Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Nun möchte ich noch ein paar Worte über den Battery Active Equalizer (JK-B1A24S/JK-B2A24S), 1A bzw. 2A Ausgleichstrom, verlieren:
The battery active equalizer (JK-B1A24S/ JK-B2A24S) is a balanced management
system tailored for large-capacity tandem lithium battery packs. The equalizer uses a
supercapacitor as a medium to achieve active energy transfer equalization. The
equalizer is suitable for 2 to 24 strings of battery packs with voltage acquisition and
equalization. The equalizer works for 1A
The equalized current is used for energy transfer, and the equalization current does
not depend on the voltage difference of the series connected cells in the battery
pack. Voltage acquisition range
1 V ~ 5V, accuracy ± 3mV. It can be applied to all kinds of batteries on the market
such as lithium iron phosphate, ternary lithium, titanic acid and lithium lead. The
equalizer has Bluetooth communication function and is equipped with mobile APP
software. Can be viewed via Bluetooth connected equalizer
Single cell voltage, view equalization status, modify setup parameters, etc. Can be
applied to small sightseeing cars, scooters,
Enjoy battery, high-power energy storage, base station backup power, solar power
station and other products in the battery PACK, can also be used for battery
balancing repair, repair and other occasions. Es gibt 3 Seiten STATUS, SETTINGS und CONTROL. Die Seite Control ist inaktiv. Auch wenn man keine Settings gesetzt hat, funktioniert der JK-Balancer.
Mit dem Balance-Schiebeknopf wird das Balancing eingeschaltet. Das Symbol Waiting wechselt dann auf Balancing. Die Zelle mit der höchsten Spannung wird blau und die mit der niedrigsten Spannung rot angezeigt. Die übrigen Zellspannungen werden grün angezeigt.
Bei eingeschaltetem Balancing blinkt die blaue Zelle ca. 10sec - die Supercabs werden geladen. Danach blinkt die rote Zelle 10sec und die Ladung der Supercabs wird abgegeben.
Der Eigenverbrauch des JK-Balancers soll bei 6...10mA bei 100V max. Versorgungsspannung liegen - der JK-Balancer hätte also nach 10tsd. Stunden meine 100Ah Akkus leergelutscht.
Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden, besser als jedes 1A Lastmodul, weil bei eingeschaltetem Balancing, auch bei kleineren Zellspannungen, balanciert wird.
Ich habe Reichweitentests mit dem Bluetooth vorgenommen. Das Bluetoothsignal hat eine max. Reichweite von 7...8m. Ist die Verbindung abgebrochen, muß man wieder auf 3...4m herangehen und einen neuen Scan starten. Das Signal geht durch ein Metallgaragentor reicht aber nicht ins Wohnzimmer. Das Bluetoothmodul sitzt auf der Rückseite der Platine. Ich hatte überlegt, ein Stück Antenne anzulöten und diese durch das Metallgehäuse nach außen zu führen, um die Reichweite zu erhöhen (Wohnzimmer). Aber, das würde wohl nichts werden.
Ein Forumskollege VU hatte einmal geschrieben:
Wenn der Unterschied zwischen den Zellen zu groß ist, sollte man das Ladegerät abklemmen.
The battery active equalizer (JK-B1A24S/ JK-B2A24S) is a balanced management
system tailored for large-capacity tandem lithium battery packs. The equalizer uses a
supercapacitor as a medium to achieve active energy transfer equalization. The
equalizer is suitable for 2 to 24 strings of battery packs with voltage acquisition and
equalization. The equalizer works for 1A
The equalized current is used for energy transfer, and the equalization current does
not depend on the voltage difference of the series connected cells in the battery
pack. Voltage acquisition range
1 V ~ 5V, accuracy ± 3mV. It can be applied to all kinds of batteries on the market
such as lithium iron phosphate, ternary lithium, titanic acid and lithium lead. The
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Single cell voltage, view equalization status, modify setup parameters, etc. Can be
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Mit dem Balance-Schiebeknopf wird das Balancing eingeschaltet. Das Symbol Waiting wechselt dann auf Balancing. Die Zelle mit der höchsten Spannung wird blau und die mit der niedrigsten Spannung rot angezeigt. Die übrigen Zellspannungen werden grün angezeigt.
Bei eingeschaltetem Balancing blinkt die blaue Zelle ca. 10sec - die Supercabs werden geladen. Danach blinkt die rote Zelle 10sec und die Ladung der Supercabs wird abgegeben.
Der Eigenverbrauch des JK-Balancers soll bei 6...10mA bei 100V max. Versorgungsspannung liegen - der JK-Balancer hätte also nach 10tsd. Stunden meine 100Ah Akkus leergelutscht.
Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden, besser als jedes 1A Lastmodul, weil bei eingeschaltetem Balancing, auch bei kleineren Zellspannungen, balanciert wird.
Ich habe Reichweitentests mit dem Bluetooth vorgenommen. Das Bluetoothsignal hat eine max. Reichweite von 7...8m. Ist die Verbindung abgebrochen, muß man wieder auf 3...4m herangehen und einen neuen Scan starten. Das Signal geht durch ein Metallgaragentor reicht aber nicht ins Wohnzimmer. Das Bluetoothmodul sitzt auf der Rückseite der Platine. Ich hatte überlegt, ein Stück Antenne anzulöten und diese durch das Metallgehäuse nach außen zu führen, um die Reichweite zu erhöhen (Wohnzimmer). Aber, das würde wohl nichts werden.
Ein Forumskollege VU hatte einmal geschrieben:
Wenn der Unterschied zwischen den Zellen zu groß ist, sollte man das Ladegerät abklemmen.
Zuletzt geändert von Peter51 am Mi 23. Okt 2019, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Kürzlich bin ich Vollstrom 4km über die Autobahn gefahren. Die Temperatur blieb konstant bei 30°Cel. dank eines 1 kOhm Widerstands, welchen ich in den Temperatureingang des Sabvoton/ MQCON Controllers gelegt hatte.
Das Problem war vor 1 1/2 Jahren, dass der Sabvoton / MQCON einen Temperatureingang für einen KTY84-130 Sensor hat und die E-Max Motoren ab Bj. 2011 einen KTY83-122. Ich gehe davon aus, dass die E-Max Motoren die Isolationsklasseklasse B (130°Cel.) haben.
Datenblatt KTY84-130 bei 130°Cel. = 1.194 Ohm. KTY83-122 bei 130°Cel. 2.012 Ohm. Die Differenz beträgt 818 Ohm. Ich werde also einen ~ 820 Ohm Widerstand in Reihe mit dem Motortemperaturfühler legen. Dabei wird mir dieser Sortimentskasten helfen
Das Problem war vor 1 1/2 Jahren, dass der Sabvoton / MQCON einen Temperatureingang für einen KTY84-130 Sensor hat und die E-Max Motoren ab Bj. 2011 einen KTY83-122. Ich gehe davon aus, dass die E-Max Motoren die Isolationsklasseklasse B (130°Cel.) haben.
Datenblatt KTY84-130 bei 130°Cel. = 1.194 Ohm. KTY83-122 bei 130°Cel. 2.012 Ohm. Die Differenz beträgt 818 Ohm. Ich werde also einen ~ 820 Ohm Widerstand in Reihe mit dem Motortemperaturfühler legen. Dabei wird mir dieser Sortimentskasten helfen
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E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Ja, so ging es mir auch mit meinem VRone, als ich ihn auf den MQCON umgebaut hatte -falscher Thermistorwert im Motor (KTY84) für den Controller, der KTY83 erwartet hatte. Bei mir wurde es ein 847 Ohm Widerstand, um den kritischen Motortemp.-Bereich von 110 bis 130°C mit maximal 3% Abweichung im MQCON ankommen zu lassen. Hat zuverlässig funktioniert
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Sehe ich das richtig das die das Balancieren über einen Supercap und 24 Relais machen, welche den Supercap jeweils paralell zu einer Zelle schalten und somit die Ladung von einer Zelle zur anderen transportieren.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
https://de.aliexpress.com/item/32945565 ... 6e8fY7rdUB
Es ist ein Balancer und kein BMS. Im Prinzip richtig, es wird aber mit Transistoren geschaltet - keine Relais. Es gibt den JK-Balancer auch noch in einer 2A Ausführung. Funktioniert super.
Es ist ein Balancer und kein BMS. Im Prinzip richtig, es wird aber mit Transistoren geschaltet - keine Relais. Es gibt den JK-Balancer auch noch in einer 2A Ausführung. Funktioniert super.
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
In 2 Tagen endet die Saison für den 120er. Ich hoffe, dass der fette Akku 10 Jahre hält und ich mit ihm eine Erdumrundung schaffen werde. Im Winter wird nichts mehr verändert, so der Plan, und ich werde den 120er, so wie er ist, im März 2020 dem TÜV vorführen.
Ich habe mir die App Drag Racer (Systray) heruntergeladen. Noch muß ich mit der App ein wenig üben. Ein Vergleich, 72V Rennmax und 72V 120er, SVMC72150 vs. SSC72150, interessierte mich schon.
Ich habe mir die App Drag Racer (Systray) heruntergeladen. Noch muß ich mit der App ein wenig üben. Ein Vergleich, 72V Rennmax und 72V 120er, SVMC72150 vs. SSC72150, interessierte mich schon.
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Tja, es ist seit 2 Tagen die Saison für den 120er E-Max zu Ende. Eine Beschleunigungsmessung mit der Drag Racer App hat nicht mehr geklappt. Um es vorweg zu nehmen, der SVMC beschleunigt deutlich besser als der SSC72150, welchen QS Motor auf aliexpress wieder im Programm hat.
Bei Nachtfrost und 5°Cel. gegen Mittag hat meine Bleiente, E-Max 110S, mit seinen 9 Jahre alten Greensaver SP60-12 nur noch gut 20km geschafft. Hier steht wohl ein baldiger Austausch an, möglichweise auf 16 Stück 75Ah LiFePo4: https://de.aliexpress.com/item/40000171 ... 610dMXzRBb
Wer zwei Bleiroller und zwei auf LiFePo4 umgebaute Roller hat muß immer etwas Geld investieren, um die Roller am Laufen zu halten.
Bei Nachtfrost und 5°Cel. gegen Mittag hat meine Bleiente, E-Max 110S, mit seinen 9 Jahre alten Greensaver SP60-12 nur noch gut 20km geschafft. Hier steht wohl ein baldiger Austausch an, möglichweise auf 16 Stück 75Ah LiFePo4: https://de.aliexpress.com/item/40000171 ... 610dMXzRBb
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Ende November habe ich die Einzelspannungen der 24 LiFePo4 Zellen kontrolliert:
Ich habe danach 2 Stunden lang mit 10A, also gut 1,6kWh, nachgeladen bis ca. 3,4V Zelle. Die Zelldrift verringerte sich im Balance Mode auf nur noch 0,006V. Ich bin nach wie vor vom JK-Balancer überzeugt - nur es ist halt kein BMS und ich überlege bis Frühjahr zusätzlich ein 24S BMS einzubauen - Foto ist vom 16S BMS.
Die Gesamtspannung betrug 78,61V die durchschnittliche Zellspannung 3,276V. Die Zelldrift 0,029V.Ich habe danach 2 Stunden lang mit 10A, also gut 1,6kWh, nachgeladen bis ca. 3,4V Zelle. Die Zelldrift verringerte sich im Balance Mode auf nur noch 0,006V. Ich bin nach wie vor vom JK-Balancer überzeugt - nur es ist halt kein BMS und ich überlege bis Frühjahr zusätzlich ein 24S BMS einzubauen - Foto ist vom 16S BMS.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Moin und frohes Neues!
Peter, die Zellen, die du verbaut hast, haben die ein Metallgehäuse, das mit einem der Pole verbunden ist? Jetzt, wo der Vectrix zugelassen ist, würden mich schöne LiFePOs mit +-10 kWh schon reizen. Aber die Calb oder Winstonzellen mit Kunststoffgehäuse passen nur begrenzt rein.
Peter, die Zellen, die du verbaut hast, haben die ein Metallgehäuse, das mit einem der Pole verbunden ist? Jetzt, wo der Vectrix zugelassen ist, würden mich schöne LiFePOs mit +-10 kWh schon reizen. Aber die Calb oder Winstonzellen mit Kunststoffgehäuse passen nur begrenzt rein.
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Re: Umbau E-Max 90/110S auf 5kWh LiFePo4
Moin Gluehbert, die Zellen haben ein Alugehäuse und sind mit blauer PVC Folie umwickelt. Auf der Ober- und Unterseite ist eine weiße Folie. Auf dem Gehäuse ist ein schwimmendes Potenzial zu messen. Minus zu Gehäuse ca. 1,85V und Gehäuse zu Plus ca. 1,45V. Es gibt Fotos, da sind die Zellen side by side montiert. Ich habe 0,75mm starke Makrolon(Plexiglas)-Streifen zwischen und unter die Zellen gelegt (Isolation).
Du fährst ja auch bei Regen. Es wird wohl Wasser zwischen den Gabelrohren ins Batteriefach gelangen können. Auch die M6 Gewindelöcher könnten Probleme machen - die Gewindebolzen aus dem Baumarkt sind nur bedingt zu empfehlen. Gewindebolzen von Würth in 8.8 Qualität sind wohl empfehlenswerter. Mein 120er hat ein Saisonkennzeichen. Insofern bin ich die letzten 2 Monate nicht gefahren. Du wirst wohl bei 16 Zellen (48V Nominalspannung) bleiben? Es gibt diese Batterien auch in 150Ah oder ca. 200Ah. Zunächst würde ich das vordere Batteriefach (Länge) genau ausmessen. Da hast du eine mächtige Investition vor dir! Die Lieferzeit beträgt wohl 6..8 Wochen wg. Seefracht.#
https://de.aliexpress.com/item/33019416 ... 2e0diEk0FO
https://de.aliexpress.com/item/40001173 ... 610dTbcxsr
Du fährst ja auch bei Regen. Es wird wohl Wasser zwischen den Gabelrohren ins Batteriefach gelangen können. Auch die M6 Gewindelöcher könnten Probleme machen - die Gewindebolzen aus dem Baumarkt sind nur bedingt zu empfehlen. Gewindebolzen von Würth in 8.8 Qualität sind wohl empfehlenswerter. Mein 120er hat ein Saisonkennzeichen. Insofern bin ich die letzten 2 Monate nicht gefahren. Du wirst wohl bei 16 Zellen (48V Nominalspannung) bleiben? Es gibt diese Batterien auch in 150Ah oder ca. 200Ah. Zunächst würde ich das vordere Batteriefach (Länge) genau ausmessen. Da hast du eine mächtige Investition vor dir! Die Lieferzeit beträgt wohl 6..8 Wochen wg. Seefracht.#
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