E-Scooter Steuergerät dimensionieren

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E-Scooter Steuergerät dimensionieren

Beitrag von FunScooter »

Hallo,
kann ich für einen Motor, Leistung nbk. (gemessen: Bei 24V Leerlauf ca. 4,5A = ca. 100W-150W) ein Steuergerät mit 250 W verwenden oder habe ich dann einschränkungen?
Wo bekomme ich einen Gasgriff mit Drehpotentiometer (ohne Hallgeber) her - habe auch bei Ebay nichts gefunden?
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FunScooter

Re: E-Scooter Steuergerät dimensionieren

Beitrag von FunScooter »

Nachdem ich herum probiert habe, kann ich nun meine Frage selbst beantworten: Versuch mit einem 250W Steuergerät - das hat gute 500m gelebt und dann haben die MosFets den Geist aufgegeben (somit hat der Motor wohl doch mehr Leistung als geschätzt), habe dankbarerer Weise aus Kulanz ein neues Steuergerät mit 500 W bekommen. Das funktioniert soweit einwandfrei. Habe dazu auch weitere Messungen unter Last durchgeführt: 20A (soweit geht mein Messgerät) zieht es im "Normalbetrieb" (mit mir ca. 85 kg) ständig. Beim Gas geben zeigt das Gerät nichts mehr an - ich denke kurzzeitig über 40A - die 30A Sicherung hält das aber für den kurzen Zeitraum. Es sind grundsätzlich keine Leistungseinbußen zu bemerken.
Fazit: Größeres Steuergerät mach scheinbar keine Probleme!

Nur eins bleibt offen: Wo würde ich einen Gasgriff mit Poti (ohne Hallgeber) her bekommen? (Nachdem Austausch vom Steuergerät funktioniert es natürlich mit dem Hallgeber aber für das alte Steuergerät würde mich trotzdem ein Griff mit Poti interessieren)

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Re: E-Scooter Steuergerät dimensionieren

Beitrag von MEroller »

FunScooter hat geschrieben:Nur eins bleibt offen: Wo würde ich einen Gasgriff mit Poti (ohne Hallgeber) her bekommen? (Nachdem Austausch vom Steuergerät funktioniert es natürlich mit dem Hallgeber aber für das alte Steuergerät würde mich trotzdem ein Griff mit Poti interessieren)
Vielleicht mal nach
Magura
suchen? Z.B. hier
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Re: E-Scooter Steuergerät dimensionieren

Beitrag von STW »

Der Magura müßte auch der sein, der im MZ Charly steckt. Tut reichlich teuer kosten. Wenn es denn in Deutschland erhältlich wäre, würde ich die Mimik vom Ahamani Swap empfehlen, ein Poti in Metallkiste, das von einem Bowdenzug über einen Standardrollergriff bedient wird. Im Selbstimportverfahren wird das allerdings teurer als der Magura-Griff.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19


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