Fördergeld für e-Zweiräder in BA-Wü

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Re: Fördergeld für e-Zweiräder in BA-Wü

Beitrag von STW »

Mit dem Kindergeld hast Du völlig Recht, das gäbe es nach meiner Logik und nach meinem Rechtsempfinden auch nicht. Sondern ein Steuer- und Sozialversicherungssystem, dass es überflüssig macht, den Leuten aus der linken Tasche das Geld zu ziehen, um es dann (vermindert) wieder in die rechte Tasche wie ein Geschenk hinein zu propfen.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

ThomasE.
PLZ: 6
Tätigkeit: Kfm Angest. Nebenerwerb. Kleinhändler weisse Ware. Hobbys: Nichtstun :-)

Beitrag von ThomasE. »

STW hat geschrieben:
Mi 3. Jun 2020, 15:18
Solange im Artikel 3GG im Absatz 1 steht, dass alle Menschen vor dem Grundgesetz gleich sind, ist eine altersabhängige Förderung von Fortbewegungsmittelen schon sehr "zweifelhaft".
Und damit man mich nicht falsch versteht und meint, ich hätte was gegen junge Menschen: ich bin auch gegen die derzeit diskutierten Förderungen für E- und Benzinautos, weil auch da wieder nur einige Wenige profitieren auf Kosten aller.

Und das Thema Corona spielt hier schon mit rein: wenn Du als selbständiger Unternehmer Deinen Laden 2-3 Monate schließen mußtest, bestenfalls einen Kredit bekommst, Privatgeld einbringst zur Rettung Deines Friseursalons oder der Eckkneipe, und jetzt wieder 43% Gewerbesteuer zahlen darfst und siehst dann, wie von Deinen Steuergeldern eben nicht alle, sondern nur ein Teil der Bevölkerung profitiert, während Du nur den Zahlemann machst, dann darf man schon einen Hals bekommen. Wir haben sicherlich größere Probleme als 1000 junge Leute, deren Wählerstimme hier mit Geschenken erkauft werden soll.
Das ist halt so der Markt ist meiner Ansicht nach "übersättigt" mit Dienstleistungsberufen von denen man schon so schlecht Leben kann, leider.
Wenn man keine Rücklagen machen kann und nur von der Hand in den Mund erwirtschaftet bekommt man halt in so Ausnahmesituationen finanzielle Probleme (Unternehmerischen Risiko). Friseure, Gastronomie und Tourismususw. gibt es wie Sand am Meer das wird halt jetzt üblerweise alles aussortiert was auf "Luxus" basiert. Wir brauchen keine Kunst und Kulturförderung sondern Sicherung der Sozial und Umweltbedingungen.
Eine bekannte hat eine Taxiunternehmen mit 4 Autos, jetzt ist Sie wieder Solofahrerin, so ist es halt, es bringt nichts unrentable Unternehmen zu fördern und seien Sie noch so Klein, das ist nunmal so.

Die Fördermittel sind alles nur so Etikettenschwindel, das merkt man auch bei KfW usw. die Kredite bekommt man nur auf Umwegen.
Diese Subventionspolitik muss aufhören natürlich auch diese "Förderung" der großen Konzerne, die haben genug Kohle gebunkert und tausende Steuerschlupflöcher genutzt.

E-Auto Förderung hinkt, dann kann es mit E-Roller nicht besser sein.

vg
China Roller mit CALB Lifepo4 Umbau (verkauft).

Toad
Roller: Niu NPro
PLZ: 8

Beitrag von Toad »

Ich stelle folgendes fest:
In einem Forum für Elektomobilität regt man sich auf, dass ein Bundesland Elektromobilität für junge Leute in ländlichen Regionen, die sich sonst aus Geldmangel oft genug einen Verbrenner kaufen, finanziell fördert.
Wirklich sehr interessant.

STW

Beitrag von STW »

Interessant ist das irgendwie nicht. Nach meinem Eindruck fahren die wenigsten hier im Forum aus ideologischen Gründen elektrisch, sondern entweder weil es Spaß macht, das Thema technisch interessant ist, oder sie (noch ?) der Meinung sind, dass es sich finanziell rechnet.
Und ein anderer Teil tummelt sich hier herum, weil deren Fahrzeuge unter Defekten, Kinderkrankheiten oder am Herstellersupport leiden.
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Toad hat geschrieben:
Mi 3. Jun 2020, 16:25
Ich stelle folgendes fest:
In einem Forum für Elektomobilität regt man sich auf, dass ein Bundesland Elektromobilität für junge Leute in ländlichen Regionen, die sich sonst aus Geldmangel oft genug einen Verbrenner kaufen, finanziell fördert.
Ich rege mich einzig darüber auf, dass nur so selektiv gefördert wird. Als ob in den Verdichtungsräumen und Speckgürteln ebenso finanziell klamme Zweiradfahrer nicht genauso zum Kauf eines elektrischen Zweirades animiert werden müssten, statt mit höllenlauten billigen Zweitaktern die Trommelfelle und Lungen der Stadtbewohner zu traktieren :roll: Tübingen ging da vor Jahren schon den richtigen Weg mit einer Abwrackprämie für Stinker, wenn stattdessen ein E-Roller gekauft wurde. War aber genauso selektiv und nur lokal wirksam.

Aber da steckt wahrscheinlich wieder unser grüner Verkehrsminister Hermann dahinter, der schon vor einigen Jahren bei unserem Elektrofahrer-Stammtisch in der Mäulesmühle gebetsmühlenartig den öffentlichen Nahverkehr als weitaus erstrebenswerter ansah als die individuelle E-Mobilität, vor allem im städtischen Raum. Bis ich ihm kurz vorrechnete: Wenn ich mit dem Bus zur Arbeit fahre brauche ich zwischen 40 Minuten und einer Stunde für einen Weg, muss mindestens 1 Mal umsteigen, und muss €3,50 dafür berappen. Mit meinem E-Roller brauche ich 20 Minuten und 40 cent Strom für einen Weg. Da meinte er ganz lapidar: "Das ist natürlich unschlagbar!"
Und ich wohne im jetzt nicht geförderten Speckgürtel, brauche aber natürlich diese Förderung auch nicht - bin ja keine 18-21 mehr :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Toad

Beitrag von Toad »

Ihr meint also lieber keine Förderung als eine für junge Menschen im ländlichen Bereich?

STW

Beitrag von STW »

Entweder gar keine Förderung für niemanden oder aber für jeden. Wobei man den Kauf von E-Fahrzeugen auch auf anderen Wegen fördern könnte, wie z.B. verringerten MWSt-Satz.

kabee
Händler
PLZ: 3

Beitrag von kabee »

Förderung ist ein Instrument um ein Verhalten bzw. eine Kaufentscheidung in die eine oder andere Richtung zu beeinflussen, ohne da einen Zwang draus zu machen. Ich halte ein elektrisches Zweirad für das effizienteste Individualverkehrsmittel, was zudem der Bevölkerung am wenigsten auf den Sack geht. Daher ist das in meinen Augen sinnvoll, wenn man Reichweitenangst und kleine Vorbehalte mit einem kleinen Bündel Scheine erträglicher macht. So ganz nebenbei fördert das auch die Händlerschaft und den Wettbewerb. So ganz langsam sehe ich das bei uns kommen, dass nicht mehr nur die Enthusiasten in den Laden kommen sondern Leute, die einfach einen Roller kaufen wollen. Wenn sie dann nach 10 Minuten merken, dass es hier nur Elektrofahrzeuge gibt und dann total geflashed sind, weil da gleich zig verschiedene Modelle rumstehen... unbezahlbar!

Evolution
Moderator
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564

Beitrag von Evolution »

Vom 01. Juli bis 31. Dezember wird die Mehrwertsteuer von 19 auf 16 Prozent gesenkt. Insbesondere im Bereich hochwertiger Güter wird dies zu deutlichen Kaufimpulsen führen.

Toad

Beitrag von Toad »

STW hat geschrieben:
Do 4. Jun 2020, 08:19
Entweder gar keine Förderung für niemanden oder aber für jeden. Wobei man den Kauf von E-Fahrzeugen auch auf anderen Wegen fördern könnte, wie z.B. verringerten MWSt-Satz.
Vielleicht weißt du nicht, wie es hier in in Ba-Wü so zugeht, aber es gibt hier sehr viele Gegenden, wo man als Jugendlicher ohne fahrbaren Untersatz vollkommen verloren ist. Man sitzt da voll in der Pampa fest. Daher kaufen sich viele Jugendliche billige Verbrennerroller (früher waren es Mofas), damit sie mit 16 nicht vollkommen den Anschluss an Gleichaltrige verlieren.
Daher sind hier jede Menge von diesen Stinkern unterwegs, was total nervt.
Ich finde es eine hervorragende Idee, da entgegen zu wirken.
Und wenn man nun halt nur 500000 Euro für so eine Fördermaßnahme zur Verfügung hat, dann macht es keinen Sinn, diese in der breiten Masse zu verteilen, so dass für den einzelnen nicht mehr viel übrig bleibt. Daher muss man priorisieren und gezielt die Gruppe fördern, die es am meisten braucht und betroffen ist.
Daher ist die Förderung nicht nur auf das Alter, sondern auch auf die ländliche Region begrenzt.
Meiner Meinung nach ist das eine prima Idee, die genau da greift, wo sie gebraucht wird.
Ich verstehe deinen Ärger nicht und kann ihn nicht nachvollziehen.
Ich gönne es den jungen Leuten jedenfalls und freue mich für sie.

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“