Kopf raucht nach Recherche
- Javie
- Beiträge: 38
- Registriert: So 10. Nov 2019, 11:49
- Roller: BIMIE Grazie
- PLZ: 1190
- Land: A
- Kontaktdaten:
Kopf raucht nach Recherche
Hallo Gemeinde,
mir geht es wie vielen Vorpostern - viel Recherche aber keine schlüssigen Ergebnisse.
Ich suche einen E-Roller mit entnehmbarem Akku (Laterndlparker sagt man bei uns) in der 125er Klasse also in AT mit Code B 111 Zusatz fahrbar. Mit meinen 110 Kilo und 50plus hätt ich es auch gerne etwas sanfter in der Federung und da ich nur in der Stadt fahre, möchte ich nicht jedem Kanaldeckel ausweichen müssen. Die Bimie konnte ich schon ausprobieren und die erschien mir etwas hart aber durchaus im Bereich fast noch ok.
Aber die eigentlich spannende Frage als E-Neuling in der Schwergewichtsklasse: Gleich zu Modellen greifen, die in der 90 kmh Klasse liegen oder reicht für den Stadtbetrieb mit ev. ein wenig Stadtautobahn die 70 kmh Klasse. Immerhin hat das Ding ja eineinhalb Normalos zu bewegen.
Vielleicht als Ansatz: Ich bin eine Leihvepsa 125 Primavera gefahren und das Verbrennerlein hat auf der Stadtautobahn mit mir keine 80 kmh geschafft. Kann man das überhaupt vergleichen?
Macht es Sinn auf Seat, Honda etc zu warten? Viele von den Startups sperren ja offenbar schneller wieder zu als man schauen kann.
Danke für eure Anregungen und Ideen
Alexander
mir geht es wie vielen Vorpostern - viel Recherche aber keine schlüssigen Ergebnisse.
Ich suche einen E-Roller mit entnehmbarem Akku (Laterndlparker sagt man bei uns) in der 125er Klasse also in AT mit Code B 111 Zusatz fahrbar. Mit meinen 110 Kilo und 50plus hätt ich es auch gerne etwas sanfter in der Federung und da ich nur in der Stadt fahre, möchte ich nicht jedem Kanaldeckel ausweichen müssen. Die Bimie konnte ich schon ausprobieren und die erschien mir etwas hart aber durchaus im Bereich fast noch ok.
Aber die eigentlich spannende Frage als E-Neuling in der Schwergewichtsklasse: Gleich zu Modellen greifen, die in der 90 kmh Klasse liegen oder reicht für den Stadtbetrieb mit ev. ein wenig Stadtautobahn die 70 kmh Klasse. Immerhin hat das Ding ja eineinhalb Normalos zu bewegen.
Vielleicht als Ansatz: Ich bin eine Leihvepsa 125 Primavera gefahren und das Verbrennerlein hat auf der Stadtautobahn mit mir keine 80 kmh geschafft. Kann man das überhaupt vergleichen?
Macht es Sinn auf Seat, Honda etc zu warten? Viele von den Startups sperren ja offenbar schneller wieder zu als man schauen kann.
Danke für eure Anregungen und Ideen
Alexander
-
- Beiträge: 3431
- Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
- Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
- PLZ: 520xx
- Wohnort: Aachen
- Kontaktdaten:
Re: Kopf raucht nach Recherche
Klingt für mich nach einen (potenziellen) Kunden für den NIU NGT (niu.com). Nächstes Jahr werden die durch 14"-Räder Modelle NQiGT ersetzt, dafür kommt wohl ein neues M-Modell bis 70km/h, der MQiGT. Die NIUs haben entnehmbare Akkus (2 Stück bis 11kg schwer). Die N Modelle mit 60V 34Ah die M Modelle mit 48V 42Ah. Da es für den NGT eine vergünstigte Vorbestelleraktion gab, wo man 500€ gegenüber den anvisierten Verkaufspreis sparen kommte, solltest Du den NIU Bereich in diesem Forum (Elektroroller -> NIU) im Auge behalten. Ich würde mich nicht wundern, wenn NIU wieder so eine Aktion auf indiegogo.com oder ähnlichen Plattformen für den neuen MQiGT startet, der gerade auf der EICMA in Mailand vorgestellt wurde und 2020 erscheinen soll.
Falls Du lieber kleinere Räder (NGT 12") möchtest, solltest Du Dich beeilen. Es sieht momentan so aus, als würden alle Modelle außerhalb Chinas ab 2020 nur noch mit 14" Räder als „Qi“ Modelle angeboten werden.
EDIT: Schreibfehler korrigiert
Falls Du lieber kleinere Räder (NGT 12") möchtest, solltest Du Dich beeilen. Es sieht momentan so aus, als würden alle Modelle außerhalb Chinas ab 2020 nur noch mit 14" Räder als „Qi“ Modelle angeboten werden.
EDIT: Schreibfehler korrigiert
Zuletzt geändert von chrispiac am Do 14. Nov 2019, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/
Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/
Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!
-
- Moderator
- Beiträge: 7247
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
Re: Kopf raucht nach Recherche
Die großen Marken wie Honda oder Seat werden es wohl nicht vor 2021 nach Deutschland schaffen. Es ist auch nicht zu erwarten, dass sich die Autohändler die Roller ans Bein binden lassen.
-
- Beiträge: 107
- Registriert: Mo 23. Sep 2019, 11:19
- Roller: Niu NGT
- PLZ: 6932
- Land: A
- Wohnort: Bodensee
- Tätigkeit: IT
- Kontaktdaten:
Re: Kopf raucht nach Recherche
Ich bin auch in AT mit Code B 111. Vor einem Monat habe ich ein Niu NGT in Deutschland bei einem Honda Händler mit dem Herbst- und Jubiläumsrabatt (€4000 Netto) gekauft. Mit meinen 80-90 kg fliegt er auf 4-6% Steigung bis zum 70 kmh (dort gilt ein Tempolimit 60) und bis zum 78 kmh (75 laut external GPS) ganz frei. Nur bei 18% sinkt die Geschwindigkeit bis 38 kmh. Dabei beträgt der Verbraucht ca. 1% pro 1 km.
Macht es Sinn auf Seat, Honda NGT mit 14 Zoll zu warten - das ist dein Bescheid. Ich lebe hier und jetzt, deshalb habe ein Roller trotz des Herbst und "besseren" kommenden Modellen gekauft. Auf jeden Fall würde ich en Verbrenner von einem bekannten Verbrennerhersteller suchen, Elektro von Elektro.
Macht es Sinn auf Seat, Honda NGT mit 14 Zoll zu warten - das ist dein Bescheid. Ich lebe hier und jetzt, deshalb habe ein Roller trotz des Herbst und "besseren" kommenden Modellen gekauft. Auf jeden Fall würde ich en Verbrenner von einem bekannten Verbrennerhersteller suchen, Elektro von Elektro.
- Systray
- Beiträge: 786
- Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
- Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
- PLZ: 70
- Kontaktdaten:
Re: Kopf raucht nach Recherche
Die 125er Klasse mit 70KM/h Beschränkung macht eigentlich gar keinen Sinn, den man greift dann zur 125er wenn man kein Verkehrshindernis sein möchte.
Auf jeder 50er Stecke fahren die Auto´s schon 70 und auf den 80er Landstrassen dann 90-100 KM/h.
Also sollte ein 125er eRoller min. 90-100KM/h bringen, auch wenn dann wegen der entnehmbaren Akku´s die Reichweite entsprechend sinkt.
Sowohl der Trinity Uranus R (70Km/h) als auch der NIU NGT bricht trotz Vollstrom auf der Steigung hier im Standtteil mit vollem Akku und 100KG Fahrer um ca. 50% ein, d.h. man fährt dann nur noch 35-40KM/h. Die Dinger sind einfach zu schwach motorisiert.
Die Bimie Gracie WR und mein NES10 (beide 90KM/h) z.B. fahren die selbe Steigung locker mit 75KM/h und haben noch Luft nach oben.
Auf jeder 50er Stecke fahren die Auto´s schon 70 und auf den 80er Landstrassen dann 90-100 KM/h.
Also sollte ein 125er eRoller min. 90-100KM/h bringen, auch wenn dann wegen der entnehmbaren Akku´s die Reichweite entsprechend sinkt.
Sowohl der Trinity Uranus R (70Km/h) als auch der NIU NGT bricht trotz Vollstrom auf der Steigung hier im Standtteil mit vollem Akku und 100KG Fahrer um ca. 50% ein, d.h. man fährt dann nur noch 35-40KM/h. Die Dinger sind einfach zu schwach motorisiert.
Die Bimie Gracie WR und mein NES10 (beide 90KM/h) z.B. fahren die selbe Steigung locker mit 75KM/h und haben noch Luft nach oben.
- Javie
- Beiträge: 38
- Registriert: So 10. Nov 2019, 11:49
- Roller: BIMIE Grazie
- PLZ: 1190
- Land: A
- Kontaktdaten:
Re: Kopf raucht nach Recherche
Danke für den Input! Auf dem Niu ngt bin ich gesessen und gleich wieder abgestiegen - Oberschenkel am Bauch gefaltet Aber da werd ich wohl den 14" nochmals probieren
Die Frage nach der Motorisierung ist auch beantwortet, danke!
Ewig auf das vielleicht bessere zu warten hat tatsächlich keinen. Sinn. Also wird es wahrscheinlich eine Biemi Gracie WR3 wenn nicht noch das totale Wunder passiert
Die Frage nach der Motorisierung ist auch beantwortet, danke!
Ewig auf das vielleicht bessere zu warten hat tatsächlich keinen. Sinn. Also wird es wahrscheinlich eine Biemi Gracie WR3 wenn nicht noch das totale Wunder passiert
-
- Beiträge: 107
- Registriert: Mo 23. Sep 2019, 11:19
- Roller: Niu NGT
- PLZ: 6932
- Land: A
- Wohnort: Bodensee
- Tätigkeit: IT
- Kontaktdaten:
Re: Kopf raucht nach Recherche
wenn unterwegs solche Strecken überhaupt sind. Bei uns (Vorarlberg) gibt es keine (oder sehr gering) Straße mit dem 100 Tempolimit, maximal 80. Meisten Bergstrecken haben nur 60 kmh aber bei sensibeler Steigung. Das sind idealen Bedingungen für NGT, der schon in meiner Garage steht. Ich brauche keine Geschwindigkeit sondern sichere Bewegung mit 60-66 kmh bei 4-6% Steigung (ja, um kein Verkehrshindernis zu sein). Und er gibt mir genauso. Hätte ich in anderer Umgebung (z.B. 10 km nördlicher) gewohnt, würde ich anderes Mittels (zwar echten 125er Verbrenner) entschieden.
-
- Händler
- Beiträge: 13
- Registriert: So 23. Feb 2020, 20:02
- Roller: Alles, was schnurrt...
- PLZ: 88677
- Wohnort: Markdorf
- Tätigkeit: Händler für Elektroroller und E-Scooter
- Kontaktdaten:
Re: Kopf raucht nach Recherche
Hallo Javie,
ich bin mir nicht sicher, ob Du unbedingt ein 90 km/h-Gerät brauchst- ich denke, es reicht absolut, mit dem Stadtverkehr (bis 80km/h) mitschwimmen zu können. Und in dieser Kategorie gibt es schon ordentliche Geräte.
Ich würde Dir folgendes Gerät empfehlen:
Trinity Uranus R 2020 mit max. 80km/h. https://www.e-rollers.de/modelle
Der Roller ist mit einem optionalen Performance-Paket, das eine kurzfristige Spitzenleistung von 6kW, zum einfach nur Cruisen reichen die 3kW Nennleistung absolut aus. Aber Dir kommt es ja auf Kraft an, um die- ich zitiere- 1,5 Mann zu bewegen.
Der Uranus R ist auch vom Chassis her extrem sportlich und steif, also auch für kräftigere Fahrer echt angenehm zu fahren.
Übrigens: Ich versende auch...
ich bin mir nicht sicher, ob Du unbedingt ein 90 km/h-Gerät brauchst- ich denke, es reicht absolut, mit dem Stadtverkehr (bis 80km/h) mitschwimmen zu können. Und in dieser Kategorie gibt es schon ordentliche Geräte.
Ich würde Dir folgendes Gerät empfehlen:
Trinity Uranus R 2020 mit max. 80km/h. https://www.e-rollers.de/modelle
Der Roller ist mit einem optionalen Performance-Paket, das eine kurzfristige Spitzenleistung von 6kW, zum einfach nur Cruisen reichen die 3kW Nennleistung absolut aus. Aber Dir kommt es ja auf Kraft an, um die- ich zitiere- 1,5 Mann zu bewegen.
Der Uranus R ist auch vom Chassis her extrem sportlich und steif, also auch für kräftigere Fahrer echt angenehm zu fahren.
Übrigens: Ich versende auch...
- tiger46
- Beiträge: 2642
- Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
- Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
- PLZ: 1100
- Land: A
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: Kopf raucht nach Recherche
Und schon entschieden welchen du dir nun zulegst?
-
- Beiträge: 248
- Registriert: So 22. Okt 2017, 14:09
- Roller: Niu M1 Pro
- PLZ: 3
- Kontaktdaten:
Re: Kopf raucht nach Recherche
Der Uranus 2020 Hat 6 KW max .und 80Km/h.... Und 215 Kg Zuladung!
Da sollte ein leicht bergiger Anstieg mit stadtkonformen 55-60Km/h möglich sein... Wenn der Akku noch recht voll ist.
Unter 50% verlieren ALLE E-Roller an Kraft.
Ich wiege 86 KG mit Gerödel 93Kg... Und bei meiner Probefahrt war der Uranus ab Tempo 30 Km/h
ziemlich flott unterwegs bis Tacho 85 (davor etwas zögerlich, Controller gewollt)
Und ist absolut "dick" und robust gebaut!
(deshalb ist er ja auch kein Beschleunigungs wunder)
G.
Da sollte ein leicht bergiger Anstieg mit stadtkonformen 55-60Km/h möglich sein... Wenn der Akku noch recht voll ist.
Unter 50% verlieren ALLE E-Roller an Kraft.
Ich wiege 86 KG mit Gerödel 93Kg... Und bei meiner Probefahrt war der Uranus ab Tempo 30 Km/h
ziemlich flott unterwegs bis Tacho 85 (davor etwas zögerlich, Controller gewollt)
Und ist absolut "dick" und robust gebaut!
(deshalb ist er ja auch kein Beschleunigungs wunder)
G.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste