Kaufberatung
Kaufberatung
hallo zusammen,
ich lese hier jetzt seit einiger zeit mit, da ich mich mit dem gedanken trage, für den zukünftigen arbeitsweg einen e-roller anzuschaffen.
da viele user hier ja schon ausreichend erfahrungen geamcht haben, hoffe ich auf eure unterstützung bei der auswahl des richtigen gefährts.
meine randbedingungen sind leider teilweise nicht ganz günstig, da ich z.B. keinen Klasse 1 Führerschein besitze, und mich somit wohl mit einem auf 45km/h gedrosseltem Roller zurecht finden muss.
Fahrstrecke sind 2x18km, ob eine Lademöglichkeit am Ziel vorhanden ist, ist noch unklar, aber ich gehe mal davon aus, wobei hierbei noch die nutzung zu klären wäre.
Die Strecke besteht größtenteils aus vielbefahrenen innerstädtischen Hauptstraßen, sowie Strecken durch ein Industrie/Hafengebiet.
Ich bin ansonsten normal groß (189cm, 80kg), und würde zu 95% allein fahren, und das auch nur bei "normalem wetter".
Aufgrund der Streckenführung, wäre für mich ein Fahrzeug Ideal bei welchem man über einen Schalter, oder ähnliches, die Geschwindigkeitsbegrenzung "aufweichen" kann. ich hab da beim 3450er was gelesen von Speedkit Schalter den man dann im EU Ausland aktivieren kann.
Sind solche varianten gängig ? Denn dies wäre sehr komfortabel, da mann dann ggf. mit einer Fernbedienung, oder einem Token das Tuning aktivieren könnte.
Technische Grundkenntnisse, und Elektrotechnisches Basiswissen für umbauten etc. sind vorhanden, wobei das Ziel in erster Linie nicht sein sollte einen Bausatz zu erwerben.
Wenn möglich sollte der Spaß nicht mehr als 3t€ kosten, denn sonst komme ich vielleicht doch noch auf die Idee den idealismus zu vergessen, und mir eine 3rädrige Dreckschleuder a-la Piaggio MP3 LT zu kaufen, oder 1000€ in einen unnötigen motorrad schein zu investieren.
Angefangen bei der Modellsuche habe ich bei dem von Tchibo vertrieben eco-flash 2000, wobei ich denke das dieses "Speilzeug" eher weniger Sinn macht ?!
ich freue mich schon auf eure Kommentare, Vorschläge und Interessante Diskussionen.
grüße
Michael.
ich lese hier jetzt seit einiger zeit mit, da ich mich mit dem gedanken trage, für den zukünftigen arbeitsweg einen e-roller anzuschaffen.
da viele user hier ja schon ausreichend erfahrungen geamcht haben, hoffe ich auf eure unterstützung bei der auswahl des richtigen gefährts.
meine randbedingungen sind leider teilweise nicht ganz günstig, da ich z.B. keinen Klasse 1 Führerschein besitze, und mich somit wohl mit einem auf 45km/h gedrosseltem Roller zurecht finden muss.
Fahrstrecke sind 2x18km, ob eine Lademöglichkeit am Ziel vorhanden ist, ist noch unklar, aber ich gehe mal davon aus, wobei hierbei noch die nutzung zu klären wäre.
Die Strecke besteht größtenteils aus vielbefahrenen innerstädtischen Hauptstraßen, sowie Strecken durch ein Industrie/Hafengebiet.
Ich bin ansonsten normal groß (189cm, 80kg), und würde zu 95% allein fahren, und das auch nur bei "normalem wetter".
Aufgrund der Streckenführung, wäre für mich ein Fahrzeug Ideal bei welchem man über einen Schalter, oder ähnliches, die Geschwindigkeitsbegrenzung "aufweichen" kann. ich hab da beim 3450er was gelesen von Speedkit Schalter den man dann im EU Ausland aktivieren kann.
Sind solche varianten gängig ? Denn dies wäre sehr komfortabel, da mann dann ggf. mit einer Fernbedienung, oder einem Token das Tuning aktivieren könnte.
Technische Grundkenntnisse, und Elektrotechnisches Basiswissen für umbauten etc. sind vorhanden, wobei das Ziel in erster Linie nicht sein sollte einen Bausatz zu erwerben.
Wenn möglich sollte der Spaß nicht mehr als 3t€ kosten, denn sonst komme ich vielleicht doch noch auf die Idee den idealismus zu vergessen, und mir eine 3rädrige Dreckschleuder a-la Piaggio MP3 LT zu kaufen, oder 1000€ in einen unnötigen motorrad schein zu investieren.
Angefangen bei der Modellsuche habe ich bei dem von Tchibo vertrieben eco-flash 2000, wobei ich denke das dieses "Speilzeug" eher weniger Sinn macht ?!
ich freue mich schon auf eure Kommentare, Vorschläge und Interessante Diskussionen.
grüße
Michael.
Re: Kaufberatung
Das Problem wird eher sein das ein "aufgeweichter" 45km/h Roller ziemlich grenzwertigen Akkuverbrauch haben dürfte.
Am besten wäre da wohl ein gedrosselter über 45km/h E-Roller - der dafür ausgelegt ist.
125er schein machen ?
Also ich komm mit meinem etwa 50km/h real fahrenden Roller super durch die Stadt.
Bin meistens deutlich schneller als die meisten Autos.
Eher würde ich wert auf eine gute beschleunigung legen. Damit bist du überlegen. Die kurzen Strecken wo man schnell fahren kann sind meistens auch mit 45 zu meistern.
Theoretisch würdest du mit 45km/h auf deiner Strecke etwa 25min brauchen.
Wenn ich überlege in der Stadt 18km zu fahren - mit dem Auto brauche ich da etwa eine Stunde !!
Innoscooter sind gut und Schnell aber wohl leider ausserhalb deines Preisrahmens.
Sonst bist du mit Blei Akkus bei knapp 40km schon arg am ende der Reichweite.
und Lithium ist teuer.
Also - wenn am Ziel laden - dann Blei sonst führt nix an LION vorbei.
Am besten wäre da wohl ein gedrosselter über 45km/h E-Roller - der dafür ausgelegt ist.
125er schein machen ?
Also ich komm mit meinem etwa 50km/h real fahrenden Roller super durch die Stadt.
Bin meistens deutlich schneller als die meisten Autos.
Eher würde ich wert auf eine gute beschleunigung legen. Damit bist du überlegen. Die kurzen Strecken wo man schnell fahren kann sind meistens auch mit 45 zu meistern.
Theoretisch würdest du mit 45km/h auf deiner Strecke etwa 25min brauchen.
Wenn ich überlege in der Stadt 18km zu fahren - mit dem Auto brauche ich da etwa eine Stunde !!
Innoscooter sind gut und Schnell aber wohl leider ausserhalb deines Preisrahmens.
Sonst bist du mit Blei Akkus bei knapp 40km schon arg am ende der Reichweite.
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Re: Kaufberatung
Wenn immer nach 18km geladen werden kann, dürfte für den Anfang ein Roller mit Bleiakkus reichen. Werden es doch 36km, dann sollte es schon ein Roller mit Lithium-Akkus sein.
Den Speed-Limiter kenne ich eigentlich nur von einem Innoscooter, und dann gibt es noch den SCP3040 (oder neuerdings 4040), der auf 45km/h drosselbar sein soll. Was man drosseln kann, kann man natürlich auf Privatwegen entdrosseln.
Auf Hauptstrassen sollte man im Verkehr mithalten können, der Roller sollte dann deutlich mehr als die sonst bei einigen Chinarollern üblichen 1500W haben. Dann gibt es noch einige Roller, die über einen kurzzeitig wirkenden Schalter die Nennleistung kräftig erhöhen, sinnvoll z.B. beim Beschleunigen.
Was man dann an Auswahl hätte (nicht jeder davon ist ein Zweisitzer):
EVT-Roller, sollte aber ein aktuelles Modell mit bürstenlosem Motor sein
E-Max (die neuen Modelle), kosten allerdings kräftig, und einige Fahrer klagen darüber, dass die 45km/h nicht erreichbar wären
Innoscooter, ab EM2500 aufwärts, auch mit Lithium erhältlich
Solar-scooter SCI-2038 (hat aber nur 2000W)
Den Roller von w*w.mysolemio.nl, wenn man den Import aus Holland nicht scheut. Gebraucht gelegentlich als Geco42 erhältlich.
Mit knapp 1.90m Körpergrösse sollte man ruhig mal auf den Rollern probesitzen. Die Chinesen sind doch etwas zierlicher, so dass man sich evtl. auf den EVTs, dem Inno EM2500 und ggf. dem SCI-2038 doch etwas deplaziert vorkommt. Wenn man auf normalen Baumarktrollern gut sitzen kann, dann kommt man damit aber wohl auch zurecht.
Den Speed-Limiter kenne ich eigentlich nur von einem Innoscooter, und dann gibt es noch den SCP3040 (oder neuerdings 4040), der auf 45km/h drosselbar sein soll. Was man drosseln kann, kann man natürlich auf Privatwegen entdrosseln.
Auf Hauptstrassen sollte man im Verkehr mithalten können, der Roller sollte dann deutlich mehr als die sonst bei einigen Chinarollern üblichen 1500W haben. Dann gibt es noch einige Roller, die über einen kurzzeitig wirkenden Schalter die Nennleistung kräftig erhöhen, sinnvoll z.B. beim Beschleunigen.
Was man dann an Auswahl hätte (nicht jeder davon ist ein Zweisitzer):
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Mit knapp 1.90m Körpergrösse sollte man ruhig mal auf den Rollern probesitzen. Die Chinesen sind doch etwas zierlicher, so dass man sich evtl. auf den EVTs, dem Inno EM2500 und ggf. dem SCI-2038 doch etwas deplaziert vorkommt. Wenn man auf normalen Baumarktrollern gut sitzen kann, dann kommt man damit aber wohl auch zurecht.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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Re: Kaufberatung
naja, aufgeweicht heist ja nur er sollte so 50 bis max vielleicht 55km/h laufeneXodus hat geschrieben:Das Problem wird eher sein das ein "aufgeweichter" 45km/h Roller ziemlich grenzwertigen Akkuverbrauch haben dürfte.
Oder so,.. aber 125er schein, ind em fall ja ein richtiger motorrad schein, fällt aufgrund von kosten und aufwand eher aus denke ich.
Am besten wäre da wohl ein gedrosselter über 45km/h E-Roller - der dafür ausgelegt ist.
125er schein machen ?
ok, genau solche erfahrungen sind wichtig.
Also ich komm mit meinem etwa 50km/h real fahrenden Roller super durch die Stadt.
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Eher würde ich wert auf eine gute beschleunigung legen. Damit bist du überlegen. Die kurzen Strecken wo man schnell fahren kann sind meistens auch mit 45 zu meistern.
Theoretisch würdest du mit 45km/h auf deiner Strecke etwa 25min brauchen.
ja, so in etwa sehe ich das auch, mit blei oder lithium.Innoscooter sind gut und Schnell aber wohl leider ausserhalb deines Preisrahmens.
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und Lithium ist teuer.
Also - wenn am Ziel laden - dann Blei sonst führt nix an LION vorbei.
vielleicht erstmal blei kaufen, und auf lademöglichkeit bauen, und dann wenn der satz durch ist, lithium nachrüsten.
Re: Kaufberatung
erstmal danke für eure kommentare und tips.
Naja, wenn ich so einige threads zum thema controller tuning oder ähnlichem lese, dann sollte man sich vorher dafür das richtige modell suchen, oder ?STW hat geschrieben: Den Speed-Limiter kenne ich eigentlich nur von einem Innoscooter, und dann gibt es noch den SCP3040 (oder neuerdings 4040), der auf 45km/h drosselbar sein soll. Was man drosseln kann, kann man natürlich auf Privatwegen entdrosseln.
der sci-2038 sieht für mich baugleich zum eco-flash 2000 aus, den e-max finde ich auch interessant, (mal vom preis abgesehen, der ist ja ähnlich premium wie beim 3040 oder 4040) dort könnte man dann in einer werkstatt eine reprogrammierung der steuergeräts veranlassen, so das er sagen wir mal gute 50km/h läuft.Was man dann an Auswahl hätte (nicht jeder davon ist ein Zweisitzer):
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Re: Kaufberatung
Wenn Tuning gemacht werden soll, muß man sich in der Tat vorher festlegen. Wenngleich ich nicht viel davon halte. Man kann sich dabei den Controller zerschiessen, die Akkus werden wesentlich mehr belastet, was nicht gerade der Lebenserwartung dienlich ist.
Besser wäre es also, gleich auf einen gedrosselten Roller zu setzen, der sollte aber in der Tat auch wirklich in einer Version schneller als 45km/h erhältlich sein, sonst ist dem Wort "gedrosselt" in der Herstellerangabe nicht zu trauen.
Alternativ: umschwenken auf einen anderen Controller (Kelly, oder einen anderen leistungsstarken). Kostet leider auch alles zusätzlich Geld.
Beim E-Max ist die Verfügbarkeit des Programmiergerätes bei den Händlern wohl noch "unklar", das wird nicht bei jedem Dealer herumstehen. Das müßte vorher geklärt werden.
Das baugleiche Aussehen von Rollern hat leider nicht viel zu bedeuten. Die Verkleidungsteile werden von allen möglichen chinesischen Bastelbuden verwendet, in der Technik und Verarbeitungsqualität gibt es dafür teilweise erhebliche Unterschiede. Roller im SCP-3040 - Design werden von diversen Herstellern (erato, e-fun, ...) produziert.
Besser wäre es also, gleich auf einen gedrosselten Roller zu setzen, der sollte aber in der Tat auch wirklich in einer Version schneller als 45km/h erhältlich sein, sonst ist dem Wort "gedrosselt" in der Herstellerangabe nicht zu trauen.
Alternativ: umschwenken auf einen anderen Controller (Kelly, oder einen anderen leistungsstarken). Kostet leider auch alles zusätzlich Geld.
Beim E-Max ist die Verfügbarkeit des Programmiergerätes bei den Händlern wohl noch "unklar", das wird nicht bei jedem Dealer herumstehen. Das müßte vorher geklärt werden.
Das baugleiche Aussehen von Rollern hat leider nicht viel zu bedeuten. Die Verkleidungsteile werden von allen möglichen chinesischen Bastelbuden verwendet, in der Technik und Verarbeitungsqualität gibt es dafür teilweise erhebliche Unterschiede. Roller im SCP-3040 - Design werden von diversen Herstellern (erato, e-fun, ...) produziert.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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Re: Kaufberatung
Hy Ich habe einen Roller bei E-Scooter-gmbh Typ e-Drip B 3000 gekauft gerade bei einer Größe von 186cm den gibts auch als 2000 bis45KMh
Allerdings muß mann den Preis gesondert anfragen per Mail ist aber kein Proplem. Auf dem Innoscootern sitzt man bei der Größe wie auf der Klooschüssel. habs ausprobiert.
Allerdings muß mann den Preis gesondert anfragen per Mail ist aber kein Proplem. Auf dem Innoscootern sitzt man bei der Größe wie auf der Klooschüssel. habs ausprobiert.
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Re: Kaufberatung
Der E-Drip dürfte "gehäusemäßig" ungefähr dem SCI-2038 entsprechen, Unterschied sind wohl die Lithiumbatterien. Leider gibt kein Händler an, wer die chinesische Orginalhersteller ist, daher wäre es m.E. empfehlenswert, sich die Roller vor Kauf persönlich anzusehen, um einen Eindruck von der Verarbeitungsqualität zu erhalten.
Der Inno hat tatsächlich eine recht "hohe" Sitzposition, und könnte für große Menschen tatsächlich ein wenig zu "handlich" sein. Tip: es gibt den Inno 2000 in recht ähnlicher Machart als Benziner bei einigen Baumärkten und dem Real, hier kann man zumindest mal das Sitzgefühl abprüfen.
Der Inno hat tatsächlich eine recht "hohe" Sitzposition, und könnte für große Menschen tatsächlich ein wenig zu "handlich" sein. Tip: es gibt den Inno 2000 in recht ähnlicher Machart als Benziner bei einigen Baumärkten und dem Real, hier kann man zumindest mal das Sitzgefühl abprüfen.
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NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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Re: Kaufberatung
Die Firma E-Skooter-gmbh gibt an Akkus von Thundersky an
In meinem Roller sind diese Akkus verbaut. Ich habe meinen Roller als vorführroller mit 120Km günstig von besagter Firma erhalten somit wurden die Batterie berits mehrfach geladen.Bei Anruf Tel.Nr. Siehe Impressum
In meinem Roller sind diese Akkus verbaut. Ich habe meinen Roller als vorführroller mit 120Km günstig von besagter Firma erhalten somit wurden die Batterie berits mehrfach geladen.Bei Anruf Tel.Nr. Siehe Impressum
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Re: Kaufberatung
Habe mich unklar ausgedrückt. Dass die Akkus die Thunderskys sind, damit habe ich schon gerechnet. Aber der chinesische Rollerhersteller wäre interessant zu wissen, sollte in den CoC-Papieren stehen.
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