Suche Roller für Strecke mit Berg, täglich 10-20 km

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Pampelmuse10
Roller: Super Soco CUX
PLZ: 8
Suche Roller für Strecke mit Berg, täglich 10-20 km

Beitrag von Pampelmuse10 »

Hallo!
Ich bin auf der dringenden Suche nach einem E - Roller und nach 1 Monat auf Suche habe ich total den Überblick verloren... Ich hoffe ihr könnt mir helfen ein bisschen Licht ins Dunkel zu kriegen :'D

Erst Mal zu mir:

Ich bin 1,70 groß, wiege so ca. 70 kg.
Ich fahre täglich 10-20 km und muss einen ca. 1 km langen Berg mit um die 15 % Steigung ohne Probleme hoch kommen können.

Zwecks Reichweite reichen mir dementsprechend 60 km (sind ja dann reelle 40?50?).
Mein Budget liegt zwischen 2000-2700€ und ich bin absolut kein Bastler :D

Ich habe folgendes Problem welches mir die Roller suche erschwert: ich wohne in Landsberg Lech und habe in "Roller-Reichweite" keine Vertragshändler wo ich den Roller eben Mal (ohne Spedition) vorbei bringen kann. Allerdings in 25 km Entfernung eine Werkstatt die den ohne Probleme reparieren kann....

Hier vor Ort haben wir einen ATU. ( E - Cruiser?? Wäre das was? Man hört gutes wie schlechtes :D )

Bei einem Händler habe ich den NIU M+ Sport gesehen... Wäre das was für meine Zwecke?

Danke schonmal im vorraus.

Systray
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Re: Suche Roller für Strecke mit Berg, täglich 10-20 km

Beitrag von Systray »

Bei einer Steigung von 15% über 1000m wirst Du bei allen eRollern unter 3KW Motorleistung Probleme bekommen, d.h. Du fährst dann nur noch mit ca. 20KM/h da hoch.

Wenn Du da einigermaßen zuverlässig mit mindesten 40KM/h hoch fahren willst, dann schau nach Modellen mit 4 KW Motor, also z.B. eSchwalbe, NIU NPro, Nito NES5, Kumpan 1954Ri, den neue UNU 2.0. etc.

Allerdings wirst Du dafür dein Budget verdoppeln oder auf dem Gebrauchtmarkt Ausschau halten müssen.

Die NIU M Modelle solltest Du vergessen, die wirst Du da evtl. hoch schieben müssen. ;)
Zuletzt geändert von Systray am Sa 18. Jan 2020, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

callmeuhu
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG

Beitrag von callmeuhu »

wenn kein Boschdienst in der Nähe ist, würde ich keinen unu kaufen, weder den aktuellen noch den zukünftigen.

Ich würde nur dann kaufen, wenn es ein vernünftiges Werkstattnetz gibt.

ATU bietet so was

ATU ist verhältnismäßig preisgünstig und 20km bei 15% Steigung, sollte auch mit ATU-Roller gehen.

Die "Sparversion" von Niu, für mich wäre das nix ;)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Pampelmuse10

callmeuhu hat geschrieben:
Sa 18. Jan 2020, 15:13
wenn kein Boschdienst in der Nähe ist, würde ich keinen unu kaufen, weder den aktuellen noch den zukünftigen.

Ich würde nur dann kaufen, wenn es ein vernünftiges Werkstattnetz gibt.

ATU bietet so was

ATU ist verhältnismäßig preisgünstig und 20km bei 15% Steigung, sollte auch mit ATU-Roller gehen.

Die "Sparversion" von Niu, für mich wäre das nix ;)

Ja zu dem ATU Roller tendiere ich auch eher eben wegen Werkstatt in der Nähe....

Ist es denn wirklich so wichtig zu einer Vertragswerkstatt
für diese eine bestimmte Marke zu gehen oder sagen dass nur alle Händler damit man auch ja wieder zu ihnen geht? :D

Könnte ein Problem mit der Garantie geben wenn man einfach woanders hin geht, oder?

Evolution
Moderator
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564

Beitrag von Evolution »

Da musst Du Dich vorher klug machen, wie die Garantie ausgestaltet ist. Wenn ein bestimmter Händler nicht vorgeschrieben wird, hast Du freie Hand. Die Garantie ist um so wichtiger, je fehleranfälliger Dein Roller ist.

callmeuhu

Beitrag von callmeuhu »

Pampelmuse10 hat geschrieben:
Sa 18. Jan 2020, 16:02
Könnte ein Problem mit der Garantie geben wenn man einfach woanders hin geht, oder?
Ja, der Hersteller bestimmt, wo Garantiereparaturen stattzufinden haben und wann Inspektionen durchzuführen sind. Mein unu ist im Nov 2019 in die Werkstatt gekommen, mit einem kapitalen Motorschaden, nur weil die Verkabelung plötzlich defekt war. Ursache war im April 2019 eine schnelle Fahrt über Landstraße, bei der der Controller angefangen hat zu schmoren. Der Schaden war von aussen nicht sichtbar und Monate später ist Motor, samt Controller und Verkabelung fällig gewesen.

Wäre ich im Mai 2019 nicht zur 500km-Inspektion gewesen, hätte ich den Schaden selber zahlen müssen :shock:

Es ist nicht zu erwarten, dass ATU viel Ahnung von E-Roller hat. Aber haften müssen sie trotzdem während der Werksgarantie ;)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Pampelmuse10

callmeuhu hat geschrieben:
Sa 18. Jan 2020, 16:34
Sa 18. Jan 2020, 16:02

Wäre ich im Mai 2019 nicht zur 500km-Inspektion gewesen, hätte ich den Schaden selber zahlen müssen :shock:

Es ist nicht zu erwarten, dass ATU viel Ahnung von E-Roller hat. Aber haften müssen sie trotzdem während der Werksgarantie ;)
Oh man dass ist schon doof.... Aber gut dann ist das für mich geklärt: nur einen roller mit passender Werkstatt in der Nähe... Dann kommt ja nur der e Cruiser in Frage...

Systray
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70

Beitrag von Systray »

Sa 18. Jan 2020, 22:08

Oh man dass ist schon doof.... Aber gut dann ist das für mich geklärt: nur einen roller mit passender Werkstatt in der Nähe... Dann kommt ja nur der e Cruiser in Frage...
Das sehe ich jetzt nicht ganz so eng wie @callmeuhu, denn es gibt durch aus Alternativen zu "roller mit passender Werkstatt in der Nähe".

Nicht jeder Anbieter von eRoller hat solch strenge Garantiebedingungen wie UNU oder NIU, bei vielen reicht der Servicenachweis einer Fachwerkstatt (z.B. Trinity, etc.), manche haben auch überhaupt keine Verknüpfung von Garantie und Service/Inspektion.

Manche Anbieter aktzepieren im Garantiefall auch freie Fachwerkstätten, schicken die Ersatzteile dort hin und übernehmen die Kosten der Arbeitszeit.

Andere kommen selbst mit einem Servicemobil vorbei und machen Inspektion/Reparatur direkt vor Ort, usw.

Der beste Händler um die Ecke nützt Dir gar nichts, wenn die dort angebotenen eRoller für Deine Zwecke untauglich sind.
Mache also auf jeden Fall vor dem Kauf eine Probefahrt mit dem eCruiser auf Deiner täglichen Strecke (15% Steigung).

Du hast z.B. mit eBike Frischmann einen großen Händler mit verschiedenen Marken in Deiner Nähe (München) sitzen, der defekte eRoller mit eigenem Transporter holt und auch wieder bringt, bzw. neue vor die Tür liefert. Opfere einfach mal einen Samstag und fahre bei Frischmann ein paar Modelle zur probe.

Trinity hat z.B. eine Servicewerkstatt in Deiner Nähe (2-Rad Bäuml, 86845 Großaitingen)
https://trinity-electric-vehicles.de/Se ... ktroroller

Pampelmuse10

Systray hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 11:14
Sa 18. Jan 2020, 22:08

Das sehe ich jetzt nicht ganz so eng wie @callmeuhu, denn es gibt durch aus Alternativen zu "roller mit passender Werkstatt in der Nähe".

(...)
Das gibt mir Hoffnung! :D mir wurde nämlich bis jetzt auch nur gesagt was weiter oben schon geschrieben worden ist...

Aber über e Bike Frischmann und die Trinity Roller bin ich hier und da auch schon gestolpert... dann werde ich mir Mal Zeit nehmen und meine Suche da fortsetzen....

Ich danke dir! Und allen anderen auch ! Whoop whoop!

callmeuhu

Beitrag von callmeuhu »

Frischmann (Herby87) hat eine reiche Auswahl:
Reparatur und Verkauf: Askoll, bimie, emco, Kumpan, Super Soco, Trinity, Vässla
Reparatur: unu, Futura
memberlist.php?mode=viewprofile&u=454

8-)
meine Rasselbande ;)