Guten Morgen
Die Firma für die ich arbeite, zieht demnächst um. Bisher konnte ich zu Fuß gehen was aber zukünftig nicht mehr möglich sein wird. Ein zweites Auto ist keine Option. Daher denke ich über den Kauf eines gebrauchten 50 ccm E-Rollers nach.
Voraussetzungen:
- LI-Akkus, die ich extern aufladen kann
- hohe Zuladung, da ich selbst nicht die Schmalste bin und meine Kinder sicher auch mal mitfahren werden
- demzufolge sollte auch die Sitzbank ausreichend groß und bequem sein
- gute Fahreigenschaften und hochwertige Verarbeitung
- vernünftige Beleuchtung
- sehr gerne Retrolook
Ich habe mir online schon das eine oder andere angeschaut und verschiedene Testberichte gelesen bzw Testvideos angeschaut. Leider hat das meine Entscheidung nicht erleichtert. Was mir gar nicht gefällt, ist der NIU. Der sieht doch sehr nach DDR-Fahrzeug (Bitte nicht persönlich nehmen!) und Plastik aus.
Derzeit sind der Futura One oder der GinkGo R1/2 in der engeren Wahl. Aber vielleicht ist ja jemand unter euch, der mir aus eigener Erfahrung eine Kaufempfehlung geben kann? Und es geht hier ausschließlich um das Thema E-Roller und nicht um den Öffentlichen Nahverkehr oder E-Bikes.
Viele Grüße und schönes Wochenende
Delfin03
Gebrauchter E-Roller
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Re: Gebrauchter E-Roller
Bevor hierzu was sinnvolles sagen kann, sollte man Dein Budget für den eRoller kennen.
Was darf er den max. kosten ?
Was darf er den max. kosten ?
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Re: Gebrauchter E-Roller
Also ich erkenne bis auf die Grundeigenschaften Moped keine Ähnlichkeit .
Die Frage ist wie weit willst du ohne laden kommen und welche Landschaft ist um dich rum?
Ich habe bisher 2 Roller aus der niedrigen Preisklasse gebraucht gekauft und habe dann beiden diverse Fehler und Macken ausgetrieben, dafür war der Preis aber auch nur 3 Stellig.
Macht dein Arbeitgeber nicht beim Dienstrad mit, dann nimm doch lieber ein E-Bike mit Förderung?
Die Frage ist wie weit willst du ohne laden kommen und welche Landschaft ist um dich rum?
Ich habe bisher 2 Roller aus der niedrigen Preisklasse gebraucht gekauft und habe dann beiden diverse Fehler und Macken ausgetrieben, dafür war der Preis aber auch nur 3 Stellig.
Macht dein Arbeitgeber nicht beim Dienstrad mit, dann nimm doch lieber ein E-Bike mit Förderung?
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
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Re: Gebrauchter E-Roller
Und ich dachte immer, nur die E-Schwalbe sieht nach DDR aus.
Spaß beiseite - der Gebrauchtkauf eines E-Rollers birgt mehr Risiken als der Neukauf. In der Regel gibt es einen Verkaufsgrund, und oft genug sind es defekte Akkus. Bei einem Roller mit Bleiakkus ist das die Regel, kostet dann je nach Ausstattung 400-800€. Bei Rollern mit Lithiumakkus vorher googeln, Preise liegen gerne zwischen 700 - 1500€.
Ersatzteilversorgung: die ist bei neuen Rollern von Kistenschiebern oftmals schon katastrophal, und bei Gebrauchten noch schlimmer, weil der Kistenschieber den Laden wieder dicht gemacht hat und nicht mehr greifbar ist.
Ich sage es nur ungern: hinsichtlich der Diagnosemöglichkeiten für Gebrauchtkäufer liegt der Niu ganz weit vorne. Mit der App kann recht schnell überprüft werden, wie es um die Komponenten steht, ein ehrlicher Verkäufer juckelt mit Dir zum nächsten Vertragshändler und läßt diesen das Diagnosegerät dranhängen.
Wenn man selbst basteln kann, sich die Ersatzteilorganisation zutraut (teilweise aus China zu bestellen) oder die Anpassung von Teilen anderer Fabrikate, der kann sicherlich gebraucht gut kaufen und sich mit weiterem Geld einen zuverlässigen Roller bauen. Wenn Du nur sorgenfrei fahren möchtest, kaufe Dir einen neuen oder gebrauchten Roller von einem Händler.
Spaß beiseite - der Gebrauchtkauf eines E-Rollers birgt mehr Risiken als der Neukauf. In der Regel gibt es einen Verkaufsgrund, und oft genug sind es defekte Akkus. Bei einem Roller mit Bleiakkus ist das die Regel, kostet dann je nach Ausstattung 400-800€. Bei Rollern mit Lithiumakkus vorher googeln, Preise liegen gerne zwischen 700 - 1500€.
Ersatzteilversorgung: die ist bei neuen Rollern von Kistenschiebern oftmals schon katastrophal, und bei Gebrauchten noch schlimmer, weil der Kistenschieber den Laden wieder dicht gemacht hat und nicht mehr greifbar ist.
Ich sage es nur ungern: hinsichtlich der Diagnosemöglichkeiten für Gebrauchtkäufer liegt der Niu ganz weit vorne. Mit der App kann recht schnell überprüft werden, wie es um die Komponenten steht, ein ehrlicher Verkäufer juckelt mit Dir zum nächsten Vertragshändler und läßt diesen das Diagnosegerät dranhängen.
Wenn man selbst basteln kann, sich die Ersatzteilorganisation zutraut (teilweise aus China zu bestellen) oder die Anpassung von Teilen anderer Fabrikate, der kann sicherlich gebraucht gut kaufen und sich mit weiterem Geld einen zuverlässigen Roller bauen. Wenn Du nur sorgenfrei fahren möchtest, kaufe Dir einen neuen oder gebrauchten Roller von einem Händler.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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Re: Gebrauchter E-Roller
Eigentlich wollte ich nicht viel mehr als 2-2.5 T Euro ausgeben. Allerdings habe ich gestern Abend noch einmal mit meinem Mann diskutiert. Anbetracht der Tatsache, dass der Roller über kurz oder lang von der ganzen Familie genutzt werden könnte, käme evtl doch eine Neuanschaffung in Betracht.
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Re: Gebrauchter E-Roller
Breite und bequeme Sitzbank, auch für 2 Personen, Retrolook und vernünftige Verarbeitung, Front-LED-Scheinwerfer und Gepäckträger für Topcase schon dabei, Reichweiten-Erhöhung von ca. 50Km auf 100KM durch 2. Akku als Option ?Delfin03 hat geschrieben: ↑So 15. Sep 2019, 07:50Eigentlich wollte ich nicht viel mehr als 2-2.5 T Euro ausgeben. Allerdings habe ich gestern Abend noch einmal mit meinem Mann diskutiert. Anbetracht der Tatsache, dass der Roller über kurz oder lang von der ganzen Familie genutzt werden könnte, käme evtl doch eine Neuanschaffung in Betracht.
Da würde ich mir an Deiner Stelle mal den Trinity Uranus R in der 45KM/h Version anschauen. Hat mit 3KW Motor auch ausreichend Kraft für Fahrten mit 2 Personen, um sicher die 45KM/h halten zu können.
Was immer Du am Ende kaufst, versuche auf jeden Fall vorher eine Probefahrt zu machen, bzw. wenigstens den Roller mal live zu sehen und mal drauf zu sitzen.
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Re: Gebrauchter E-Roller
Das hört sich nach einem sehr guten und konkreten Tipp an, vielen Dank dafürSystray hat geschrieben: ↑So 15. Sep 2019, 12:40Breite und bequeme Sitzbank, auch für 2 Personen, Retrolook und vernünftige Verarbeitung, Front-LED-Scheinwerfer und Gepäckträger für Topcase schon dabei, Reichweiten-Erhöhung von ca. 50Km auf 100KM durch 2. Akku als Option ?Delfin03 hat geschrieben: ↑So 15. Sep 2019, 07:50Eigentlich wollte ich nicht viel mehr als 2-2.5 T Euro ausgeben. Allerdings habe ich gestern Abend noch einmal mit meinem Mann diskutiert. Anbetracht der Tatsache, dass der Roller über kurz oder lang von der ganzen Familie genutzt werden könnte, käme evtl doch eine Neuanschaffung in Betracht.
Da würde ich mir an Deiner Stelle mal den Trinity Uranus R in der 45KM/h Version anschauen. Hat mit 3KW Motor auch ausreichend Kraft für Fahrten mit 2 Personen, um sicher die 45KM/h halten zu können.
Was immer Du am Ende kaufst, versuche auf jeden Fall vorher eine Probefahrt zu machen, bzw. wenigstens den Roller mal live zu sehen und mal drauf zu sitzen.
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Gebrauchter E Roller
Eh du überlegst welche du kaufst, musst du auf jeden Fall probesitzen Ich bin knapp 1,90m groß und das war schon echt grenzwertig auf der LTZ.
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