LifePo4 ohne BMS für den Hausstrom
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LifePo4 ohne BMS für den Hausstrom
Hallo!
Ich benutze seit 2 Jahren in meinem Haus Blei Gel Akkus und einen Wechselrichter mit Laderegler, um das komplette Haus mit Strom zu versorgen.
Gespeist werden die Akkus über die Solarpanele...
Ich bin genügsam, 2,5 KW reichen meistens. Im Winter und an dunklen Tagen wirds jedoch teilweise etwas knapper...
Und jetzt habe ich mir gedacht, auf LifePo4 umzusteiger (6 KW Speicher).
Ich habe ein gutes Angebot gefunden, jedoch ist bei diesen Batterien kein BMS (Batterie Management System) verbaut.
Nun frage ich mich, ob jemand einen Tipp für mich hat, wie ich die Batterie am besten betreibe.
Gibt es separates BMS zu kaufen? Oder reicht es, den Laderegler vernünftig einzustellen?
Müssen die einzelnen Zellen neu gebalanced werden nach einiger Zeit und wie geschieht das am besten?
Evtl. kann mir jemand helfen?
Viele Grüße!
Marlon
Ich benutze seit 2 Jahren in meinem Haus Blei Gel Akkus und einen Wechselrichter mit Laderegler, um das komplette Haus mit Strom zu versorgen.
Gespeist werden die Akkus über die Solarpanele...
Ich bin genügsam, 2,5 KW reichen meistens. Im Winter und an dunklen Tagen wirds jedoch teilweise etwas knapper...
Und jetzt habe ich mir gedacht, auf LifePo4 umzusteiger (6 KW Speicher).
Ich habe ein gutes Angebot gefunden, jedoch ist bei diesen Batterien kein BMS (Batterie Management System) verbaut.
Nun frage ich mich, ob jemand einen Tipp für mich hat, wie ich die Batterie am besten betreibe.
Gibt es separates BMS zu kaufen? Oder reicht es, den Laderegler vernünftig einzustellen?
Müssen die einzelnen Zellen neu gebalanced werden nach einiger Zeit und wie geschieht das am besten?
Evtl. kann mir jemand helfen?
Viele Grüße!
Marlon
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Re: LifePo4 ohne BMS für den Hausstrom
Ich bin auch in der Materie am einsteigen, die Lifepo4 brauchen umbedingt diese externe BMS weil jedes unter oder überladen den Akkutod bedeutet.
Ein gutes BMS tut die Akkus korrekt balancen muss man sich ansehen je nach Geldeinsatz.
Guck hier bezüglich BMs und Co.
https://shop.gwl.eu/LiFePO4-small-cells/?cur=1
Hier habe ICH mal geguck für EV sind die ideal, für E-Roller aber zu fett da zu lange Ladezeiten
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-87-16626
Ich speise derzeit alles ein solange die Vergütung noch gut ist da ich teueren Ökostrom beziehe, sollte sich mal was ändern mache ich das auch mit EV Speicher.
vg
Ein gutes BMS tut die Akkus korrekt balancen muss man sich ansehen je nach Geldeinsatz.
Guck hier bezüglich BMs und Co.
https://shop.gwl.eu/LiFePO4-small-cells/?cur=1
Hier habe ICH mal geguck für EV sind die ideal, für E-Roller aber zu fett da zu lange Ladezeiten
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-87-16626
Ich speise derzeit alles ein solange die Vergütung noch gut ist da ich teueren Ökostrom beziehe, sollte sich mal was ändern mache ich das auch mit EV Speicher.
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China Roller mit CALB Lifepo4 Umbau (verkauft).
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Re: LifePo4 ohne BMS für den Hausstrom
Danke für die Antwort.
Und HA... genau DIESEN Akku möchte ich mir jetzt kaufen und keinen Fehler machen.
Und HA... genau DIESEN Akku möchte ich mir jetzt kaufen und keinen Fehler machen.
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Re: LifePo4 ohne BMS für den Hausstrom
guten Abend Marlon, mich würde deine Hausstromanlage interessieren, du kannst dich unter 0171 508 46 17 melden, beste Grüß, Josef
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Re: LifePo4 ohne BMS für den Hausstrom
Hallo, ich melde mich interessehalber auch einmal zu diesem Thema.
Ich habe meinen Bekannten gefragt, welcher auch meinen NIU in Schuß hält, und der meinte, das LiFePo4 kein BMS brauchen, sondern nur ordentliche Balancer auf den Zellen, so 2Ampere. Gute LiFePo´s bleiben dadurch über Jahre stabil, und verbrennen auch keinen Strom über die Elektronic.
Ich habe meinen Bekannten gefragt, welcher auch meinen NIU in Schuß hält, und der meinte, das LiFePo4 kein BMS brauchen, sondern nur ordentliche Balancer auf den Zellen, so 2Ampere. Gute LiFePo´s bleiben dadurch über Jahre stabil, und verbrennen auch keinen Strom über die Elektronic.
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Re: LifePo4 ohne BMS für den Hausstrom
Lastmodule mit 2A waren Stand der Technik vor 5 Jahren und können LiFePo4 Akkus nur zu 100% schützen, wenn der Ladestrom nicht größer als 2A ist. Zudem verbraten sie Energie. Beispiel 3,7V * 2A = 7,4W. Verwende lieber ein smartes BMS mit Bluetooth z. B. von Xiaoxiang. Gibt es auf Aliexpress zu kaufen. 100Ah LiFePo4 Zellen gibt es bei Alibaba für 35USD/Stück zu kaufen plus Fracht ca. 15USD.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
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Re: LifePo4 ohne BMS für den Hausstrom
2A, richtig. Pro Zelle.
Man braucht kein BMS für LiFePo4, diese verbrauchen Strom. Mein Bekannter hat seit 4 Jahren welche rumliegen mit Lastmodul, und diese haben immer noch über 3,2Volt.
Ich möchte ja keine Zellen kaufen. Mich interessiert das Thema nunmal. Eine Voltaik-Anlage ist bei uns in der Überlegung.
Man braucht kein BMS für LiFePo4, diese verbrauchen Strom. Mein Bekannter hat seit 4 Jahren welche rumliegen mit Lastmodul, und diese haben immer noch über 3,2Volt.
Ich möchte ja keine Zellen kaufen. Mich interessiert das Thema nunmal. Eine Voltaik-Anlage ist bei uns in der Überlegung.
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Re: LifePo4 ohne BMS für den Hausstrom
Es kommt immer darauf an mit wievielen Ampere man lädt. Für Ladeströme größer 2A oder auch 10A reichen 2A Lastmodule nicht. Und von 4 Jahre lang rumstehen lassen, werden die LiFePo4 Zellen auch nicht besser. Sie altern auch kalendarisch und nach ca. 10 Jahren ist Schluss mit lustig - dann zahlst du für die Entsorgung der Zellen.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: LifePo4 ohne BMS für den Hausstrom
Diese Zellen sind älter als 10 Jahre.
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Re: LifePo4 ohne BMS für den Hausstrom
Im Drittroller sind Zellen von 2008 ...
Lastmodule: die kommen auch mit mit stärkeren Ladegeräten zurecht unter der Voraussetzung, dass die Zellen einigermaßen vorbalanciert sind. In der CC-Ladephase sind wir üblicherweise von der Ladeendspannung weg, und in der CV-Phase geht die Stromstärke ja nun runter, je näher an der Ladeendspannung desto weniger Strom fließt. Ich habe mit Lastmodulen 1.5A gegen ein 15A-Ladegerät gegengehalten, das funktioniert problemlos (ja, eben genau die Zellen von 2008).
Aber: die Zellen sollten schon vo dem Verschalten einigermaßen im Gleichlauf sein, und auf den ersten Ladevorgängen sollte man mit einem Multimeter dabei stehen um zu prüfen, dass es wirklich funktioniert.Auch regelmäßige Inspektionen alle 6 - 12 Monaten halte ich für notwendig.
Lastmodule: die kommen auch mit mit stärkeren Ladegeräten zurecht unter der Voraussetzung, dass die Zellen einigermaßen vorbalanciert sind. In der CC-Ladephase sind wir üblicherweise von der Ladeendspannung weg, und in der CV-Phase geht die Stromstärke ja nun runter, je näher an der Ladeendspannung desto weniger Strom fließt. Ich habe mit Lastmodulen 1.5A gegen ein 15A-Ladegerät gegengehalten, das funktioniert problemlos (ja, eben genau die Zellen von 2008).
Aber: die Zellen sollten schon vo dem Verschalten einigermaßen im Gleichlauf sein, und auf den ersten Ladevorgängen sollte man mit einem Multimeter dabei stehen um zu prüfen, dass es wirklich funktioniert.Auch regelmäßige Inspektionen alle 6 - 12 Monaten halte ich für notwendig.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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