Fördergeld für e-Zweiräder in BA-Wü

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
HerbyK
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Fördergeld für e-Zweiräder in BA-Wü

Beitrag von HerbyK »

Hallo zusammen, ist schon bekannt, dass junge Leute :D
in BA-Wü ab morgen 500 Euro Fördergeld beantragen können beim kauf eines E - zweirades?

https://elektrisch-durchstarten.de/?gcl ... gL9PvD_BwE
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: Fördergeld für e-Zweiräder in BA-Wü

Beitrag von MEroller »

Das ist ja regional HÖCHST selektiv. Mal wieder so ein richtiger Politiker Hirnfurtz :roll:

Und der verlinkte Förderungscheck ist mehrfach geprüft buggy, weil selbst bei Eingabe von Postleitzahlen von weiter unten aufgeführten antragsberechtigten Gemeinden kein einziger Treffer zu verzeichnen ist...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

mombi
Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
PLZ: 97

Beitrag von mombi »

Wenn Du den Ort im Klartext eingibst funktioniert es.
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Stimmt, mit dem Ortsnamen funktioniert's. Aber die stehen ja auch alle im Klartext drunter, da braucht man den Check nicht dafür :lol:

Extrem selektiv ist es trotzdem, und erweckt dadurch den Eindruck einer gewissen Willkür... Dabei kommt die Selektivität daher, dass nur der "ländliche Raum" gefördert wird. Und dann kommt typisches Beamtengeschwurbel:
Zum ländlichen Raum gehören Gemeinden, die in den Raumkategorien Verdichtungsbereiche im ländlichen Raum oder ländlicher Raum im engeren Sinne gemäß Landesentwicklungsplan 2002 Baden-Württemberg liegen.
Mit einfachen Anführungsstrichen könnte eine leicht bessere Verständlichkeit erreicht werden:
Zum ländlichen Raum gehören Gemeinden, die in den Raumkategorien "Verdichtungsbereiche im ländlichen Raum" oder "ländlicher Raum im engeren Sinne" gemäß Landesentwicklungsplan 2002 Baden-Württemberg liegen.
Das sind in dieser Karte einzig die gelben und weißen Gebiete:
https://wm.baden-wuerttemberg.de/filead ... gorien.pdf

Genauere Definitionen sind im Landesentwicklungsplan 2002 (nicht 2020!) selbst enthalten:
Verdichtungsbereiche im Ländlichen Raum als Stadt-Umland-Bereiche mit engen Verflechtungen und erheblicher Siedlungsverdichtung,
Ländlicher Raum im engeren Sinne als großflächige Gebiete mit zumeist deutlich unterdurchschnittlicher Siedlungsverdichtung und hohem Freiraumanteil.
Es geht hier also konkret darum, die Jugend auf Land, die es bislang bevorzugte, eher laut und stinkend unterwegs zu sein, dazu zu bewegen, wie die Städter auch (hä?!) zunehmend elektrische Zweiräder anzuschaffen. Als ob das die ganzen Verdichtungsräume- und Speckgürtel-Zweiradfahrer schon längst täten :?: :roll:

Reine Willkür.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

mombi
Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
PLZ: 97

Beitrag von mombi »

Der Fördertopf umfasst übrigens 500 000 €
Allso Mittel für 1000 Anträge.
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!

Martin Leist
Roller: Trinity Uranus 2020
PLZ: 75

Beitrag von Martin Leist »

Gleichberechtigung sieht anders aus... :oops:
Man kann sich schon fragen, warum es im Kreis Sigmaringen die Förderung gibt und im Enzkreis (Pfozheim Land) nicht... Da hat der Initiator nicht den ganzen Raum zwischen den Ohren ausgenutzt...
Die L-Bank ist mit der Abwicklung betraut. Habe mal angerufen... Die wissen selbst nicht so recht wie und was, nur dass sie die Abwicklung durchführen.
Übrigens, ganz wichtig. Vor dem Kauf muss die Förderung von der L-Bank genehmigt sein, sonst gibts keine Kohle.
Also Antrag stellen... Lt. L-Bank dauert die Genehmigung mind. 4 Wochen. Wenn Bestätigung da, dann erst kaufen.
Dauert wohl gerade deshalb so lange weil man noch damit beschäftigt ist, Corona-Förderungen für das Gewerbe zu prüfen.

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Da fehlt es an vielen Stellen an der Gleichberechtigung. Wieso wird nur eine Altersgruppe einseitig gefördert? Würde ich in Ba-Wü Steuern zahlen, bekäme ich einen Hals bezüglich der Geldumverteilung. Das ist staatlich sanktionierter Diebstahl an denjenigen, die die Steuern erwirtschaften und von denen die allermeisten durch die Coronamaßnahmen gebeutelt sind.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Toad
Roller: Niu NPro
PLZ: 8

Beitrag von Toad »

Ich denke es geht hier darum, junge Leute davon abzuhalten, mit stinkenden Knatterkisten durch das Ländle zu fahren. Für mich ist das ok, ich wohne in Baden-Württemberg und zahle hier Steuern und rege mich überhaupt nicht auf.
Wenn nur der von Steuern profitieren würde, der auch welche bezahlt, wäre unser Land ein sehr trauriges Land voller Egoisten.
Und mit Corona hat das ausnahmsweise überhaupt nichts zu tun.

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Solange im Artikel 3GG im Absatz 1 steht, dass alle Menschen vor dem Grundgesetz gleich sind, ist eine altersabhängige Förderung von Fortbewegungsmittelen schon sehr "zweifelhaft".
Und damit man mich nicht falsch versteht und meint, ich hätte was gegen junge Menschen: ich bin auch gegen die derzeit diskutierten Förderungen für E- und Benzinautos, weil auch da wieder nur einige Wenige profitieren auf Kosten aller.

Und das Thema Corona spielt hier schon mit rein: wenn Du als selbständiger Unternehmer Deinen Laden 2-3 Monate schließen mußtest, bestenfalls einen Kredit bekommst, Privatgeld einbringst zur Rettung Deines Friseursalons oder der Eckkneipe, und jetzt wieder 43% Gewerbesteuer zahlen darfst und siehst dann, wie von Deinen Steuergeldern eben nicht alle, sondern nur ein Teil der Bevölkerung profitiert, während Du nur den Zahlemann machst, dann darf man schon einen Hals bekommen. Wir haben sicherlich größere Probleme als 1000 junge Leute, deren Wählerstimme hier mit Geschenken erkauft werden soll.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Toad
Roller: Niu NPro
PLZ: 8

Beitrag von Toad »

Ich habe keine Lust schon wieder mit dir zu streiten. Aber deiner Logik nach gäbe es ja nicht mal Kindergeld.
Und nein, mit Corona hat das überhaupt nichts zu tun. Auch hier kann ich deiner Logik nicht folgen. Sollen jetzt etwa wegen Corona alle staatlichen Förderungen eingestellt werden?

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“