Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

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Peter51
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

Beitrag von Peter51 »

Jupiter11 Fahrer mit dem großen 8,64 kWh Akku haben diese wohl auch? Wenn mein Akku auf 24 Zellen aufgestockt sein wird, kann ich morgens an die Ostsee fahren und abends zurück ;)
Zuletzt geändert von Peter51 am Di 10. Sep 2019, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

Beitrag von Peter51 »

Dies Teil ist Samstag vom freundlichen Briefträger angeliefert worden:
https://de.aliexpress.com/item/32945565819.html
Da das Wetter aber diese Tage schön bleibt, ist der Umbau erst einmal verschoben worden.
Zuletzt geändert von Peter51 am Di 10. Sep 2019, 14:31, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Umbau E-Max 90/110/120 auf 5...10kWh LiFePo4

Beitrag von MEroller »

Weißt, Du ob das aktiv induktiv oder kapazitiv die überschüssige Zell-Ladung weiterschaufelt? Ich erkenne weder-noch auf der Vorderseite der Platine :?:
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Peter51
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

Beitrag von Peter51 »

Auf dem Aliexpresslink ist schon die Vorderseite zuerkennen. Soviel habe ich herausgefunden: Die vollste Zelle lädt die leerste. Da ich keinen step down Wandler 72V 48V 3A gefunden habe, wird es nun eine Anzapfung bei 48V für die E-Max typische MSU geben.
Wie gesagt es ist ein Balancer/Ladungsausgleicher und kein BMS.
Nach einwenig brainstorming:
"The equalizer uses a supercapacitor as a medium to achieve active energy transfer equalization."
D.h. die ganzen MosFets schalten die höchstgeladene Zelle auf die zwei Kondensatoren auf der Oberseite, dann wieder aus, dann wird die bedürftigste Zelle mit der Ladung der beiden Kondensatoren gespeist.
Die App läuft schon auf meinem Smartphone ;)
Zuletzt geändert von Peter51 am Di 10. Sep 2019, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

Beitrag von Peter51 »

Das WE-Projekt - Umbau auf 72V - hat begonnen. Eigentlich schade, denn das 16S 120A Deligreen BMS hat auf 1 Hunderstel Volt genau balanciert, obwohl nur mit 54,6V, also 3,41V/ Zelle geladen wurde.
Alle 16 Zellen habe ich nochmal ausgebaut und den Batteriefachboden sowie die Seiten zusätzlich mit Antirutschmatte aus dem Möbelhaus ausgekleidet.
IMG_95461.jpg
Zwischen die 24 Zellen habe und hatte ich 260 * 195 * 0,75 Makrolonabschnitte eingefügt sowie zwischen den Reihen zwölf 195 * 36 * 0,75 Makrolonstreifen eingesetzt.
IMG_95771.jpg
Die Verbinder werde ich Sonntag aus Kabel und M6 10mm² Kabelschuhen fertigen - also die Zellen nicht mehr starr verbinden. Dann ist das 7,7kWh Kraftwerk fertig.
Leider kann ich mit dem Zündschloß nur eine Spannung - 48V - schalten. Glücklicherweise gibt es Relais mit 48VDC Spulen ;)
Bei Zelle 16 werde ich die 48V für die MSU abgreifen. Dies ist auch der Grund, dass ich mich für einen JK Balancer/Ladungsausgleicher entschieden habe. Der Abgriff erfolgt über einen Sicherungsautomaten.
Als ich vor 2 Jahren den Sevcon Gen4 gegen den Sabvoton getauscht hatte, habe ich 2..3 Stromdiebe (Abzweigverbinder, Kfz-Schnellverbinder) verbaut. DAS werde ich mir sehr genau anschauen müssen.
Zuletzt geändert von Peter51 am Di 10. Sep 2019, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Umbau E-Max 90/110/120 auf 5...10kWh LiFePo4

Beitrag von MEroller »

Peter51 hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 19:24
Leider kann ich mit dem Zündschloß nur eine Spannung - 48V - schalten. Glücklicherweise gibt es Relais mit 48VDC Spulen ;)
Bei Zelle 16 werde ich die 48V für die MSU abgreifen. Dies ist auch der Grund, dass ich mich für einen JK Balancer/Ladungsausgleicher entschieden habe. Der Abgriff erfolgt über einen Sicherungsautomaten.
Aua, das ist eine abenteuerliche Combo, um den 48V Zwischenabgriff (hoffentlich) Dauerfest zu machen :shock: Absichtliche Schieflast in den Pack bringen und dann mit den Ladungsausgleichern eine Riesen-Schaufelaktion starten, um die zusätzlich entladenen Zellen im 48V Block aus dem Rest nachzufüttern...

Gibt es keinen galavanisch getrennten 72 auf 48V DC-DC-Wandler, der sich gleichmäßig aus dem aus dem gesamten Pack speisen könnte?
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Re: Umbau E-Max 90/110/120 auf 5...10kWh LiFePo4

Beitrag von Dirk »

MEroller hat geschrieben:
Sa 31. Aug 2019, 16:24
Gibt es keinen galavanisch getrennten 72 auf 48V DC-DC-Wandler, der sich gleichmäßig aus dem aus dem gesamten Pack speisen könnte?
Ich verfolge Peters Umbau und finde es, auch als absoluter Laie, sehr interessant.
Meinst Du vllt. So einen Wandler oder bin ich da auf dem Holzweg?
https://m.distrelec.de/de/dc-dc-wandler ... p/16926106

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Re: Umbau E-Max 90/110/120 auf 5...10kWh LiFePo4

Beitrag von MEroller »

Dirk hat geschrieben:
Sa 31. Aug 2019, 16:56
Meinst Du vllt. So einen Wandler oder bin ich da auf dem Holzweg?
https://m.distrelec.de/de/dc-dc-wandler ... p/16926106
Im Prinzip ja, aber der ist nicht Fahrzeugtauglich. Dafür sollte der komplett vergossen sein... Gibt es auch von Meanwell, z.B. für den Einsatz in Eisenbahnen :lol:
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Re: Umbau E-Max 90/110/120 auf 5...10kWh LiFePo4

Beitrag von Dirk »

Ahhh, OK. Ging mir vordergründig auch ehe darum, ob ich es grundsätzlich verstanden habe.
Danke Big M :D

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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4

Beitrag von Peter51 »

Wie gesagt, einen step down Wandler 72V auf 48V so 2..3A konnte ich bisher nicht finden. Einen step up Wandler 12V auf 48V 2..3A gibt es schon. Demnächst kommt ein Smartphonehalter an den linken Spiegel und dann habe ich alle meine 24zig 100Ah LiFePo4 Zellen im Blick ;)
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Spitze Tacho 84km/h. Spitze auf dem Hauptständer nicht darstellbar, da er überdreht ~ 103km/h. Voraussichtliche Reichweite bei Tempo 50km/h ca. 200km.
Zuletzt geändert von Peter51 am Di 10. Sep 2019, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
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