Tiefgaragenausfahrt steil
- AlBertyBundy
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Tiefgaragenausfahrt steil
Hallo Leute,
ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Ich hatte in meinem Leben noch nie ein motorisiertes Zweirad, egal in welcher Form. E-Bike und und einen Circ-e-Roller bis 20 km/h bin schon gefahren, aber für die Strecke bis ins Büro einfach 15 km ist ein e-Roller bis 20 km/h eher eine Herausforderung, auch wenn es trotzdem ab und zu Spaß macht. Jetzt bin ich aber angefixt und möchte mir ggf. einen Elektroroller bis 45 km/h kaufen. Sehr gut gefällt mir der unu mit 4000 Watt, der aber erst nächstes Jahr rauskommt und zudem auch sehr teuer ist. Der NIU N1S gefällt mir aber auch sehr gut. Kurz noch zu meiner Örtlichkeit daheim. Ich habe vor, den Roller in der Tiefgarage hinterm Auto abzustellen und die Batterie im Keller zu laden. Bis in den Keller sind es dann nur ein paar Stufen. Jetzt habe ich aber ein Problem, bei dem ich nicht weiter weiß und leider auch absolut nichts im Internet oder hier gefunden habe. Nur ein Post kommt mit der Antwort in die Nähe, aber leider nicht ausreichend. Daher hier meine Frage:
Ich habe eine sehr steile und kurze Tiefgaragenausfahrt, die ich mit dem Auto nur mit Schwung nehmen kann. Dort mit dem Auto mit der Handbremse an der Steigung losfahren zu wollen endet in der Regel mit durchdrehenden Reifen, sobald der Untergrund feucht ist. Und nun stellt sich mir die Frage, wie man den Roller dort hoch bekommt und ggf. wieder runter? Runter fahren kann ich mir noch vorstellen, dass sollten die Bremsen schaffen. Aber wie kommt man mit dem Roller dort hoch? Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung. Bei uns in der Tiefgarage stehen auch Vespas, aber wie macht man das mit einem Elektroroller? Kann man den hochschieben? Vielleicht beim Schieben den Elektromotor zuhilfe nehmen, ohne dass dieser gleich wie blöde beschleunigt. Oder muss man den Berg wie mit dem Auto mit Schwung nehmen? Geht das überhaupt?
Viele Grüße
ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Ich hatte in meinem Leben noch nie ein motorisiertes Zweirad, egal in welcher Form. E-Bike und und einen Circ-e-Roller bis 20 km/h bin schon gefahren, aber für die Strecke bis ins Büro einfach 15 km ist ein e-Roller bis 20 km/h eher eine Herausforderung, auch wenn es trotzdem ab und zu Spaß macht. Jetzt bin ich aber angefixt und möchte mir ggf. einen Elektroroller bis 45 km/h kaufen. Sehr gut gefällt mir der unu mit 4000 Watt, der aber erst nächstes Jahr rauskommt und zudem auch sehr teuer ist. Der NIU N1S gefällt mir aber auch sehr gut. Kurz noch zu meiner Örtlichkeit daheim. Ich habe vor, den Roller in der Tiefgarage hinterm Auto abzustellen und die Batterie im Keller zu laden. Bis in den Keller sind es dann nur ein paar Stufen. Jetzt habe ich aber ein Problem, bei dem ich nicht weiter weiß und leider auch absolut nichts im Internet oder hier gefunden habe. Nur ein Post kommt mit der Antwort in die Nähe, aber leider nicht ausreichend. Daher hier meine Frage:
Ich habe eine sehr steile und kurze Tiefgaragenausfahrt, die ich mit dem Auto nur mit Schwung nehmen kann. Dort mit dem Auto mit der Handbremse an der Steigung losfahren zu wollen endet in der Regel mit durchdrehenden Reifen, sobald der Untergrund feucht ist. Und nun stellt sich mir die Frage, wie man den Roller dort hoch bekommt und ggf. wieder runter? Runter fahren kann ich mir noch vorstellen, dass sollten die Bremsen schaffen. Aber wie kommt man mit dem Roller dort hoch? Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung. Bei uns in der Tiefgarage stehen auch Vespas, aber wie macht man das mit einem Elektroroller? Kann man den hochschieben? Vielleicht beim Schieben den Elektromotor zuhilfe nehmen, ohne dass dieser gleich wie blöde beschleunigt. Oder muss man den Berg wie mit dem Auto mit Schwung nehmen? Geht das überhaupt?
Viele Grüße
- Systray
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Re: Tiefgaragenausfahrt steil
Am besten machst Du mit den in Frage kommenden Modellen mal eine Probefahrt und probierst diese an Deiner TG-Ausfahrt einfach aus.
Tendenziell liegst Du aber mit den 3-4KW Modellen schon mal richtig, wobei der NIU N1S da nicht dazu gehört.
Besser ist der NIU NPro, Trinity Uranus/Neptun R (45KM/h), Nito NES 5, Ecooter E1S, etc.
Tendenziell liegst Du aber mit den 3-4KW Modellen schon mal richtig, wobei der NIU N1S da nicht dazu gehört.
Besser ist der NIU NPro, Trinity Uranus/Neptun R (45KM/h), Nito NES 5, Ecooter E1S, etc.
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Re: Tiefgaragenausfahrt steil
Ich würde den Roller hochschieben und dabei leicht dosiert Strom hinzugeben. Hochfahren ist gefährlich, wenn Du umkippst und nach unten schleuderst, weil Du das Gleichgewicht verlierst oder ins Rutschen kommst. Dazu solltest Du Dir einen Roller kaufen, dessen Controller eine fein dosierte Akzeleration hat.
- AlBertyBundy
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Re: Tiefgaragenausfahrt steil
Hallo zusammen,
eine Probefahrt könnte kompliziert werden, da der Händler dafür zu weit weg sein dürfte. Hochfahren stelle ich mir auch als riskant vor. Daher die Idee, dass der Roller beim Schieben hilft. Aber gut, wenn es Problem gibt, kann man ja immer bremsen und zur Not rückwärts wieder runterfahren. Ich muss das mal mit dem Händler besprechen, ob er dazu noch was sagen kann.
Viele Grüße
eine Probefahrt könnte kompliziert werden, da der Händler dafür zu weit weg sein dürfte. Hochfahren stelle ich mir auch als riskant vor. Daher die Idee, dass der Roller beim Schieben hilft. Aber gut, wenn es Problem gibt, kann man ja immer bremsen und zur Not rückwärts wieder runterfahren. Ich muss das mal mit dem Händler besprechen, ob er dazu noch was sagen kann.
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Re: Tiefgaragenausfahrt steil
Rückwärts runterfahren geht unter Garantie nicht gut. Bedenke, dass die meisten Auffahrten aus Beton sind und dementsprechend glatt.
- AlBertyBundy
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Re: Tiefgaragenausfahrt steil
Habe ich blöd formuliert. Ich meinte beim Hochschieben, wenn das blöd läuft, kann man bremsend den rückwärts wieder runterschieben unter Zuhilfenahme der Bremsen.
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Re: Tiefgaragenausfahrt steil
Vielleicht kannst es ja mal messen und "sehr steil" in % angeben. Tendentiell schaffen E Roller stärkere Steigungen nur in Bewegung. Anhalten und wieder anfahren mit Besatzung ist vom Controller begrenzt um den Motor nicht verglühen zu lassen. Die Bergsteigfähigkeit sinkt dazu mit dem Akkustand, also der Spannung.
Zumeist stoppt das ziehen der Bremse (genauer aufleuchten des Bremslichtes) den Vortrieb.
Das macht ein kippeliges absteigen und versuchen zu schieben mittelmässig spektakulär. Ohne Last des Fahrers neigt das Rad ggf zum durchdrehen. Nach einiger Gewöhnung und zumal wenn es nass und glatt ist, würde ich da Schwung nehmen und auf der Rampe das Gas reduzieren um gerade so rollend oben anzukommen. Trialmanier.
Wenn Du sagst durchdrehen, ist das weil es glatt ist (also auch mit Hinterradantrieb), oder weil es steil ist (Vorderradantrieb am Auto)? Ich schätze letzteres und damit jenseits von 20% . Das ist auch in etwa womit zB Emco angegeben ist. Der Ecooter E1S kann bis jenseits der 27% Steigung auch mit 19% Akku und sollte über Zweifel erhaben sein. Nius die ich probiert habe waren sehr träge mit anfahren schon bei geschätzten 15%
Zumeist stoppt das ziehen der Bremse (genauer aufleuchten des Bremslichtes) den Vortrieb.
Das macht ein kippeliges absteigen und versuchen zu schieben mittelmässig spektakulär. Ohne Last des Fahrers neigt das Rad ggf zum durchdrehen. Nach einiger Gewöhnung und zumal wenn es nass und glatt ist, würde ich da Schwung nehmen und auf der Rampe das Gas reduzieren um gerade so rollend oben anzukommen. Trialmanier.
Wenn Du sagst durchdrehen, ist das weil es glatt ist (also auch mit Hinterradantrieb), oder weil es steil ist (Vorderradantrieb am Auto)? Ich schätze letzteres und damit jenseits von 20% . Das ist auch in etwa womit zB Emco angegeben ist. Der Ecooter E1S kann bis jenseits der 27% Steigung auch mit 19% Akku und sollte über Zweifel erhaben sein. Nius die ich probiert habe waren sehr träge mit anfahren schon bei geschätzten 15%
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Re: Tiefgaragenausfahrt steil
Wenn die Strecke nicht allzu weit ist, stellt es überhaupt kein Problem dar den Roller unter sachtem "Gas" zu schieben.
Habe auch ein Hochfahren mit Anlauf sollte möglich sein.
Vielleicht siehst du hier ein Problem wo gar keines ist, die Vespas scheinen ja auch hochzukommen.
Gruß,
Achim
Habe auch ein Hochfahren mit Anlauf sollte möglich sein.
Vielleicht siehst du hier ein Problem wo gar keines ist, die Vespas scheinen ja auch hochzukommen.
Gruß,
Achim
- AlBertyBundy
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Re: Tiefgaragenausfahrt steil
Hallo liebe Antworter. Vielen Dank für Eure Antworten. Ja, ich sehe vielleicht ein Problem, wo keins ist. Aber es wäre ja echt blöd, wenn ich mir einen Roller kaufe und dann dort ernste Probleme habe. Aber ich denke, ein Hochschieben mit leichtem Gas sollte machbar sein. Und ja, es handelt sich beim Auto um Frontantrieb eines Skoda Octavias, welcher dort bei zu langsamer Bergauffahrt gerne mal durchdreht, weil durchaus der Untergrund aufgrund der kühleren und somit im Sommer feuchteren Luft etwas glitschig sein kann.
Nun bin ich am Überlegen, ob ich mir einen M+ kaufe oder einen niu N1S. Der M+ ist ja deutlich leichter, was beim Hochschieben helfen könnte. Ober er im Münchner Stadtverkehr dann aber eher ein Hindernis ist oder ob er im Verkehr mithalten kann, das weiß ich noch nicht. Da kämpfe ich mich gerade durch gefühlt hunderte Youtube-Videos
Nun bin ich am Überlegen, ob ich mir einen M+ kaufe oder einen niu N1S. Der M+ ist ja deutlich leichter, was beim Hochschieben helfen könnte. Ober er im Münchner Stadtverkehr dann aber eher ein Hindernis ist oder ob er im Verkehr mithalten kann, das weiß ich noch nicht. Da kämpfe ich mich gerade durch gefühlt hunderte Youtube-Videos
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Re: Tiefgaragenausfahrt steil
Hallo zusammen, nochmals vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe mir vor einer Stunde einen Niu N1Sport in schwarz gekauft. Ist halt doch ein tolles Gerät. Der M+ ist einfach zu winzig. Und das mit der Tiefgarage schau ich mir einfach mal an. Das dezente "Gas"-geben habe ich schonmal getestet. Und das geht ja tatsächlich sehr gut. Man kann ja im Modus 1 bei Minimal Gas langsamer fahren als ein Regenwurm kriecht. Übertrieben natürlich, aber es geht. Also eine Art Schiebehilfe wäre somit schonmal vorhanden. Die Probefahrt heute war so genial, bin total angefixt. Ich suche jetzt noch einen Helm und dann kann es schon losgehen.
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