Erfahrungen mit Tante Paula?

Antworten
greenline

Bitte um fachlichen Rat

Beitrag von greenline »

EilemitWeile hat geschrieben:Hier ein Foto des verschmorten Kabelanschlusses vom TP-Akku

Korrekturanmerkung: die Zeitangabe auf dem Foto ist um eine Stunde nach vorne geschoben. Tatsächlich wurde das Foto um 15 h und ein paar Minuten gemacht.

Hallo Tante Paula Freunde,

hab jetzt selbes Problem mit verschmorten Akkustecker :x

Das ganze muss doch einen Grund haben, warum der Stecker hier öfters verschmort und kein Einzelfall ist?

Wer kann mir Hinweise dazu geben?

ich habe keinen Original Akku, sondern einen LiFEPO 20 AH und gemessene 40,5 V Spannung nach Volladung, bei leerem Akku immerhin 39,5 V.
Da das Problem auch beim originalen Bleigel Akku mit 36 V auftritt, vermute ich nicht die etwas höhere Ausgangsspannung als Grund...

Thema Stecker, welche alternativen Stecksysteme könnte ich hier anbringen lassen, hat jemand Vorschläge?

EilemitWeile

Re: Erfahrungen mit Tante Paula?

Beitrag von EilemitWeile »

Hallo,

man kann auch andere Stecker benutzen - muss bloss aufpassen, dass die Pole richtig zusammenkommen.

Am besten beim Fachmann fragen oder im Baumarkt.

Ich habe die Originalstecker von TP jetzt immer mit Klebeband isoliert, weil meist etwas Metall offen bleibt.
Die Stecker passen nicht hundertprozentig zusammen.

Harry
Roller: Citycoco LM-SC14 / Shansu e-Trike CP-7
PLZ: 49479

Beitrag von Harry »

Hallo,

die Steckverbinder von Tante Paula sind sehr kompakt. Das ist aber auch ein Nachteil, da die Federspannung zur sicheren Kontaktgabe gering ist.

Ich habe deshalb den Steckverbinder ausgetauscht gegen die Stecker vom BT-250. Leider habe ich keine Bezugsquelle gefunden und musste zwangsweise die Stecker von meinen aufgerauchten Controller verwenden.
Gruß Harry

EilemitWeile

Harry hat geschrieben:Hallo,

die Steckverbinder von Tante Paula sind sehr kompakt. Das ist aber auch ein Nachteil, da die Federspannung zur sicheren Kontaktgabe gering ist.

Ich habe deshalb den Steckverbinder ausgetauscht gegen die Stecker vom BT-250. Leider habe ich keine Bezugsquelle gefunden und musste zwangsweise die Stecker von meinen aufgerauchten Controller verwenden.
So habe ich das bei meinem China-Böller gemacht und dort die Stecker von einem Mach1 verwendet.

Wie sieht es denn aus, wenn man die Stecker durch Lüsterklemmen ersetzt ?

Harry

Beitrag von Harry »

EilemitWeile hat geschrieben:Wie sieht es denn aus, wenn man die Stecker durch Lüsterklemmen ersetzt ?

Große Lüsterklemmen gehen auch, nur es besteht die Gefahr eines Kurzschusses bzw. einer Verpolung. Wenn man aufpasst und immer die Sicherung vorher zieht, ist das eine brauchbare Lösung.
Gruß Harry

EilemitWeile

Harry hat geschrieben: Große Lüsterklemmen gehen auch, nur es besteht die Gefahr eines Kurzschusses bzw. einer Verpolung. Wenn man aufpasst und immer die Sicherung vorher zieht, ist das eine brauchbare Lösung.

Gut, denn von TP habe ich keinen Einzelstecker mehr bekommen. Das sei bloss in Verbindung mit dem Kauf eines Akkus möglich, sagte man mir.

Die Zuordnung der Kabel in der Lüsterklemme muss allerdings hundertprozent stimmen, ja.

Sonst gibts Ärger.

greenline

Beitrag von greenline »

im gleichen Beitrag auf Seite 4 hatte man selbes Problem, Steckervorschlag war Anderson Power Pole,
die sehn ganz gut aus und werd ich mir draufmachen, es sind ja nur zwei Pole + und - , da kann man doch nicht viel falsch machen oder?

EilemitWeile

greenline hat geschrieben:im gleichen Beitrag auf Seite 4 hatte man selbes Problem, Steckervorschlag war Anderson Power Pole,
die sehn ganz gut aus und werd ich mir draufmachen, es sind ja nur zwei Pole + und - , da kann man doch nicht viel falsch machen oder?

Wenn STW diesen Vorschlag macht, dann kannst du darauf vertrauen.

Pass aber auch die richtige Polung auf.

elektrokatzer

Beitrag von elektrokatzer »

hallo harry,
ich muss hallopaula zustimmen - wir haben auch einen ferdinand II in 2008 gekauft - er hatte auch keinen freilauf.
wir haben die tante damals bei otto gekauft. bei http://www.tantepaula24.de (sehr kompetenter ansprechpartner bzgl. tp) habe ich erfahren, dass diese wohl für den deutschen markt gar nicht gedacht waren, sondern eigentlich nur die modelle mit freilauf. da haben wir wohl einen fehlgriff gemacht. wir werden jetzt auch das freilaufritzel nachrüsten.
viele grüße,
elektrokatzer

Harry

Beitrag von Harry »

Hallo elektrokratzer,

man lernt nie aus! :)

Wenn Du Deinen TP mit einen Freilauf nachrüstest, verändert sich dann auch die Untersetzung?
Wie viel Zähne hat denn Dein Antriebsritzel?
Gruß Harry

Antworten

Zurück zu „Tante Paula“