45km/h Elektroroller mit hoher Zuladung ( >160 Kilo ) gesucht

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
E-Werk
PLZ: 4
45km/h Elektroroller mit hoher Zuladung ( >160 Kilo ) gesucht

Beitrag von E-Werk »

Hallo Forum! :)

Ich bin der Hans, 53 Jahre jung und komme aus dem Kreis Mettmann.

Derzeit bin ich noch mit einem 50ccm Benzinroller unterwegs, doch das soll sich nach Möglichkeit spätestens nächstes Jahr ändern.

Für mich ist die Zuladung ein wichtiges Kriterium. Ich bin sehr schwer und mit Gepäck sollte der neue Elektroroller ein Gewicht von ca. 170 - 180 Kilo gut vertragen können. Meine Körpergröße beträgt 183 cm und meine Schrittlänge 78 cm.

Mein angestrebtes Budget beträgt so um die 3000.- € ( gerne auch etwas weniger ) für einen Roller bis 45 km/h. Wichtig ist eben die hohe Zuladung.

Was ich selbst schon gesehen habe, der Trinity Uranus 2020 ist mit einer max. Zuladung von 215 kg angegeben. Doch taugt der Roller auch?

Für mich sind Elektroroller komplettes neuland. Ich weiss also nicht, was welcher Roller taugt und ob das Fahrzteug dann für meine Ansprüche geeignet ist.

Bei uns im Kreis geht es auch bergisch zu. Von daher sollte der Roller vor Steigungen nicht zu sehr in die Knie gehen. ;)

Der Roller würde hauptsächlich zum Einkaufen verwendet werden. Ein Topcase sollte also auch angebracht werden können und ich selbst fahre dann mit einem Rucksack auf dem Rücken. Das Helmfach ist nicht so wichtig, da alles ins Topcase und in den Rucksack gepackt werden würde.

Bei schönem Wetter würde ich auch mal einen Ausflug machen wollen. Max. 30-40 Kilometer vielleicht. Das sollte der Akku also schaffen können. Der Akku würde dann in der Wohnung geladen werden. Dieser sollte also entnehmbar sein.

Die besten Grüße

Hans

tiger46
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Re: 45km/h Elektroroller mit hoher Zuladung ( >160 Kilo ) gesucht

Beitrag von tiger46 »

Meiner Meinung nach wären ja alle eRoller, die auch für 2 Personen geeignet sind, theortisch für dein Gewicht auch geeignet.

Die technischen Hersteller Angaben sind aber immer alle relativ. Bei großen Gewicht, ist natürlich immer ein größerer Roller besser, weil schon einfach bessere Vodergabel & Hinterfederung.

Somit kann man halt alle kleinen Mini Modelle wie ein Niu U oder Niu M, für dich nicht empfehlen.

Der Trinity Uranus 2020 könnte gut passen.

Marktführer sind Niu NQi Sport & UNU. Wobei das neue UNU Modell 2.0 kommt erst in ein paar Monaten für Endkunden.

Ich würde einfach mal den Trinity & den Niu NQi Sport Probe fahren & du hast einen Vergleich.

Der Niu hat 1,8 kW Dauerleistung (2,4 kW Max.) darunter würde ich eher keinen nehmen.

Der Akku (LION) sollte zumndst 1.700 Wh haben, damit schafft man im Sommer deine 30 - 40 km mit Sicherheit.

Ansonsten gibt es sicherlich 50 weitere Modelle, die aber teilweise nur von ganz wenigen gefahren werden ...

Systray
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70

Beitrag von Systray »

Nunja, mit Deinem Körpergewicht + Steigungen solltest Du den stärksten Motor kaufen der in der gewünschten Marke verfügbar ist.

Als bei NIU den z.B. NQI Pro (3000 W Dauerleistung), bei Trinity den Uranus R (auf 45KM/h begrenzt), usw.

Beispiel: Ich bin 186 bei 100KG und der NIU N1S (NQI) bricht auf den Steigungen hier, trotz vollem Akku
von 45Km/h auf ca. die Hälfte ein, man fährst dann nur noch mit ca. 23KM/h den Berg hoch.

Mit Deinen 160KG geht das dann evtl. gar nicht mehr und DU musst hoch schieben. ;)

Auch wird das erhöhte Gewicht bei Anfahren und bei Steigungen den Akku stärker belasten,
d.h. die Reichweite wird sich reduzieren.

Gibt es nicht gerade ein Angebot (Presale) für den NQI Pro mit 2 Akku für ca. € 3.000 ?

E-Werk

Beitrag von E-Werk »

Hallo und danke für die Antworten.

Nein, schieben möchte ich bergauf natürlich nicht. :)

Ich denke dabei auch an den versicherungstechnischen Teil. So das wenn mal was ist, was man natürlich niemals hofft, Roller und Fahrer von den Gewichten her auch zusammenpassen bzw. von der Gesamtzuladung. Von daher sollte das schon passen. Und Reserven zu haben ist auch gut.

Durch dieses Forum bin ich nun auf mittlerweile vier L1e Roller gestossen, die meinem Anwenderprofil entsprechen würden.
In Klammern die jeweilige max. Zuladung und max. Leistung.

- Trinity Uranus 2020 ( 215 kg , 5000 Watt )

- Yadea SXT Z3 ( 200 kg , 2500 Watt )

- Futura Falcon 3400 ( 183 kg , 3400 Watt )

- Futura Hawk 3000 ( 183 kg , 3000 Watt )

Der Z3 wäre demnach nicht so gut geeignet. Weiss jemand wie viel Zuladung der Explorer E-Cruzer haben darf?
Ich finde bei ATU dazu keine Angaben.

Über weitere Hinweise würde ich mich freuen.
Zuletzt geändert von E-Werk am Mi 22. Apr 2020, 07:11, insgesamt 1-mal geändert.

tiger46
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A

Beitrag von tiger46 »

Wenn ich zw. den 4 wählen müsste, würde ich eindeutig den Trinity wählen.

Les dir mal das Futura Forum durch ;-)

E-Werk

Beitrag von E-Werk »

Danke für den Tipp tiger! ;)

Der nächste Trinity-Händler, in meiner Nähe, wäre in Dortmund. Das ist schon ein ganzes Stück entfernt.
Laut seiner Webseite hat der aber noch keinen Uranus 2020 im Programm.

ATU hätte ich fast nebenan. Doch da finde ich leider noch nichts zur max. Zuladung.
Ich denke aber, dass es sich da um 150 Kg Zuladung handeln wird.

Aber vielleicht findet sich noch ein anderer E-Roller, der so 170 - 180 Kilo aufladen darf und preislich in meinem Rahmen bleibt.

Ich habe es auch nicht eilig.
Zuletzt geändert von E-Werk am Mi 22. Apr 2020, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“