Akku nach 400 km Kapazitätsverlust

Antworten
Riplex
Roller: Super Soco CuX
PLZ: 51145
Akku nach 400 km Kapazitätsverlust

Beitrag von Riplex »

Nachdem ich meinen Akku meiner CuX vollgeladen habe zeigt der Roller nur noch 96 % an.
4 % Kapazität nach 400 km verloren ? Roller im Februar gekauft und der Akku war immer im warmen.

Was auch seltsam ist, nachdem die Lichtbalken am Akku fast voll anzeigen, zeigt das Ladegerät Rot,Grün,Rot,Grün usw.
Blanciert das Ladegerät die Zellen bevor der Akku ganz voll ist und das Ladegerät aus geht ?

Timebo95
Roller: Super Soco cux 2020
PLZ: 7
Re: Akku nach 400 km Kapazitätsverlust

Beitrag von Timebo95 »

Hatte ich auch schon. Manchmal schaltet das originale Ladegerät ab obwohl Akkustand bei +-96 liegt. Wenn ich den Akku angesteckt lasse über längere Zeit (1-2std nachdem Ladegerät voll sagt) ist der Akku immer 100%. Mit dem Schnelllader passiert das nicht.

Zeigt er die 96% jetzt immer an oder hast dus jetzt das erste Mal?
Edit: Blinken am Ladegerät könnte auch auf einen Defekt von diesem hindeuten. Händler mal kontaktieren.

Riplex

Beitrag von Riplex »

Hmm.... das ist das erste mal.

Ich hab den Akku jetzt nochmal angesteckt ans Ladegerät und nun lädt er weiter ?
Lasse es mal etwas länger dran, auch wenn die Grüne Lampe leuchtet und schaue danach mal wie
es dann aussieht.

davidflorian
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo

Beitrag von davidflorian »

Das ist mir auch mal passiert. Beim nächsten Laden waren es wieder 100%. Du nutzt das normale Ladegerät oder einen Schnelllader?

Riplex

Beitrag von Riplex »

Jetzt mal leer gefahren und neu geladen. Jetzt zeigt er wieder 100 %. Sehr komisch......

wefunkster
Roller: Zero FXE
PLZ: 50
Tätigkeit: Generalistischer Dilettant

Beitrag von wefunkster »

Überhaupt nicht komisch. Das Balancing der Zellen findet NACH der vermeintlichen Volladung (Ladegerät geht aus, Ladeanzeige am Akku blinkt nicht mehr) statt. Geht ja auch nur dann. Hat man einen Stromzähler dran, sieht man auch, dass da noch für etwa eine Stunde mit so ca. 20W noch was "nachtröpfelt". Das ist das BMS und das Balancing der Zellen.

Akku also besser einfach über Nacht dran lassen und keinesfalls Wecker stellen und versuchen den Akku unter 100% zu halten (um ihn zu "schonen").
(Gibt so ein paar Spezial-Spezialisten hier im Forum, die meinen, schlauer als die Ladeelektronik zu sein.)
So findet dann auch kein Balancing mehr statt und irgendwann ist die Zelldrift so groß, dass sich das BMS ausklinkt und der Roller dann auch nicht mehr fahren mag.

Ich bin jetzt über 6500 km gefahren und mein Akku ist bei 100% und ich hab die gleiche Reichweite wie Anfangs.
Energie!!

Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“