Habe mich teilweise falsch ausgedrückt. Lipo ist bei mir lifepo4. Um diese handelt es sich.
https://www.i-tecc.de/shop/einzelzellen ... -20ah-3-2v
Akku für Hawk 3000
-
- Beiträge: 73
- Registriert: Fr 3. Jan 2020, 14:24
- Roller: Futura Hawk 3000 , Futura Falcon 3400
- PLZ: 25872
- Wohnort: Schleswig-Holstein
- Tätigkeit: Lokführer
- Kontaktdaten:
Re: Akku für Hawk 3000
Hawk 3000 BG Akku + 3x LiFePo4 3,2V
Aktuell 3600 km Laufleistung VERKAUFT
Falcon 3400 BG Akku+ 3x LifePo4 3,2 V
Aktuell 2300 km
Aktuell 3600 km Laufleistung VERKAUFT
Falcon 3400 BG Akku+ 3x LifePo4 3,2 V
Aktuell 2300 km
- didithekid
- Beiträge: 5979
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: Akku für Hawk 3000
Hallo Karlchen,
so eine LiFePo4-Zelle hält schon eine Menge aus.
Zur zukünftigen Akku-Umrüstung:
Bei einem kompletten LiFePO4-Akku wären 24s mit Nennspannung 77 Volt angesagt.
Auch unter Last wird der eine gute Spannungslage haben, dass das reicht.
Eigentlich müsstest Du zu der ersten Zelle nur 23 dazu kaufen und mit so einem BMS und in Serie verkabeln:
https://www.ebay.de/itm/24S-BMS-72V-LiF ... SwRB5c6~UW
Das wäre fast mehr Schraub als Lötarbeit, da Ringkabelschuhe an die BMS-Leitungen (sample cables) gelötet werden und später an den Polschauben verschraubt werden könnten.
Fertige LiFePO4-Akkupacks gibt es auch. Hier bis LiFePO4-72V scrollen:
https://www.ebay.de/itm/Lithium-Ionen-1 ... zL7ohHNDOw
Da kommt es aber darauf an, ob die Maße reinpassen. Mit den Einzelzellen hat man mehr Flexibilität.
Viele Grüße
Didi
so eine LiFePo4-Zelle hält schon eine Menge aus.
Zur zukünftigen Akku-Umrüstung:
Bei einem kompletten LiFePO4-Akku wären 24s mit Nennspannung 77 Volt angesagt.
Auch unter Last wird der eine gute Spannungslage haben, dass das reicht.
Eigentlich müsstest Du zu der ersten Zelle nur 23 dazu kaufen und mit so einem BMS und in Serie verkabeln:
https://www.ebay.de/itm/24S-BMS-72V-LiF ... SwRB5c6~UW
Das wäre fast mehr Schraub als Lötarbeit, da Ringkabelschuhe an die BMS-Leitungen (sample cables) gelötet werden und später an den Polschauben verschraubt werden könnten.
Fertige LiFePO4-Akkupacks gibt es auch. Hier bis LiFePO4-72V scrollen:
https://www.ebay.de/itm/Lithium-Ionen-1 ... zL7ohHNDOw
Da kommt es aber darauf an, ob die Maße reinpassen. Mit den Einzelzellen hat man mehr Flexibilität.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
- Fasemann
- Beiträge: 3000
- Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
- Roller: Nova E-Retro Star
- PLZ: 21614
- Wohnort: Buxtehude
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
- Kontaktdaten:
Re: Akku für Hawk 3000
Ich habe einen Roller mit 20 S und musste im Winter auch eine Zelle tauschen, ist schon eine praktische Sache. Habe die Eine Zelle in Bayern für 70 EU gekauft.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste