Zulassung
- Trisolaris
- Beiträge: 138
- Registriert: So 2. Jun 2019, 13:35
- Roller: Silence S01
- PLZ: 221**
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Zulassung
In Hamburg wurden heute gleich zwei Silence-Roller zugelassen, der von Norbert und der von mir.
Das Verkehrsamt tat sich dabei etwas schwer... (45 bzw 60 Minuten hat es gedauert). Da der Roller außer dem CoC keine Papiere hatte, mußte erst noch ein deutscher Fahrzeugbrief erstellt werden (Chefsache!).
Eine Erklärung unseres Händlers war dafür erforderlich / sehr hilfreich. Darin wurde bestätigt, dass es sich um ein Neufahrzeug handelt, das zuvor noch nicht in Deutschland angemeldet wurde. Eine quittierte Rechnung als Eigentumsnachweis wurde gern zur Kenntnis genommen. Der Roller wird als Importfahrzeug behandelt, dass er ja aus einem EU-Land kommt, wurde nur müde belächelt.
Wunsch-Kennzeichen und E-Zusatz waren kein Problem.
HH-X 123 E oder kürzer passt auf das 130x255 mm Schild, das für Kleinkraftroller vorgesehen ist. Den Kennzeichenhalter hat dann unser Händler (Trankvile) netterweise spendiert. So ist es doch etwas stabiler und wird nicht gleich vom Fahrtwind verbogen )
Das Verkehrsamt tat sich dabei etwas schwer... (45 bzw 60 Minuten hat es gedauert). Da der Roller außer dem CoC keine Papiere hatte, mußte erst noch ein deutscher Fahrzeugbrief erstellt werden (Chefsache!).
Eine Erklärung unseres Händlers war dafür erforderlich / sehr hilfreich. Darin wurde bestätigt, dass es sich um ein Neufahrzeug handelt, das zuvor noch nicht in Deutschland angemeldet wurde. Eine quittierte Rechnung als Eigentumsnachweis wurde gern zur Kenntnis genommen. Der Roller wird als Importfahrzeug behandelt, dass er ja aus einem EU-Land kommt, wurde nur müde belächelt.
Wunsch-Kennzeichen und E-Zusatz waren kein Problem.
HH-X 123 E oder kürzer passt auf das 130x255 mm Schild, das für Kleinkraftroller vorgesehen ist. Den Kennzeichenhalter hat dann unser Händler (Trankvile) netterweise spendiert. So ist es doch etwas stabiler und wird nicht gleich vom Fahrtwind verbogen )
Silence: In der Ruhe liegt die Kraft
- Marzl
- Beiträge: 36
- Registriert: So 2. Feb 2020, 14:39
- Roller: Silence S01
- PLZ: 28
- Wohnort: Bremen
- Tätigkeit: Informatiker
- Kontaktdaten:
Re: Zulassung
Glückwunsch euch beiden!
Welche Versicherung habt ihr beiden gewählt und was zahlt ihr da?
Welche Versicherung habt ihr beiden gewählt und was zahlt ihr da?
- didithekid
- Beiträge: 5982
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: Zulassung
Hallo Marzi,
zum E-Kennzeichen: Du kannst Dir ein normales Kennzeichen online reservieren und dann ergänzt mit dem E fertigen lassen (so war es zumindest bei mir). Nur bei Saison-Kennzeichen wird bei der Reservierung nach E-Kennzeichen gefragt, weil es da ggf. Platzprobleme gibt.
Da Du beim Leichtkraftrad (LKR) das breite Format des alten LKR-Kennzeichen benutzen kannst, sollte das E mit draufpassen. Neuerdings geht auch das normale Motorradschild-Format, dass aber mit dem E nicht so gut passt. Die Mitarbeiterin der Zulassungsstelle hat dann zur Kennzeichenreservierung ohne E lediglich nachgeschaut, ob es auch tatsächlich ein E-Fahrzeug ist und mir das vorgefertigte Kennzeichen (mit E) dann gesiegelt.
PS: Wenn die Zulassungsstelle bei L3e den Eintrag Kategorie B (bis 11 kW Motorleistung) übersieht und in der Zulassungsbescheinigung nicht "Leichtkraftrad" mit aufgefürht ist, bekommt man vom Zoll einen Steuerbescheit (Für den Termin 10 Jahre nach Erstzulassung wegen E-Fahrzeug). Korrekt ist aber dort steht Leichtkraftrad und man bekommt keinen Steuerbescheid, weil Leichtkrafträder immer Steuerfrei sind. Egal ob E oder Benzin.
Viele Grüße
Didi
zum E-Kennzeichen: Du kannst Dir ein normales Kennzeichen online reservieren und dann ergänzt mit dem E fertigen lassen (so war es zumindest bei mir). Nur bei Saison-Kennzeichen wird bei der Reservierung nach E-Kennzeichen gefragt, weil es da ggf. Platzprobleme gibt.
Da Du beim Leichtkraftrad (LKR) das breite Format des alten LKR-Kennzeichen benutzen kannst, sollte das E mit draufpassen. Neuerdings geht auch das normale Motorradschild-Format, dass aber mit dem E nicht so gut passt. Die Mitarbeiterin der Zulassungsstelle hat dann zur Kennzeichenreservierung ohne E lediglich nachgeschaut, ob es auch tatsächlich ein E-Fahrzeug ist und mir das vorgefertigte Kennzeichen (mit E) dann gesiegelt.
PS: Wenn die Zulassungsstelle bei L3e den Eintrag Kategorie B (bis 11 kW Motorleistung) übersieht und in der Zulassungsbescheinigung nicht "Leichtkraftrad" mit aufgefürht ist, bekommt man vom Zoll einen Steuerbescheit (Für den Termin 10 Jahre nach Erstzulassung wegen E-Fahrzeug). Korrekt ist aber dort steht Leichtkraftrad und man bekommt keinen Steuerbescheid, weil Leichtkrafträder immer Steuerfrei sind. Egal ob E oder Benzin.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mi 4. Mär 2020, 18:03, insgesamt 2-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
- Norbert
- Beiträge: 3182
- Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
- Kontaktdaten:
Re: Zulassung
Moin,
Ergänzungen zu Trisolaris:
Die müssen alle technischen Daten manuell eingeben und ich hatte da nicht sonderlich viel Glück bei der Dame. Bei Trisolaris hat sich wohl der Chef für die Vorstufe zum Brief schwerer getan.
Zumindest in HH sind Rechnung und Schrieb vom Händler ein Muss! Neufahrzeug, aus Spanien, noch keine deutschen Papiere.
Dann ging es zu einer anderen SBin und die hat es, wie bei einem Händler, dessen Schein hier kursiert, auch geschafft, beim zul. Ges. Gewicht die 221kg "Actual Mass" des CoC einzutragen. Das ist wohl Roller mit Akku und 70kg-Fahrer. Richtig wären 320kg "
Ich kannte das Problem aber da ich schon das zweite Mal da war (zuerst fehlte der Schrieb vom Händler), war ich froh, daß es nun lief und habe bei dem Punkt gepennt.
Naja, die Rennleitung wird bei einer Kontrolle einem wohl glauben, daß das ein Fehler ist. Der richtige Wert steht ja auch auf dem Typenschild (im Akkufach vorne!).
E-Kennzeichen musste sein! Auch wenn es in HH ausser Ladeparkplätze (noch) keinerlei Privileg gibt. Das setzt einfach ein Zeichen.
Heute hatte ich Fahrstunden mit meinem Roller, wir machten gerade die Hütchenspielchen und da kam die Rennleitung an. Auch mit E-Kennzeichen. Die sind im Schritttempo an uns vorbei und haben dann ein paar Meter weiter Falschparker aufgeschrieben. Als ich an denen vorbeigefahren bin, haben sie mir grinsend hinterhergesehen. Das dürfte eine seltene Begegnung gewesen sein. Daß die Polizei HH ein paar BEV hat wusste ich, hatte aber noch nie einen gesehen.
Versicherung: Gehe mal von 80-100€ bei 100% aus. Wenn schon ein Auto angemeldet ist und Du mit den Prozenten niedrig, steigt das Ding auch billig ein. Auto 31%, Roller 40%. Allerdings läuft schon ein weiteres Auto auf meinen Namen (43%, Ex-Frau), da habe ich noch keine Ahnung, wie das dann läuft. Allerdings übernimmt sie die Versicherung jetz inkl. der Prozente. Dann bin ich mit 40€/a dabei.
Spannend wird es, wenn Du schon einen Zweitwagen oder Moped laufen hast, da lohnt sich Nachfragen/Angebot einholen. Das scheinen die Versicherungen unterschiedlich zu handhaben.
Gruß,
Norbert
Ergänzungen zu Trisolaris:
Die müssen alle technischen Daten manuell eingeben und ich hatte da nicht sonderlich viel Glück bei der Dame. Bei Trisolaris hat sich wohl der Chef für die Vorstufe zum Brief schwerer getan.
Zumindest in HH sind Rechnung und Schrieb vom Händler ein Muss! Neufahrzeug, aus Spanien, noch keine deutschen Papiere.
Dann ging es zu einer anderen SBin und die hat es, wie bei einem Händler, dessen Schein hier kursiert, auch geschafft, beim zul. Ges. Gewicht die 221kg "Actual Mass" des CoC einzutragen. Das ist wohl Roller mit Akku und 70kg-Fahrer. Richtig wären 320kg "
Ich kannte das Problem aber da ich schon das zweite Mal da war (zuerst fehlte der Schrieb vom Händler), war ich froh, daß es nun lief und habe bei dem Punkt gepennt.
Naja, die Rennleitung wird bei einer Kontrolle einem wohl glauben, daß das ein Fehler ist. Der richtige Wert steht ja auch auf dem Typenschild (im Akkufach vorne!).
E-Kennzeichen musste sein! Auch wenn es in HH ausser Ladeparkplätze (noch) keinerlei Privileg gibt. Das setzt einfach ein Zeichen.
Heute hatte ich Fahrstunden mit meinem Roller, wir machten gerade die Hütchenspielchen und da kam die Rennleitung an. Auch mit E-Kennzeichen. Die sind im Schritttempo an uns vorbei und haben dann ein paar Meter weiter Falschparker aufgeschrieben. Als ich an denen vorbeigefahren bin, haben sie mir grinsend hinterhergesehen. Das dürfte eine seltene Begegnung gewesen sein. Daß die Polizei HH ein paar BEV hat wusste ich, hatte aber noch nie einen gesehen.
Versicherung: Gehe mal von 80-100€ bei 100% aus. Wenn schon ein Auto angemeldet ist und Du mit den Prozenten niedrig, steigt das Ding auch billig ein. Auto 31%, Roller 40%. Allerdings läuft schon ein weiteres Auto auf meinen Namen (43%, Ex-Frau), da habe ich noch keine Ahnung, wie das dann läuft. Allerdings übernimmt sie die Versicherung jetz inkl. der Prozente. Dann bin ich mit 40€/a dabei.
Spannend wird es, wenn Du schon einen Zweitwagen oder Moped laufen hast, da lohnt sich Nachfragen/Angebot einholen. Das scheinen die Versicherungen unterschiedlich zu handhaben.
Gruß,
Norbert
-
- Beiträge: 41
- Registriert: Fr 17. Jan 2020, 22:37
- Roller: Silence S01
- PLZ: 96
- Kontaktdaten:
Re: Zulassung
Bin bei der HUK Coburg...
SF 20 mit Teilkasko 150€ /Vollkasko 300€ Selbstbeteiligung und Schutzbrief ganze 68,44 € im Jahr...
Gruß
SilenceTreiber
SF 20 mit Teilkasko 150€ /Vollkasko 300€ Selbstbeteiligung und Schutzbrief ganze 68,44 € im Jahr...
Gruß
SilenceTreiber
-
- Beiträge: 4
- Registriert: Fr 6. Mär 2020, 07:05
- Roller: Silence S01
- PLZ: 82140
- Kontaktdaten:
Re: Zulassung
Hallo zusammen,
hab meine auch am 4.3 zugelassen, in der Nähe von München.
Meine Zulassung ging auch nicht so leicht ab, die Dame hinter dem Tressen fand für den Roller keine Emissionsklasse, verschwand dann für ne halbe Stunde bei ihrem Vorgesetzten.
Jetzt steht in meinem KFZ-Schein an dieser Stelle "Emissionskl. nicht bek.".
Ich bekam aber nur den KFZ-Schein und keinen KFZ-Brief von der Zulassungsstelle, hab mir dann gedacht die COC ist der neue KFZ-Brief
VG. Dieter
hab meine auch am 4.3 zugelassen, in der Nähe von München.
Meine Zulassung ging auch nicht so leicht ab, die Dame hinter dem Tressen fand für den Roller keine Emissionsklasse, verschwand dann für ne halbe Stunde bei ihrem Vorgesetzten.
Jetzt steht in meinem KFZ-Schein an dieser Stelle "Emissionskl. nicht bek.".
Ich bekam aber nur den KFZ-Schein und keinen KFZ-Brief von der Zulassungsstelle, hab mir dann gedacht die COC ist der neue KFZ-Brief
VG. Dieter
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18141
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
- Trisolaris
- Beiträge: 138
- Registriert: So 2. Jun 2019, 13:35
- Roller: Silence S01
- PLZ: 221**
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
- Marzl
- Beiträge: 36
- Registriert: So 2. Feb 2020, 14:39
- Roller: Silence S01
- PLZ: 28
- Wohnort: Bremen
- Tätigkeit: Informatiker
- Kontaktdaten:
Re: Zulassung
Also ich finde es wirklich eine Katastrophe, dass der eine einen Brief bekommt und der andere nicht.. Ich bin auf Dienstag gespannt, da werde ich mich in die Schlange der Zulassungsstelle stellen
- Marzl
- Beiträge: 36
- Registriert: So 2. Feb 2020, 14:39
- Roller: Silence S01
- PLZ: 28
- Wohnort: Bremen
- Tätigkeit: Informatiker
- Kontaktdaten:
Re: Zulassung
Moin!
Auch bei mir ist es nun geschafft. Es hat sage und schreibe 45 Minuten mit 2 bemühten Sachbearbeiterinnen gedauert. Problem war, dass er das erste Fahrzeug dieser Art in HB ist und sie keine entsprechenden Herstellerdaten beim KBA finden konnten. Auch der hier im Thread gepostete Brief konnte scheinbar nicht weiterhelfen. Bei mir ist nun die COC ebenfalls der Brief. Ansonsten alles in Ordnung - Habe auch direkt bei der Fahrererlaubnisbehörde die B196 eintragen lassen, das ging tatsächlich in 15 Minuten. 100€ ärmer - Aber nun endlich alles erledigt
LG Marcel
Auch bei mir ist es nun geschafft. Es hat sage und schreibe 45 Minuten mit 2 bemühten Sachbearbeiterinnen gedauert. Problem war, dass er das erste Fahrzeug dieser Art in HB ist und sie keine entsprechenden Herstellerdaten beim KBA finden konnten. Auch der hier im Thread gepostete Brief konnte scheinbar nicht weiterhelfen. Bei mir ist nun die COC ebenfalls der Brief. Ansonsten alles in Ordnung - Habe auch direkt bei der Fahrererlaubnisbehörde die B196 eintragen lassen, das ging tatsächlich in 15 Minuten. 100€ ärmer - Aber nun endlich alles erledigt
LG Marcel
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 121 Gäste