Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
- Joehannes
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Da hast Du ja mal was ganz Neues entdeckt Peter. Da in ich ja mal gespannt wie ein Flitzebogen. Die kommen dann in den E-Max?
Platz is nja genug in dem dicken Bauch.
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Moin Hannes,
ruhig den ganzen Thread lesen. Mit 16 Stück 100Ah LiFePo4 Zellen sowie einem 16S 120A Deligreen BMS und einem Sabvoton Controller lief der E-Max wunderbar.
In Deutschland bin ich wohl der Einzige, der einen 120er E-Max (L3e) sein eigen nennt, deshalb die Erweiterung auf 24 Zellen. Derzeit fahre ich mit 23 Zellen, da ein Gewinde schlecht, überdreht ist - Die nur 6,35mm tiefen Gewindesacklöcher sind meiner Meinung nach ein Schwachpunkt.
ruhig den ganzen Thread lesen. Mit 16 Stück 100Ah LiFePo4 Zellen sowie einem 16S 120A Deligreen BMS und einem Sabvoton Controller lief der E-Max wunderbar.
In Deutschland bin ich wohl der Einzige, der einen 120er E-Max (L3e) sein eigen nennt, deshalb die Erweiterung auf 24 Zellen. Derzeit fahre ich mit 23 Zellen, da ein Gewinde schlecht, überdreht ist - Die nur 6,35mm tiefen Gewindesacklöcher sind meiner Meinung nach ein Schwachpunkt.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Nach einem Monat Wartezeit ist die neue 100Ah LiFePo4 Zelle mit DHL angekommen. Nun ist das Kraftwerk mit 24 Zellen wieder komplett und ich kann mein 10A 24S LiFePo4 LG wieder nutzen.
Bei Spannungen >48V (Nennspannung) beginnt in der Elektromobilität der Hochvoltbereich. Deswegen werde ich hier nicht weiter ins Detail gehen. Für 48V Nachbauer mit 16 Zellen noch ein Tipp: Die Schlaufen der Brücken länger auslegen - kurze Kabelbrücken sind im eingebauten Zustand m. E. zu starr. Werden Brücken/Verbinder (Mit einem Langloch) mitgeliefert, kann man diese sicher auch verwenden.
Morgen werde ich noch die 24 roten plus 1 schwarzen Kabel vom JK-Balancer/ Ladungsausgleicher auflegen. Das rote Kabel bei Zelle 16 ist der 48V Anschluß für die 48V E-Max MSU (Managementsystemunit), welches ich über einen 10A Sicherungsautomat geschleift habe. Ich suche immer noch einen step down Wandler 72V auf 48V 3A. Desweiteren habe ich noch ein KFz.-Relais mit 48V Spule verbaut. Den Arbeitskontakt beaufschlage ich mit 72V. Die 48V E-Max MSU sowie der 72V Controller liegen ständig an Spannung. Der stand by Verbrauch ist momentan nicht bezifferbar, hält sich in Grenzen. Der JK-Balancer wird da schon mehr verbrauchen, d.h. in der Winterpause (Saisonkennzeichen) werde ich die Batteriespannung gelegenlich überprüfen müssen.
Bei Spannungen >48V (Nennspannung) beginnt in der Elektromobilität der Hochvoltbereich. Deswegen werde ich hier nicht weiter ins Detail gehen. Für 48V Nachbauer mit 16 Zellen noch ein Tipp: Die Schlaufen der Brücken länger auslegen - kurze Kabelbrücken sind im eingebauten Zustand m. E. zu starr. Werden Brücken/Verbinder (Mit einem Langloch) mitgeliefert, kann man diese sicher auch verwenden.
Morgen werde ich noch die 24 roten plus 1 schwarzen Kabel vom JK-Balancer/ Ladungsausgleicher auflegen. Das rote Kabel bei Zelle 16 ist der 48V Anschluß für die 48V E-Max MSU (Managementsystemunit), welches ich über einen 10A Sicherungsautomat geschleift habe. Ich suche immer noch einen step down Wandler 72V auf 48V 3A. Desweiteren habe ich noch ein KFz.-Relais mit 48V Spule verbaut. Den Arbeitskontakt beaufschlage ich mit 72V. Die 48V E-Max MSU sowie der 72V Controller liegen ständig an Spannung. Der stand by Verbrauch ist momentan nicht bezifferbar, hält sich in Grenzen. Der JK-Balancer wird da schon mehr verbrauchen, d.h. in der Winterpause (Saisonkennzeichen) werde ich die Batteriespannung gelegenlich überprüfen müssen.
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E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Heute habe ich den Blauzahn-Adapter wieder einmal in den Controller gesteckt und die App auf meinem schlauen Telefon geöffnet. Waren es mit 16 Zellen noch 800 1/min Umdrehungen im Leerlauf sind es mit 24 Zellen 1.125 1/min. Auf der Autobahn waren es noch 910 1/min bei 1,5m Reifenumfang.
Im Bereich 0...30km/h beschleunigt der 120er E-Max mit 53V (16 Zellen) und 80V (24 Zellen) gleich schnell. Im Bereich 50, 60, 70km/h kommt schon leichtes Zero S feeling auf. Die nächste Anschaffung wird vielleicht eine GoPro Kamera sein.
Im Anzug hebt der Rennmax mit dem classic model besser aus der Gabel. Hier hatte ich einmal eine Sollwertverzögerung von 2.000msec eingestellt - das Drehmoment kommt verzögert, aber dann mit voller Wucht.
Im Bereich 0...30km/h beschleunigt der 120er E-Max mit 53V (16 Zellen) und 80V (24 Zellen) gleich schnell. Im Bereich 50, 60, 70km/h kommt schon leichtes Zero S feeling auf. Die nächste Anschaffung wird vielleicht eine GoPro Kamera sein.
Im Anzug hebt der Rennmax mit dem classic model besser aus der Gabel. Hier hatte ich einmal eine Sollwertverzögerung von 2.000msec eingestellt - das Drehmoment kommt verzögert, aber dann mit voller Wucht.
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Auf der Autobahn mit nur 70km/h ist nicht gerade ein Vergnügen.
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
82km/h - 910 1/min * 1,5m Reifenumfang * 60min. Mein Roller hat ein paar Volt mehr als deiner.
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Heute war in Hamburg Nieselregen. Bei nassem Asphalt beschleunigt der SSC72150 den Roller wie am Gummiband gezogen auf 80km/h. Nur der SSC (new model) ist doch ein bißchen schwach. Ein SVMC (classic model) ist besser in der Beschleunigung. Ab 50km/h macht sich doch eine störende Unwucht am Hinterrad bemerkbar - auf dem Hauptständer ist Höhenschlag erkennbar. Da muß ein neuer 130/60 13Zoll Reifen her. Auf der to do Liste steht weiter die Erneuerung des Anschlagpuffers vom Hauptständer. Vielleicht kann ich beim örtlichen Schuhmacher ein passendes Stück Gummi bekommen.
Vielleicht bringt der Weihnachtsmann noch weitere zwei 100Ah LiFePo4 Zellen, dann hätte ich den 72V (95V) Controller spannungsmäßig ausgereitzt?! Die zusätzlichen Zellen bekämen dann einzelne 2A Lastmodule. Der Motor blieb heute handwarm.
Vielleicht bringt der Weihnachtsmann noch weitere zwei 100Ah LiFePo4 Zellen, dann hätte ich den 72V (95V) Controller spannungsmäßig ausgereitzt?! Die zusätzlichen Zellen bekämen dann einzelne 2A Lastmodule. Der Motor blieb heute handwarm.
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Für den Ständer geht bestimmt auch ein alter Bremsgummi vom Fahrrad.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Klasse......
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Nun, du fährst ja selbst L3e Roller mit LiFePo4 Akkus. Es wird noch ein paar Jahre brauchen, bis sich mein 2.000 Euro Akku amortisiert hat.
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