schafft man, wenn man schleicht statt fährt.
manche nennen es statt "schleichen", euphemistisch "segeln", Fahrspaß ist anders. Mein unu 2 kw schafft max. 45 km bei einer Vmax von 45 km/h (lt. Tacho)
Wenn ich 55 km/h fahre, zieht es mir den Akku innerhalb 30km leer
Auf Bundesstraßen(die ich fast täglich fahre), kann man nicht mit 30 km/h "herumgurken"
Der NES 5 soll ja schon 65 km/h fahren, da dürfte auch nach 30km "Schleichfahrt" angesagt sein. Mit dem E-Moped kann man entweder schnell fahren mit kleinem Radius, oder langsam fahren mit großem Radius. Die Angaben hier im Forum mit den Vmax > 65 km/h mit Reichweiten von 70km und mehr sind moderne Märchen, lassen sich mit herausnehmbaren Akku gar nicht realisieren.
Außerdem sind extra Akku (die nicht mal die Reichweite verdoppeln, wegen dem zusätzlichen Gewicht ) keine Sonderangebote
Wenn man also das Moped rechnet (5000€), dann kann man da für eine ordentliche Reichweite gleich nochmal 1500-1800€ drauflegen, nur für den Zweit-Akku
Der NES 5 wiegt ja auch stolze 95 kg, im Gegensatz zum Fliegengewicht unu mit knapp 60 kg
Gute Beispiele für festverbaute Akku sind zB E-Schwalbe und E-Vespa
Die Langzeiterfahrungen von @Systray uA sind für mich entscheidend für eine eigene Kaufentscheidung, insbesondere auch was Ersatzteilversorgung und Service betrifft.
Da bin ich von unu verwöhnt