Erfahrungen mit Tante Paula?

Antworten
EilemitWeile

Re: Erfahrungen mit Tante Paula?

Beitrag von EilemitWeile »

elektrokatzer hat geschrieben:hallo harry,
ich muss hallopaula zustimmen - wir haben auch einen ferdinand II in 2008 gekauft - er hatte auch keinen freilauf.
wir haben die tante damals bei otto gekauft. bei http://www.tantepaula24.de (sehr kompetenter ansprechpartner bzgl. tp) habe ich erfahren, dass diese wohl für den deutschen markt gar nicht gedacht waren, sondern eigentlich nur die modelle mit freilauf. da haben wir wohl einen fehlgriff gemacht. wir werden jetzt auch das freilaufritzel nachrüsten.
viele grüße,
elektrokatzer

Ich habe soeben auf der Seite TantePaula24.de bei der Artikelsuche das Stichwort "Bremssattel" eingegeben. Leider wird dazu kein Artikel angeboten.

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2112
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14 / Shansu e-Trike CP-7
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Tante Paula?

Beitrag von Harry »

Hallo,

Bild

Ich habe mir mal die Mühe gemacht die Schaltung vom Ferdinand II aufzudröseln.

Controller:
1# Gasgriff mit LED
- Potentiometer (wofür soll es gut sein?)
2# Motor
3# Bremsen
5# Energie
6# Steuerung Bremslicht-Controller
Stecker Beschleunigungsverzögerung
Unbelegter Stecker 2-polig mit weißem Kabel: Unbekannte Funktion (vielleicht 12V Ausgang?)

Bremslicht-Controller:
6# Controller
10# Bremslicht

DC-Konverter:
7# 36V
- Sicherung 5A
8# 12V

Sonstiges:
4# Akku
- Sicherung 40A
9# Schalter Hupe/Licht
11# Ladebuchse
Schaltschloss steuert 36V-Relais


Interessant ist auch, dass die Stecker auf der Kabelseite mit Heißkleber vergossen sind, um die Elektrik spritzwasserfester zu machen.
Gruß Harry

STW
Beiträge: 7773
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Tante Paula?

Beitrag von STW »

Bei einem Poti wäre mein erster Verdacht, dass dieses zum Festlegen der Höchstgeschwindigkeit dienlich ist (damit natürlich Ampere-Obergrenze usw.).
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2112
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14 / Shansu e-Trike CP-7
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Tante Paula?

Beitrag von Harry »

Hallo,

da ist jetzt eine unbeabsichtigte Tuning-Anleitung draus geworden.
  • Stecker ziehen, um die Beschleunigungsverzögerung zu deaktivieren.
    Am Poti die Endgeschwindigkeit hochschrauben.
Ich warte mit Spannung auf den ersten Erfahrungsbericht!
Gruß Harry

STW
Beiträge: 7773
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Tante Paula?

Beitrag von STW »

Da wäre ich insgesamt sehr zurückhaltend. Die Beschleunigungsverzögerung verhindert auch, dass im Stillstand hohe Anlaufströme fließen, die den Motor u.U. bei weiteren Fehlbedienungen grillen könnten.
Eine Regelung am Poti kann bzw. wird zu höheren Dauerströmen führen, deren Abwärme auch abgeführt werden muß.
Schon aus diesen beiden Gründen wäre ich eher zurückhaltend.

Spannend wird es auch in Kombination mit einem Lithiumpack inkl. BMS mit Überstromschutz. Das macht auch keinen Spaß, diesen ständig aus Versehen auszulösen.

Und generell: für höhere Ströme sind nicht alle Akkus gut geeignet.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

crossover

Re: Erfahrungen mit Tante Paula?

Beitrag von crossover »

Am Tante Paula, den ich begutachten konnte, waren die Verkabelungen vom Werk her schon mit Namen versehen.
Es ist lobenswert, dass man bei der mageren Ausstattung wenigstens darauf geachtet hat.

Tunen würde ich persönlich so ein Fahrzeug auf keinen Fall. Nicht bloss, dass die Geschwindigkeitssteigerung kaum spürbar ist, bekanntlich erlischt der Versicherungsschutz.
Ist es das wert ?

STW
Beiträge: 7773
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Tante Paula?

Beitrag von STW »

Bekanntlich ist das Fahrzeug als solches versichert und kann daher gar nicht den Versicherungsschutz verlieren. Die Versicherung muß also zahlen, unabhängig mal von der Tatsache, dass sie versuchen wird, einen Teil der Auslagen beim Halter wieder einzutreiben.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

crossover

Re: Erfahrungen mit Tante Paula?

Beitrag von crossover »

STW hat geschrieben:Bekanntlich ist das Fahrzeug als solches versichert und kann daher gar nicht den Versicherungsschutz verlieren. Die Versicherung muß also zahlen, unabhängig mal von der Tatsache, dass sie versuchen wird, einen Teil der Auslagen beim Halter wieder einzutreiben.
Dass ein getuntes Fahrzeug seinen Versicherungsschutz behält ist mir neu.

Sobald die Versicherung davon erfährt wird sie sich weigern zu bezahlen.

:roll:


Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Tante Paula?

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Sorry, dass ich mich einmische, aber STW hat Recht. Die Versicherung muss in Vorleistung treten. Die Regressansprüche gegen den Halter bzw. Versicherungsnehmer muss sie dann auf separaten Wege durchsetzen. Der Geschädigte darf davon nicht betroffen werden und bis zum Sanktnimmerleinstag auf seinen Schadensersatz warten.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Antworten

Zurück zu „Tante Paula“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste