Folgende Rechnung:AkkuSchrauber hat geschrieben: ↑Sa 8. Jun 2019, 22:36warscheinlich bin ich altersbedinngt nicht mehr so Technik afin wie ihr. Ich muss nicht mehr mit jeder neuen Kuh durchs Dorf reiten.
aus der guten alten Zeit erinnere ich mich aber an die gute Verfügbarkeit von Benzin! Gibts weltweit schon seit >100 Jahren! Dafür gibt es für einige E-Roller aus 2012 - 14 schon keine Batterien mehr. m.W. ist auch die Batterie des CUX nicht lieferbar. Das war jedenfalls der Stand der Dinge vor 4W. Auch für den TC sieht es gerade duster aus. Das ist mir für eine 3k€ Investition zu schwammig!
Benzin Roller: 4L auf 100km mit 1,45€ = 5,80€
E-Roller: 1,8kW auf 58km mit 0,21 cent/kwh ergeben auf 100km = 0,65€
Das sind ca. 5€ Ersparnis auf 100km. - Der Akku im Wert von 1000€ ist nach ca. 20.000km abgezahlt.
Jede 100 Kilometer mehr sind ein Ersparnis von 5€.
Laut meinem Händler hat der Akku eine Lebenserwartung von ca. 80.000 km.
Nach 500 Ladezyklen von 0 auf 100% sollte er noch eine Leistung von ca. 90% haben.
Das schöne an Batterien ist, dass der Aufbau ein Standard ist. Wenn sich die ersten Werkstätten auf Instandsetzung von Batterien spezialisieren, werden wir mit Lieferschwierigkeiten keine Probleme mehr haben.