freisetzung von Wasserstoff).
Heute bin ich 55km gefahren und froh, dass ich nunmehr Reichweitenreserve habe.
15 der gelieferten 100Ah Akkuzellen "Aluminium Shell" hatten auf der Unterseite einen durchgehenden Papieraufkleber. Nummer 16 hatte zusätzlich 2 quadratische weiße Aufkleber 36 * 36mm und ausgerechnet diese ist aufgebläht (überladen und Freisetzung von Wasserstoff).
Heute bin ich 55km gefahren und froh, dass ich nunmehr Reichweitenreserve habe.
Zuletzt geändert von Peter51 am Di 10. Sep 2019, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Heute war ich mit meinem E-Max 120s mit Tacho 60km/h legal auf der Autobahn unterwegs. Nach 2km bin ich die nächste Ausfahrt wieder abgefahren mit der Erkenntnis, dass ein paar Volt mehr gut täten - so zusätzliche 8 Zellen.
Zuletzt geändert von Peter51 am Di 10. Sep 2019, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
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