9kw sind 12 PS. Egal ob Verbrenner oder Elektro.
Das was du an Höchstgeschwindigkeit schaffst macht ein vernünftiges Auto im 2. Gang
Aber schön wenn man eine so optimistische Lebensphilosophie hat.
Mein Jupiter hat gefühlt die Fahrleistungen eines 17 - 27 PS Mopeds und damit macht man schon gegen einen Mittelklassewagen keinen Stich.
Dazu braucht es schon eine Zero SR und auch die wird auf der Autobahn von manchen Smart überholt.
Akkuspannung
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- Norbert
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Re: Akkuspannung
Moin,
Wir reden hier von der Beschleunigung im urbanen Bereich, also bis 70 oder 80.
Wenn Dein Jupiter in dem Bereich nicht gegen normale Mittelklasse-PKW ankommt würde ich mir ernsthaft Sorgen machen.
Vielleicht um das Gewicht? Der Jupiter selbst ist aber ja kaum schwerer als der S01...
Für die Autobahn sind die Dinger nicht gemacht.
Gruß,
Norbert
Wir reden hier von der Beschleunigung im urbanen Bereich, also bis 70 oder 80.
Wenn Dein Jupiter in dem Bereich nicht gegen normale Mittelklasse-PKW ankommt würde ich mir ernsthaft Sorgen machen.
Vielleicht um das Gewicht? Der Jupiter selbst ist aber ja kaum schwerer als der S01...
Für die Autobahn sind die Dinger nicht gemacht.
Gruß,
Norbert
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Re: Akkuspannung
Mit den Akkudaten sollten die Dinger wirklich lange halten - auch wenn ich eher ein Freund der hohen Spannungen als der Ströme bin.
Und egal oder 4KW oder 9KW: die Dinger sind nicht zum Rasen oder zum Kilometerfressen gekauft, sondern um damit zügig im Nahbereich von A nach B zu kommen. Da reicht es für die Asphaltblasen bis 70PS allemale an der Ampel.
Und egal oder 4KW oder 9KW: die Dinger sind nicht zum Rasen oder zum Kilometerfressen gekauft, sondern um damit zügig im Nahbereich von A nach B zu kommen. Da reicht es für die Asphaltblasen bis 70PS allemale an der Ampel.
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Re: Akkuspannung
Moin,
Aus elektrotechnischer Sicht bin ich bei Dir, das Verhältnis Strom zu Spannung muss passen und da wäre mir das beim Silence auch zu wenig Spannung und zuviel Strom, wenn ich das entwickeln müsste. Bei diesen Strömen ist alles eine Induktivität, jeder cm Kabel oder Leiterbahn.
Haben sie aber ja offensichtlich gut hinbekommen und wenn das teilweise schon mit guten Erfahrungen vorhanden war, bohrt man das nicht ohne große Not auf höhere Systemspannung auf. Das wäre teilweise ein komplettes Neudesign.
Die Belastung des Akkus hängt aber letztlich nur vom Verhältnis Kapazität in kWh zur Leistung ab. Mit der Spannung hat das beim Akku nichts zu tun.
Die Leistungselektronik ist da auch nur ein kleines Problem. Vorteil bei 48 bzw. 51V (was es tatsächlich sind) ist, daß es da noch viel bessere Halbleiter gibt, da 48V noch eine klassisch gängige Spannung ist. Darüber wird die Luft recht dünn.
Am blödesten ist die niedrigere Spannung für den Motor. Der ist bei den Kupfer (=DC-Strom-) Verlusten sicherlich am Anschlag. Aber auch das funktioniert ja offensichtlich noch gut. Der verträgt den Stress auch noch am besten von allen Komponenten, der geht nicht kaputt.
Was den Wirkungsgrad angeht kann auch Entwarnung gegeben werden. Wenn da etliche kW umgesetzt werden, kann man da gar nicht um mehr als wenige % vom Optimum abweichen weil man die Abwärme nicht los wird. Im Mittel werden da ein paar 100W verheizt. So mies kann man das gar nicht machen um da mehr als 5-10km Reichweite zu verschenken. Viele andere Faktoren spielen da eine viel grössere Rolle wie z.B. die Definition von 0 bzw. 100% Akkustand. Das ist ein Tradeoff zwischen Reichweite und Akkulebensdauer.
Gruß,
Norbert
Aus elektrotechnischer Sicht bin ich bei Dir, das Verhältnis Strom zu Spannung muss passen und da wäre mir das beim Silence auch zu wenig Spannung und zuviel Strom, wenn ich das entwickeln müsste. Bei diesen Strömen ist alles eine Induktivität, jeder cm Kabel oder Leiterbahn.
Haben sie aber ja offensichtlich gut hinbekommen und wenn das teilweise schon mit guten Erfahrungen vorhanden war, bohrt man das nicht ohne große Not auf höhere Systemspannung auf. Das wäre teilweise ein komplettes Neudesign.
Die Belastung des Akkus hängt aber letztlich nur vom Verhältnis Kapazität in kWh zur Leistung ab. Mit der Spannung hat das beim Akku nichts zu tun.
Die Leistungselektronik ist da auch nur ein kleines Problem. Vorteil bei 48 bzw. 51V (was es tatsächlich sind) ist, daß es da noch viel bessere Halbleiter gibt, da 48V noch eine klassisch gängige Spannung ist. Darüber wird die Luft recht dünn.
Am blödesten ist die niedrigere Spannung für den Motor. Der ist bei den Kupfer (=DC-Strom-) Verlusten sicherlich am Anschlag. Aber auch das funktioniert ja offensichtlich noch gut. Der verträgt den Stress auch noch am besten von allen Komponenten, der geht nicht kaputt.
Was den Wirkungsgrad angeht kann auch Entwarnung gegeben werden. Wenn da etliche kW umgesetzt werden, kann man da gar nicht um mehr als wenige % vom Optimum abweichen weil man die Abwärme nicht los wird. Im Mittel werden da ein paar 100W verheizt. So mies kann man das gar nicht machen um da mehr als 5-10km Reichweite zu verschenken. Viele andere Faktoren spielen da eine viel grössere Rolle wie z.B. die Definition von 0 bzw. 100% Akkustand. Das ist ein Tradeoff zwischen Reichweite und Akkulebensdauer.
Gruß,
Norbert
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