Welche sollte ich kaufen?
-
- Beiträge: 1
- Registriert: Fr 10. Apr 2020, 02:01
- PLZ: 47798
- Kontaktdaten:
Welche sollte ich kaufen?
Moin Leute
Ich habe nach Informationen über E-Roller gesucht und hier gefunden! Die Informationen hier helfen mir sehr! Ich habe jedoch noch keine Ahnung, welche E-Roller ich kaufen soll.
Ich wohne ungefähr 28 km von der Arbeit entfernt.
Das bedeutet, dass der Akku in einer Ladung mindestens 60 km lang halten sollte.
Ich habe mich gefragt, ob ich Ginkgo R1 oder Futura Falcon wählen soll, da sie billig sind und mit einer Lithiumbatterie geliefert werden.
Ich habe jedoch die Themen gelesen und es scheint, dass beide nicht meinen Anforderungen entsprechen konnten.
Daher habe ich jetzt keine Ideen, die ich kaufen könnte : /
Ich möchte die öffentlichen Verkehrsmittel nicht benutzen, da ich 90 Minuten brauche und es total unpraktisch ist.
Hoffentlich kann mir jemand eine gute Idee geben
(Doch bin ich nur 60kg)
Vielen Dank im Voraus
Ich habe nach Informationen über E-Roller gesucht und hier gefunden! Die Informationen hier helfen mir sehr! Ich habe jedoch noch keine Ahnung, welche E-Roller ich kaufen soll.
Ich wohne ungefähr 28 km von der Arbeit entfernt.
Das bedeutet, dass der Akku in einer Ladung mindestens 60 km lang halten sollte.
Ich habe mich gefragt, ob ich Ginkgo R1 oder Futura Falcon wählen soll, da sie billig sind und mit einer Lithiumbatterie geliefert werden.
Ich habe jedoch die Themen gelesen und es scheint, dass beide nicht meinen Anforderungen entsprechen konnten.
Daher habe ich jetzt keine Ideen, die ich kaufen könnte : /
Ich möchte die öffentlichen Verkehrsmittel nicht benutzen, da ich 90 Minuten brauche und es total unpraktisch ist.
Hoffentlich kann mir jemand eine gute Idee geben
(Doch bin ich nur 60kg)
Vielen Dank im Voraus
-
- Beiträge: 7776
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Welche sollte ich kaufen?
Einen Roller würde ich nur derart ausgestattet kaufen, dass er bei der Reichweite nicht auf Kante genäht ist. Erst einmal werben die Hersteller gerne optimistisch. In der Realität werden die 45er-Roller jedoch digital gefahren, Vollgas oder kein Vollgas, gerade wenn es der Arbeitsweg ist. Dann möchte man noch Reserven für kältere Jahreszeiten, da sinkt die Reichweite mal gerne kräftig ab, oder wenn der Akku soweit gealtert ist, dass er in der Reichweite nachläßt.
Coronabedingt habe ich jetzt auch den Öffis den Rücken gezeigt und fahre jetzt jeden Tag um die 65km mit dem Niu NPro. Der kostet zwar teuer, aber das wichtigste ist, dass er funktioniert.
Coronabedingt habe ich jetzt auch den Öffis den Rücken gezeigt und fahre jetzt jeden Tag um die 65km mit dem Niu NPro. Der kostet zwar teuer, aber das wichtigste ist, dass er funktioniert.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
- tiger46
- Beiträge: 2642
- Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
- Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
- PLZ: 1100
- Land: A
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: Welche sollte ich kaufen?
Darfst du nicht in der Arbeit laden?billbillbb hat geschrieben: ↑Fr 10. Apr 2020, 02:03Das bedeutet, dass der Akku in einer Ladung mindestens 60 km lang halten sollte.
Ab min. 60 km wird es teuer, weil du eigentlich bei allen Geräten einen 2ten Akku brauchst oder einen teuren kaufen musst, der sowieso schon viel Akku oder eben 2 drinnen hat.
Aus vers. Gründen würd ich derzeit das Presale von Niu empfehlen & eben den B196 dazu machen, wenn nicht einer vorhanden ist für Motorrad.
https://niu-presale.com/de
P.S.: Vielleicht hilft meine ca. Realreichweitenliste
viewtopic.php?f=1&t=7280
Zuletzt geändert von tiger46 am Sa 11. Apr 2020, 01:31, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 2612
- Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
- Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
- PLZ: 91088
- Kontaktdaten:
Re: Welche sollte ich kaufen?
60 km / Tag mit einem 45er Roller? Never.
Bei solchen Strecken würde ich was Vernünftiges kaufen das schneller fährt.
Ich würde generell nur von der halben beworbenen Reichweite ausgehen.
Gruß,
Achim
Bei solchen Strecken würde ich was Vernünftiges kaufen das schneller fährt.
Ich würde generell nur von der halben beworbenen Reichweite ausgehen.
Gruß,
Achim
-
- Beiträge: 7776
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Welche sollte ich kaufen?
Etwas schnelleres nutzt nicht viel, wenn von 33km Arbeitsweg 26km Stadtverkehr sind. Da fahre ich tw. 10-15km neben den gleichen Autos in der Kolonne mit.
Wenn ich die Wahl hätte zwischen 90 Minuten Öffis oder 45 Minuten mit einem 45er: der 45er-Roller würde es.
Wenn ich die Wahl hätte zwischen 90 Minuten Öffis oder 45 Minuten mit einem 45er: der 45er-Roller würde es.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
- ollige
- Beiträge: 458
- Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
- Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
- PLZ: 584xx
- Wohnort: Witten
- Kontaktdaten:
Re: Welche sollte ich kaufen?
Nur mal so als eine Möglichkeit... einen Trinity Uranus mit zwei Akkus. Da hättest Du "sichere" 60km Reichweite. Du hättest sogar so viel Akkukapazität, dass Du den Akku in der Regel nie leer fahren würdest. Dies in Verbindung mit dem Parallelbetrieb von zwei Akkus ist zudem akkuschonend.
Viele Grüße,
Olli
Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 39.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 39.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh
- ollige
- Beiträge: 458
- Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
- Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
- PLZ: 584xx
- Wohnort: Witten
- Kontaktdaten:
Re: Welche sollte ich kaufen?
...oh ich sehe gerade auf der Trinity Homepage, dass der 45er Uranus gar nicht mit zwei Akkus bestückt werden kann.
Infrage kämen dann in der 45er Klasse entweder der Romex oder der Uranus R, jeweils gedrosselt natürlich.
Infrage kämen dann in der 45er Klasse entweder der Romex oder der Uranus R, jeweils gedrosselt natürlich.
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 39.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 39.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh
- Fasemann
- Beiträge: 3010
- Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
- Roller: Nova E-Retro Star
- PLZ: 21614
- Wohnort: Buxtehude
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
- Kontaktdaten:
Re: Welche sollte ich kaufen?
Mein GoE mit dem großen Lithiumpaket schafft jetzt 70 km mit einer Ladung, wenn es über 15 Grad sind. Hier im Norden geht es aber auch nur geradeaus und ich muss auf der Strecke nur 3 Mal halten, wenn ich Pech habe.
Ich würde dir aber vom deutschen "Generalhändler" abraten, der Roller steht da mit 4459,-€ in der Liste ...
Ich würde dir aber vom deutschen "Generalhändler" abraten, der Roller steht da mit 4459,-€ in der Liste ...
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
- Mr.Eight
- Moderator
- Beiträge: 2502
- Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
- Roller: NIU N-GT
- PLZ: 21465
- Kontaktdaten:
Re: Welche sollte ich kaufen?
Hallo Bill,
Herzlich willkommen im Forum.
Persönlich fahre ich einen NIU NGT (Baugleich NIU N-Pro als 45km/h Variante) mit eine theoretischen Reichweite von 100km.
Der Roller hat zwei Akkus.
Meine Strecke sind 23km eine Strecke, also 46km hin und zurück.
Im Sommer habe ich eine Restkapazität von 50% wenn ich zu Hause ankomme. Im Herbst ca. 45% Und wenn es windig ist, habe ich auf 46km auch schon mal nur 40% Restkapazität gesehen.
OK. Jetzt kann man sagen... da ist doch noch genug im Akku... Ähhh nein!
Denn ab unter 40% fängt die Beschleunigung merklich an zu leiden. Die Topspeed von fast 80km/h wird nicht mehr erreicht. Ab 60km/h wird es träge... Zudem würde ich einen Lithium Akku nicht unbedingt leersaugen. Das mögen sie noch weniger als voll gelagert zu werden. Unter 30% möchte man den Akku irgendwie nicht mehr quälen und bei 15% geht der Roller in den Notbetrieb von 18km/h
Daher wäre meine Empfehlung, immer 1/3 Reserve bei der Reichweite einzuplanen. Denn wie schon gesagt, kann der Akku mal nach ein paar Jahren 20% Kapazität verlieren... und dann sind bei einer theoretischen Reichweite von 60km nur noch 48km übrig... und wie ist es dann mit dem Heimweg?
Hinzu kommt auch wie schnell ein Akku geladen wird... und zwar nicht bis voll, sondern wie schnell man Kilometer laden kann. Was ich damit meine?
Wenn ich "spontan" (In der Elektrowelt und Wunschgedanke) Mal irgendwohin will, dann will ich ein wenig nachladen und nicht voll laden, damit es reicht. Hier lade ich beispielsweise bei mir 20km/Stunde. Also wenn ich einkaufen will, lade ich eine eine Stunde nach und komme immer sicher zurück mit den zusätzlichen 20km.
Und zur heutigen Zeit würde ich jedem empfehlen... den B196er Schein zu machen bzw. A1. Man macht diesen Schein einmal in seinem Leben für vielleicht 800 Euro und hat viel Spielraum für sein Leben für die vielleicht nächsten 60 Jahre. Zudem kann man in jungen Jahren mit dem Roller schon die SF Klasse für seinen zukünftigen PKW drücken, wenn man einmal wechselt zum PKW. Und im Straßenverkehr... sind 45km/h nicht gerade die Freunde der Autofahrer. Einige reagieren schon allergisch, wenn man übehaupt auf einem Roller vor einem fährt.
Da fährt so mancher auch einmal über Rot um an eine Roller vorbei zu kommen. Selbst erlebt.
Mein Fazit nach 12 Monaten E-Roller... An Kapazität kann man nicht genug haben. Es muß aber auch handlich bleiben. Denn jede Ladung bedeutet auch Sportprogramm. 2x10kg zwei Etagen zur Tiefgarage schleppen. Dafür aber nicht jedes Mal Angst haben, nicht nach Hause zu kommen bei kleinen Umwegen.
Daher überlege, was du willst. Denn E-Mobilität ist etwas besonderes. Hier ist einmal gespart... zwei Mal ausgegeben, oder man macht sich ewig vorwürfe und verliert schnell die Lust am Guten.
Und E-Roller fahren ist einfach geil... und das sage ich als ehemaliger Motorradfahrer.
Herzlich willkommen im Forum.
Persönlich fahre ich einen NIU NGT (Baugleich NIU N-Pro als 45km/h Variante) mit eine theoretischen Reichweite von 100km.
Der Roller hat zwei Akkus.
Meine Strecke sind 23km eine Strecke, also 46km hin und zurück.
Im Sommer habe ich eine Restkapazität von 50% wenn ich zu Hause ankomme. Im Herbst ca. 45% Und wenn es windig ist, habe ich auf 46km auch schon mal nur 40% Restkapazität gesehen.
OK. Jetzt kann man sagen... da ist doch noch genug im Akku... Ähhh nein!
Denn ab unter 40% fängt die Beschleunigung merklich an zu leiden. Die Topspeed von fast 80km/h wird nicht mehr erreicht. Ab 60km/h wird es träge... Zudem würde ich einen Lithium Akku nicht unbedingt leersaugen. Das mögen sie noch weniger als voll gelagert zu werden. Unter 30% möchte man den Akku irgendwie nicht mehr quälen und bei 15% geht der Roller in den Notbetrieb von 18km/h
Daher wäre meine Empfehlung, immer 1/3 Reserve bei der Reichweite einzuplanen. Denn wie schon gesagt, kann der Akku mal nach ein paar Jahren 20% Kapazität verlieren... und dann sind bei einer theoretischen Reichweite von 60km nur noch 48km übrig... und wie ist es dann mit dem Heimweg?
Hinzu kommt auch wie schnell ein Akku geladen wird... und zwar nicht bis voll, sondern wie schnell man Kilometer laden kann. Was ich damit meine?
Wenn ich "spontan" (In der Elektrowelt und Wunschgedanke) Mal irgendwohin will, dann will ich ein wenig nachladen und nicht voll laden, damit es reicht. Hier lade ich beispielsweise bei mir 20km/Stunde. Also wenn ich einkaufen will, lade ich eine eine Stunde nach und komme immer sicher zurück mit den zusätzlichen 20km.
Und zur heutigen Zeit würde ich jedem empfehlen... den B196er Schein zu machen bzw. A1. Man macht diesen Schein einmal in seinem Leben für vielleicht 800 Euro und hat viel Spielraum für sein Leben für die vielleicht nächsten 60 Jahre. Zudem kann man in jungen Jahren mit dem Roller schon die SF Klasse für seinen zukünftigen PKW drücken, wenn man einmal wechselt zum PKW. Und im Straßenverkehr... sind 45km/h nicht gerade die Freunde der Autofahrer. Einige reagieren schon allergisch, wenn man übehaupt auf einem Roller vor einem fährt.
Da fährt so mancher auch einmal über Rot um an eine Roller vorbei zu kommen. Selbst erlebt.
Mein Fazit nach 12 Monaten E-Roller... An Kapazität kann man nicht genug haben. Es muß aber auch handlich bleiben. Denn jede Ladung bedeutet auch Sportprogramm. 2x10kg zwei Etagen zur Tiefgarage schleppen. Dafür aber nicht jedes Mal Angst haben, nicht nach Hause zu kommen bei kleinen Umwegen.
Daher überlege, was du willst. Denn E-Mobilität ist etwas besonderes. Hier ist einmal gespart... zwei Mal ausgegeben, oder man macht sich ewig vorwürfe und verliert schnell die Lust am Guten.
Und E-Roller fahren ist einfach geil... und das sage ich als ehemaliger Motorradfahrer.
-
- Beiträge: 561
- Registriert: Do 4. Jul 2019, 14:14
- Roller: Classico LI in schwarz, selbst gebautes Lasten-Pedelec
- PLZ: 10717
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Welche sollte ich kaufen?
Ich habe nen Futura Classico LI, mit zwei Akkus schafft man problemlos 100km.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste