Sharing-Roller
-
- Händler
- Beiträge: 13
- Registriert: So 23. Feb 2020, 20:02
- Roller: Alles, was schnurrt...
- PLZ: 88677
- Wohnort: Markdorf
- Tätigkeit: Händler für Elektroroller und E-Scooter
- Kontaktdaten:
Sharing-Roller
Hallo zusammen,
mal eine Frage als Händler:
Ich überlege, einen ziemlich guten Sharing-Roller mit ins Programm aufzunehmen. Das könnte für kleinere regionale Anbieter interessant sein, die nicht gleich die ganze Welt bestücken wollen, aber trotzdem alle Möglichkeiten mit App-Buchung, GPS-Tracking etc. möchten.
Währe da grundsätzlich Interesse vorhanden?
Gruß Thomas, e-rollers elektromobile
mal eine Frage als Händler:
Ich überlege, einen ziemlich guten Sharing-Roller mit ins Programm aufzunehmen. Das könnte für kleinere regionale Anbieter interessant sein, die nicht gleich die ganze Welt bestücken wollen, aber trotzdem alle Möglichkeiten mit App-Buchung, GPS-Tracking etc. möchten.
Währe da grundsätzlich Interesse vorhanden?
Gruß Thomas, e-rollers elektromobile
-
- Moderator
- Beiträge: 7243
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
Re: Sharing-Roller
Welches Fabrikat hast Du denn angedacht?
-
- Händler
- Beiträge: 13
- Registriert: So 23. Feb 2020, 20:02
- Roller: Alles, was schnurrt...
- PLZ: 88677
- Wohnort: Markdorf
- Tätigkeit: Händler für Elektroroller und E-Scooter
- Kontaktdaten:
Re: Sharing-Roller
Es gibt in Kürze ein Modell vom Niederländer Skotero. Ich halte die Marke für den momentan interessantesten Preis-Leistungssieger.
Gruß Thomas, e-rollers elektromobile
Gruß Thomas, e-rollers elektromobile
-
- Beiträge: 576
- Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
- Roller: noch keiner
- PLZ: 8
- Kontaktdaten:
Re: Sharing-Roller
Mir wären bei einem zu (ver)mietenden oder kaufenden e-scooter zwei punkte wichtig:
1) wegen pannensicherheit: honeycomb-reifen
2) wegen besserer beherrschbarkeit im falle eines plötzlichen motorblockierers (k.A., wie oft das in der realität tats. vorkommt, aber wenn, dann könnten die folgen verheerend sein): HINTERradantrieb
1) wegen pannensicherheit: honeycomb-reifen
2) wegen besserer beherrschbarkeit im falle eines plötzlichen motorblockierers (k.A., wie oft das in der realität tats. vorkommt, aber wenn, dann könnten die folgen verheerend sein): HINTERradantrieb
-
- Händler
- Beiträge: 13
- Registriert: So 23. Feb 2020, 20:02
- Roller: Alles, was schnurrt...
- PLZ: 88677
- Wohnort: Markdorf
- Tätigkeit: Händler für Elektroroller und E-Scooter
- Kontaktdaten:
Re: Sharing-Roller
Die Pannensicherheit ist gegeben- KEINE Luftreifen!apfelsine1209 hat geschrieben: ↑Mi 26. Feb 2020, 11:47Mir wären bei einem zu (ver)mietenden oder kaufenden e-scooter zwei punkte wichtig:
1) wegen pannensicherheit: honeycomb-reifen
2) wegen besserer beherrschbarkeit im falle eines plötzlichen motorblockierers (k.A., wie oft das in der realität tats. vorkommt, aber wenn, dann könnten die folgen verheerend sein): HINTERradantrieb
Ein Motorblockierer hat beim E-Scooter keine Auswirkungen- das Rad kann nicht blockieren, sondern wird antriebslos weiterrollen, mit dem Widerstand eines 450W-Elektromotors. D.h. es wird eine Art Motorbremse wirken, die den Roller langsam zum Stehen bringt. Keine Angst also vor Frontantrieb.
Danke für Deine Tips!
-
- Beiträge: 576
- Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
- Roller: noch keiner
- PLZ: 8
- Kontaktdaten:
Re: Sharing-Roller
Beruhigend, falls dem so sein sollte.
Aber: 450 watt sind mehr als die stärke eines halben pferdes (1 PS = ca. 750 watt). Ich könnte mir vorstellen, daß die schlagartig einsetzende kraft eines halben pferdes einen eher überaus abrupt als nur langsam zum stehen (genauer: zum ebenso ungewollt wie unkontrolliert nach vorne fliegen) bringt ...
(afair gab's hier auch schon 'mal einen bericht eines deshalb brutal abgeworfenen)
Aber: 450 watt sind mehr als die stärke eines halben pferdes (1 PS = ca. 750 watt). Ich könnte mir vorstellen, daß die schlagartig einsetzende kraft eines halben pferdes einen eher überaus abrupt als nur langsam zum stehen (genauer: zum ebenso ungewollt wie unkontrolliert nach vorne fliegen) bringt ...
(afair gab's hier auch schon 'mal einen bericht eines deshalb brutal abgeworfenen)
Zuletzt geändert von apfelsine1209 am Mi 26. Feb 2020, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Händler
- Beiträge: 13
- Registriert: So 23. Feb 2020, 20:02
- Roller: Alles, was schnurrt...
- PLZ: 88677
- Wohnort: Markdorf
- Tätigkeit: Händler für Elektroroller und E-Scooter
- Kontaktdaten:
Re: Sharing-Roller
Ein halbes Pferd... Naja, ulkiger Vergleich!
Wie gesagt, das Rad bleibt nicht stehen. Sonst würde es keine Zulassung bekommen.
Wie gesagt, das Rad bleibt nicht stehen. Sonst würde es keine Zulassung bekommen.
-
- Moderator
- Beiträge: 7243
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
Re: Sharing-Roller
Da es sich weder um einen Roller, noch um einen Scooter handelt, habe ich dieses Thema in den Bereich Elektrokleinstfahrzeuge verschoben.
-
- Beiträge: 3431
- Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
- Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
- PLZ: 520xx
- Wohnort: Aachen
- Kontaktdaten:
Re: Sharing-Roller
Interessant, laut Skotero Homepage kommt der mit 8,5" Lufteifen und Hinterradantrieb. Das man im Mietbetrieb keine Luftreifen verwendet, halte ich für nachvollziebar, auch das Trommelbremsen verwendet werden. In sofern dürfte die Homepage nicht ganz aktuell sein.
Vorne ist eine Federgabel (Teleskopgabel) verbaut. Hinten kann ich keinerlei Federung erkennen, vielleicht hat Skotero da auch nachgebessert. Hoffentlich ist das Schließsystem für das Akkufach vernünftig. Auf den Bildern der Homepage könnte man meinen, da wird Kunststoff beim Verschluß verbaut. Dann könnte man ohne großen Aufwand das Akkufach knacken - da bekäme ich als Verleiher schon graue Haare. Es müßte auf jeden Fall ein stabiles Schloß verbaut werden, damit die nicht entnomen werden (oder per App freischaltbar? Für Wartungsteams?). Bei einem empfohlenen Endkundenpreis von 1.899€ braucht man schon einen langen finanziellen Atem um mit einem Leihmodell die Anfangsinvestition zu armortisieren. Wahrscheinlich wird sich der Preis deutlich von dem unterscheiden, wenn man gewerblich mehrere bezieht.
Vorne ist eine Federgabel (Teleskopgabel) verbaut. Hinten kann ich keinerlei Federung erkennen, vielleicht hat Skotero da auch nachgebessert. Hoffentlich ist das Schließsystem für das Akkufach vernünftig. Auf den Bildern der Homepage könnte man meinen, da wird Kunststoff beim Verschluß verbaut. Dann könnte man ohne großen Aufwand das Akkufach knacken - da bekäme ich als Verleiher schon graue Haare. Es müßte auf jeden Fall ein stabiles Schloß verbaut werden, damit die nicht entnomen werden (oder per App freischaltbar? Für Wartungsteams?). Bei einem empfohlenen Endkundenpreis von 1.899€ braucht man schon einen langen finanziellen Atem um mit einem Leihmodell die Anfangsinvestition zu armortisieren. Wahrscheinlich wird sich der Preis deutlich von dem unterscheiden, wenn man gewerblich mehrere bezieht.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/
Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/
Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast