Motor- oder Akkuprobleme
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Motor- oder Akkuprobleme
Moin
Unmittelbar nach der Jungfernfahrt zeigt sich der Ruhige von seiner zickigen Seite:
Störungsbild ist totale Leistungsverweigerung. Der Motor dreht zwar im Leerlauf auf 60 kmh, bringt aber keine Leistung mehr auf die Straße.
Das Problem begann bei einer Akku Temperatur von 40 Grad, Motortemperatur war 61 Grad.
Jetzt, nach 1, 5 Std. Ist die Bat Temp auf 36 Grad, die Motor Temp auf 43 Grad.
Ich stehe 15 Kilometer von daheim.
Gibt es Hinweise auf Fehlerursachen oder gar Lösungen?
Danke vorab
Andreas
Unmittelbar nach der Jungfernfahrt zeigt sich der Ruhige von seiner zickigen Seite:
Störungsbild ist totale Leistungsverweigerung. Der Motor dreht zwar im Leerlauf auf 60 kmh, bringt aber keine Leistung mehr auf die Straße.
Das Problem begann bei einer Akku Temperatur von 40 Grad, Motortemperatur war 61 Grad.
Jetzt, nach 1, 5 Std. Ist die Bat Temp auf 36 Grad, die Motor Temp auf 43 Grad.
Ich stehe 15 Kilometer von daheim.
Gibt es Hinweise auf Fehlerursachen oder gar Lösungen?
Danke vorab
Andreas
Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere recht haben könnte
Kurt Tucholsky
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- Norbert
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Re: Motor- oder Akkuprobleme
Moin,
Der Akku ist leer, die Anzeige Ladestand spinnt bloß. Siehe anderen Beitrag.
Such die ne Tanke oder einen Kiosk und lade bei 2-7 Kaffee 1,5h auf, wenn sie Dich lassen. Damit kommst Du in Eco wieder nach hause.
Gruß,
Norbert
Der Akku ist leer, die Anzeige Ladestand spinnt bloß. Siehe anderen Beitrag.
Such die ne Tanke oder einen Kiosk und lade bei 2-7 Kaffee 1,5h auf, wenn sie Dich lassen. Damit kommst Du in Eco wieder nach hause.
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Norbert
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Re: Motor- oder Akkuprobleme
DANKE!
Genau danach sieht das Verhalten auf dem Asphalt aus. Die Finanzministerin hat den Akku und mich gerettet, der Akku lädt daheim und der Rest vom Roller steht in der Bronx Dann wäre es ja halb so wild..
Es läßt sich keine Spannung an den dicken Pins hinten am Akkugehäuse abgreifen, wahrscheinlich braucht es dafür einen Steuerbefehl vom Controller?
Gruß
Andreas
Genau danach sieht das Verhalten auf dem Asphalt aus. Die Finanzministerin hat den Akku und mich gerettet, der Akku lädt daheim und der Rest vom Roller steht in der Bronx Dann wäre es ja halb so wild..
Es läßt sich keine Spannung an den dicken Pins hinten am Akkugehäuse abgreifen, wahrscheinlich braucht es dafür einen Steuerbefehl vom Controller?
Gruß
Andreas
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- Norbert
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Re: Motor- oder Akkuprobleme
Moin,
Nochmal Glückwunsch, diesmal zur Rettung!
Nein, am Akku ist nirgendwo die Spannung zu messen, da habe ich schon alles probiert.
Lade das Ding erstmal über Nacht auf und dann fährst Du zuerst so, daß Du nicht mehr als 70-80% von der Werksangabe verfährst.
Also in Sport oder auch City auf der Landstrasse max. 60km.
Deine SOC-Anzeige ist scheinbar noch völlig daneben.
Was hat er denn überhaupt angezeigt, als er nicht mehr wollte?
Hat er "Low Volt" angezeigt?
Trete mal gegen den Button auf dem Akku, was zeigt der grüne Ring an?
Gruß,
Norbert
Nochmal Glückwunsch, diesmal zur Rettung!
Nein, am Akku ist nirgendwo die Spannung zu messen, da habe ich schon alles probiert.
Lade das Ding erstmal über Nacht auf und dann fährst Du zuerst so, daß Du nicht mehr als 70-80% von der Werksangabe verfährst.
Also in Sport oder auch City auf der Landstrasse max. 60km.
Deine SOC-Anzeige ist scheinbar noch völlig daneben.
Was hat er denn überhaupt angezeigt, als er nicht mehr wollte?
Hat er "Low Volt" angezeigt?
Trete mal gegen den Button auf dem Akku, was zeigt der grüne Ring an?
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Norbert
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Re: Motor- oder Akkuprobleme
Zweimal Danke für die Glückwünsche!!
Wird schon werden. Bin ja nicht alleine hier (Plopp das Bier, achnee ich muss ja noch fahren)
Ich bleib jetzt hier bei diesem Thread, was die Kalibrierungs- oder Akkugeschichten angehen..
Ich habe eine kurze kryptische Fehlermeldung wahrgenommen, sie mir aber nicht gemerkt. Das war ein Code, not british.
Ich kann vor den Akku-Ring kloppen wie ich will: da kömmt nix an Signalen. Nix beim Händler, nix daheim. Das Baby zickt.
Der Akku_Ring leuchtet nur beim Laden und zeigt dann als blinkenden Ring das, was das Display ungefähr als SoC ausgibt. Also halber Ring leuchtet = 50 % SoC auf dem Display.
Ich lade jetzt noch ne Stunde, dann fahr ich den Akku zurück und dann hol ich das Baby heim und mach es ihm warm.
Und morgen schau ich weiter.
Wird schon werden. Bin ja nicht alleine hier (Plopp das Bier, achnee ich muss ja noch fahren)
Ich bleib jetzt hier bei diesem Thread, was die Kalibrierungs- oder Akkugeschichten angehen..
Ich habe eine kurze kryptische Fehlermeldung wahrgenommen, sie mir aber nicht gemerkt. Das war ein Code, not british.
Ich kann vor den Akku-Ring kloppen wie ich will: da kömmt nix an Signalen. Nix beim Händler, nix daheim. Das Baby zickt.
Der Akku_Ring leuchtet nur beim Laden und zeigt dann als blinkenden Ring das, was das Display ungefähr als SoC ausgibt. Also halber Ring leuchtet = 50 % SoC auf dem Display.
Ich lade jetzt noch ne Stunde, dann fahr ich den Akku zurück und dann hol ich das Baby heim und mach es ihm warm.
Und morgen schau ich weiter.
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Re: Motor- oder Akkuprobleme
Hi Norbert, was mir noch einfällt:
beim ersten Laden heute Nachmittag gingen anfangs 510 Watt aus der Schuko -Steckdose und kurz vor Ende der Ladung (bei dann angezeigten 91 % SoC auf dem Display) waren es 570 Watt.
Das würde ja entweder bedeuten, dass das CC-Laden bei 91 % SoC noch aktiv war oder dass Deine Hypothese voll stimmt. Ersteres fände ich sehr ungewöhnlich. Aber vielleicht gibt es ja auch BMS`die bis 95 % vollen Strom durchlassen und erst dann ins CV-Verfahren gehen. Da kenn ich mich nicht mehr aus.
Vielleicht auch nicht relevant. Hmm.
Gruß
Andreas
beim ersten Laden heute Nachmittag gingen anfangs 510 Watt aus der Schuko -Steckdose und kurz vor Ende der Ladung (bei dann angezeigten 91 % SoC auf dem Display) waren es 570 Watt.
Das würde ja entweder bedeuten, dass das CC-Laden bei 91 % SoC noch aktiv war oder dass Deine Hypothese voll stimmt. Ersteres fände ich sehr ungewöhnlich. Aber vielleicht gibt es ja auch BMS`die bis 95 % vollen Strom durchlassen und erst dann ins CV-Verfahren gehen. Da kenn ich mich nicht mehr aus.
Vielleicht auch nicht relevant. Hmm.
Gruß
Andreas
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Re: Motor- oder Akkuprobleme
Der Akku ist von 7/1/2020
Mein Akku lernt. Auf dass er klug und stark wird.
Schönen Restabend und Danke!!
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Kurt Tucholsky
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Re: Motor- oder Akkuprobleme
Moin,
Oha, dann ist Dein Akku noch ne Woche älter als meiner und stand rum.
Daß er zuerst mit weniger geladen hat spricht dafür, daß das BMS die Zellen massiv angleichen muss und das geht nur in einem begrenzten Maße.
Da drosselt das BMS dann das Ladegerät.
Bei 91% sollte er noch voll im CC sein. 570W auf der AC-Seite ist da aber immer noch zu wenig. Ich sehe hier am Netz eher so 650W oder mehr, auf DC-Seite sind das wirklich die 12%, was zu den 600W passt.
Also bremst das BMS da noch.
Du sollt nicht auf den Ring kloppen sondern genau in die Mitte. "Gegentreten" war kein Scherz, dafür ist das gemacht. Nämlich für Sharing. Du gehst hin und anstatt ne App zu öffnen, Dich einzuloggen und den Roller zu suchen, tritt man einfach gegen den Akku - voll auf die Zwölf in die Mitte - und er zeigt den Ladezustand. Mit der Hand draufklatschen funktioniert nicht.
Jetzt nur noch eine Stunde laden und dann den Roller zu holen kann klappen, würde ich aber nicht machen.Kann man machen, Du hast ja dein Streckenteam hoffentlich dabei.
Dann lass ihn laden und danach noch etwas dran. Ich wette, daß es kurz vor 100% ewig dauern wird, bis er wirklich "voll" anzeigt.
Genauso machst Du das ein paar mal und dann müsste es passen.
Am Anfang würde ich erstmal nicht viel auf die Ladestandsanzeige geben. 30-50km und dann wieder auf 100% laden.
Nach ein paar Zyklen sollte das dann passen.
Gruß,
Norbert
Oha, dann ist Dein Akku noch ne Woche älter als meiner und stand rum.
Daß er zuerst mit weniger geladen hat spricht dafür, daß das BMS die Zellen massiv angleichen muss und das geht nur in einem begrenzten Maße.
Da drosselt das BMS dann das Ladegerät.
Bei 91% sollte er noch voll im CC sein. 570W auf der AC-Seite ist da aber immer noch zu wenig. Ich sehe hier am Netz eher so 650W oder mehr, auf DC-Seite sind das wirklich die 12%, was zu den 600W passt.
Also bremst das BMS da noch.
Du sollt nicht auf den Ring kloppen sondern genau in die Mitte. "Gegentreten" war kein Scherz, dafür ist das gemacht. Nämlich für Sharing. Du gehst hin und anstatt ne App zu öffnen, Dich einzuloggen und den Roller zu suchen, tritt man einfach gegen den Akku - voll auf die Zwölf in die Mitte - und er zeigt den Ladezustand. Mit der Hand draufklatschen funktioniert nicht.
Jetzt nur noch eine Stunde laden und dann den Roller zu holen kann klappen, würde ich aber nicht machen.Kann man machen, Du hast ja dein Streckenteam hoffentlich dabei.
Dann lass ihn laden und danach noch etwas dran. Ich wette, daß es kurz vor 100% ewig dauern wird, bis er wirklich "voll" anzeigt.
Genauso machst Du das ein paar mal und dann müsste es passen.
Am Anfang würde ich erstmal nicht viel auf die Ladestandsanzeige geben. 30-50km und dann wieder auf 100% laden.
Nach ein paar Zyklen sollte das dann passen.
Gruß,
Norbert
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Re: Motor- oder Akkuprobleme
Nabend,
bin wohlbehalten daheim. Es hat dank Streckenteam alles geklappt. Der Roller nuckelt jetzt.
Ich mach das wie angeraten. Klingt sehr schlüssig.
Aber den Roller treten?
Was sollen die Nachbarn denken??
Guts Nächtle
Bis Moin
Andreaas
bin wohlbehalten daheim. Es hat dank Streckenteam alles geklappt. Der Roller nuckelt jetzt.
Ich mach das wie angeraten. Klingt sehr schlüssig.
Aber den Roller treten?
Was sollen die Nachbarn denken??
Guts Nächtle
Bis Moin
Andreaas
Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere recht haben könnte
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Re: Motor- oder Akkuprobleme
Nix treten.. bei meinem funktioniert es mit einem eichten Klaps in die Mitte des Rings. Einfach nicht dauernd hintereinander, dann funktioniert es nämlich nicht. Einmal und gut ist.
Das Ladegerät nimmt bei mir beim Ladevorgang genau max 600W aus der Dose.
Gruess Sigi
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