Ich habe heute festgestellt (vermutlich kurz vor Beendigung des Ladevorgangs), sich das Ladegerät seltsam verhält.
Ich habe den Ladevorgang bei 17% gestartet und nach ca. 5,45 Stunden (letzte LED blinkte am Akku)
fing der Lüfter des Ladegerätes ständig aus- und an zu gehen und auch die LED wechselte im gleichen Takt von grün auf rot.
Das kann doch nicht normal sein?
Akku zeigt im Roller 98% an.
Standard-Ladegerät / Akku defekt?
-
- Roller: Super Soco CUx
- PLZ: 37079
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Bei so hohem Ladestand beginnt üblichwereise das Balancieren, sprich schon vorzeitig volle Zellen werden wieder leicht entladen, um auf das Niveau der anderen Zellen zu kommen. Häufig orchestriert das BMS diesen Vorgang zyklisch:
Laden unterbrechen, z.B. für 1 Minute, um zu volle Zellen zu entladen, dann wieder Lader an, bis sich wieder ein höchste Zelle zeigt, und die nächste Ladepause mit Balancierung folgt. Das kann also ziemlich normal sein mit dem zyklischen Laden gegen Ladeende.
Laden unterbrechen, z.B. für 1 Minute, um zu volle Zellen zu entladen, dann wieder Lader an, bis sich wieder ein höchste Zelle zeigt, und die nächste Ladepause mit Balancierung folgt. Das kann also ziemlich normal sein mit dem zyklischen Laden gegen Ladeende.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Roller: Super Soco CUx
- PLZ: 37079
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Im Sekundentakt ist in der Tat kurios Ja, bitte weiter beobachten und berichten, ob sich diese Ladenervosität legt...
Zero S 11kWZF10.5
- davidflorian
- Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
- PLZ: 22927
- Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo
Das bekomme ich glücklicherweise nicht mit, da ich über Nacht im Keller lade. Morgens ist das Ding voll (100%). Zweimal hatte ich auch knapp unter 100%.