silencio 45km/h
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silencio 45km/h
Hallo,
bin neu hier, heiße Bodo und habe da gleich mal eine Frage an die Gemeinde. Seid 10,5 Jahren fahre ich den E-Roller Silenco 45km/h von E-Sprit. Er hat ca. 45.548 km ( ca. 8 Monate mit einer defekten Tachowelle gefahren ) runter. Soweit so gut. Seid ca. 1 Jahr passiert folgendes, er geht während der Fahrt aus. Das heißt Das Gas nimmt er nicht mehr an. Alles andere wie Licht und der gleichen funktionieren noch. Nach ca. 5 sec - 4 Min läuft er wieder. Dabei schalte ich die Zündung aus und ein, Hauptständer hochschlagen lassen, leichtes schlagen auf den Controller. Danach läft er wieder. Das Problem tritt unvorherbar auf, mit und ohne Licht, Regen,Trockenheit, unter 0 Grad, über 30 Grad, 3 Wochen nicht gefahren und in der Tiefgarage stehend. Was habe ich gemacht? Alle Steckverbindungen gereinigt und hauchdünn mit Polfett bestrichen, Sicherung im Helmfachgetauscht / überbrückt, Alle Schalter auf Funktion geprüft, Zündschalter überbrückt ( war eh fast defeckt und durch einen Schlüsselschalter ersetzt ) , Kabel auf Bruch geprüft. Controller geöffnet und sichtprüfung laut Internet durchgeführt. Nichts. Eigendlich läuft der Roller wie eine 1. . Aber wenn man an der Ampel steht und jedesmal hoffen muss das er anfährt.......... Nicht gut. Zur Leistun, er schafft immernoch seine fast 56 km in der Stadt mit Licht bei 25 Grad und ebenerdig. Es macht wirklich viel spass mit dem Roller herumzufahren. Selbst im Winter laden bei - 12 Grad und fahren bei - 19 Grad ( Reichweite da 21 km im 45km/h Modus ). Er hat in den Jahren ca. 16.000 km unbefestigte Waldwege hintersich und ist bis dahin ohne zu murren gefahren. Also für mich ein zuverlässiger E-Roller. Wenn ich das mit schweren Herzen nicht hin bekomme, dann muss er ersetzt werden gegen einen NIU.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Danke im Vorraus.
Gruß Bodo
bin neu hier, heiße Bodo und habe da gleich mal eine Frage an die Gemeinde. Seid 10,5 Jahren fahre ich den E-Roller Silenco 45km/h von E-Sprit. Er hat ca. 45.548 km ( ca. 8 Monate mit einer defekten Tachowelle gefahren ) runter. Soweit so gut. Seid ca. 1 Jahr passiert folgendes, er geht während der Fahrt aus. Das heißt Das Gas nimmt er nicht mehr an. Alles andere wie Licht und der gleichen funktionieren noch. Nach ca. 5 sec - 4 Min läuft er wieder. Dabei schalte ich die Zündung aus und ein, Hauptständer hochschlagen lassen, leichtes schlagen auf den Controller. Danach läft er wieder. Das Problem tritt unvorherbar auf, mit und ohne Licht, Regen,Trockenheit, unter 0 Grad, über 30 Grad, 3 Wochen nicht gefahren und in der Tiefgarage stehend. Was habe ich gemacht? Alle Steckverbindungen gereinigt und hauchdünn mit Polfett bestrichen, Sicherung im Helmfachgetauscht / überbrückt, Alle Schalter auf Funktion geprüft, Zündschalter überbrückt ( war eh fast defeckt und durch einen Schlüsselschalter ersetzt ) , Kabel auf Bruch geprüft. Controller geöffnet und sichtprüfung laut Internet durchgeführt. Nichts. Eigendlich läuft der Roller wie eine 1. . Aber wenn man an der Ampel steht und jedesmal hoffen muss das er anfährt.......... Nicht gut. Zur Leistun, er schafft immernoch seine fast 56 km in der Stadt mit Licht bei 25 Grad und ebenerdig. Es macht wirklich viel spass mit dem Roller herumzufahren. Selbst im Winter laden bei - 12 Grad und fahren bei - 19 Grad ( Reichweite da 21 km im 45km/h Modus ). Er hat in den Jahren ca. 16.000 km unbefestigte Waldwege hintersich und ist bis dahin ohne zu murren gefahren. Also für mich ein zuverlässiger E-Roller. Wenn ich das mit schweren Herzen nicht hin bekomme, dann muss er ersetzt werden gegen einen NIU.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Danke im Vorraus.
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Re: silencio 45km/h
Wow, so lange schon Silenzio gefahren, und erst jetzt hier angemeldet? Das dürfte der derzeitige Rekord sein
In diesem Alter dürften es einzelne Zellen der Batterie sein, die einen so hohen Innenwiderstand haben, dass unter Last die Zellspannung unter die Abschaltgrenze vom BMS sinkt. Das dreht Dir dann den Saft ab. Schlüsselschalter aus und wieder ein, und das Spiel beginnt von Neuem.
Du dürftest die Hellblau- türkisen GBs 40Ah LiFeMnPO4 Zellen haben?
In diesem Alter dürften es einzelne Zellen der Batterie sein, die einen so hohen Innenwiderstand haben, dass unter Last die Zellspannung unter die Abschaltgrenze vom BMS sinkt. Das dreht Dir dann den Saft ab. Schlüsselschalter aus und wieder ein, und das Spiel beginnt von Neuem.
Du dürftest die Hellblau- türkisen GBs 40Ah LiFeMnPO4 Zellen haben?
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Re: silencio 45km/h
Vielleicht liegt es am Seitenständerschalter?
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: silencio 45km/h
Hi,
danke für die Antworten.
@MEroller
Bis vor einem Jahr war ja auch alles noch im Lot gewesen, also warum sollte ich dann im Internet suchen, hab zwar Zubehörteile gesucht und auch etwas gefunden. Aber das wars dann auch schon. Ja, die Akkus haben soweit ich das noch weiß Hellblau ausgesehen. es waren 19 Zellen und die Amper/h ? keine Ahnung . Habe sie mal vor ca. 6 Jahren durchgemessen weil mir langweilig war. Dabei habe ich dann auch den Stecker vom Heisskleber befreit und gegen den verbauten getauscht. Ab da hab ich mehr Watt gehabt. Die Entgeschwindigkeit war gleichgeblieben. Aber für mich genau das richtige im Stadtverkehr. So was mich aber stört, ist das ich mit Vollgas ( 45km/h ) auf die Rote Ampel treffe und anhalte. Dann nach 4 - 42 sec. fährt der Roller nicht mehr an. Mist. Aber auch bei der gleichen Umgebung fährt er locker im Stadtverkehr 51 km am Stück und nichts is. Werde die Tage das mal ausprobieren und im 25 km/h modus fahren. mal sehen ob der defeckt wieder auftritt. Wenn ja werde ich den Stecker wieder tauschen und schaun dann mal.
Mal fährt der Roller wenn er streigt durch schlüsseldrehen wieder . Aber genauso oft nicht. Dann fasse ich den Kontroller an handwarm bei ca. 18 Grad. Mal hochschlagen des Haupständers..... mal klappts mal nicht.
Zu den Zellen, wenn der Roller Vollgeladen ist ( erstes Ladegerät noch ) dann geht die Akkuanzeige nach ca. 500 meter in den 50% Bereich beim Vollgas. Je kälter um so mehr <25%
Was kostet eigendlich eine Zelle für meinen Roller? Habe hier noch nichts dazu gefunden in der Suchfunktion.
Daten der Akkus:Zelle 1:2959-3364 Zelle 2:2964-3364 Zelle 3:2966-3364 Zelle 4 :2957-3364 Zelle 5:2985-3364 Zelle 6:2980-3364 Zelle 7:3013-3364
Zelle 8:2940-3364 Zelle 9:2965-3364 Zelle 10: 2947-3364 Zelle 11:3000-3364 Zelle 12:2977-3365 Zelle 13:2990-3364 Zelle 14:2952-3365 Zelle 15:2938-3364 Zelle 16:2975-3364 Zelle 17:2970-3364 Zelle 18: 2943-3364 Zelle 19: 2952-3364. Alle Angaben in mV
Gesamt 63,9V Voll so bei 64,1V. Wie geschrieben, die sind schon älter.
Hier mal einen Link zu meinen Roller, hoffe das ich das so darf:
https://www.youtube.com/watch?v=cnA9Ypn ... 7Y18-5uJY1
Habt Rücksicht, habe kaum Ahnung davon, habe mir alles im Internet zusammengeschaut und dann angewendet. Damit hab ich auch schon meine Heizkörperventile in der Wohnung gewechselt und im Sicherungskasten alle Nassbereiche einzelnt mit FI-Sicherungen belegt. Bin froh über das Internet.
@Peter51,
hatte die Steckverbindungen auch schon in Verdacht. Alle kontrolliert. Nichts. Leider.
Gruß Bodo
danke für die Antworten.
@MEroller
Bis vor einem Jahr war ja auch alles noch im Lot gewesen, also warum sollte ich dann im Internet suchen, hab zwar Zubehörteile gesucht und auch etwas gefunden. Aber das wars dann auch schon. Ja, die Akkus haben soweit ich das noch weiß Hellblau ausgesehen. es waren 19 Zellen und die Amper/h ? keine Ahnung . Habe sie mal vor ca. 6 Jahren durchgemessen weil mir langweilig war. Dabei habe ich dann auch den Stecker vom Heisskleber befreit und gegen den verbauten getauscht. Ab da hab ich mehr Watt gehabt. Die Entgeschwindigkeit war gleichgeblieben. Aber für mich genau das richtige im Stadtverkehr. So was mich aber stört, ist das ich mit Vollgas ( 45km/h ) auf die Rote Ampel treffe und anhalte. Dann nach 4 - 42 sec. fährt der Roller nicht mehr an. Mist. Aber auch bei der gleichen Umgebung fährt er locker im Stadtverkehr 51 km am Stück und nichts is. Werde die Tage das mal ausprobieren und im 25 km/h modus fahren. mal sehen ob der defeckt wieder auftritt. Wenn ja werde ich den Stecker wieder tauschen und schaun dann mal.
Mal fährt der Roller wenn er streigt durch schlüsseldrehen wieder . Aber genauso oft nicht. Dann fasse ich den Kontroller an handwarm bei ca. 18 Grad. Mal hochschlagen des Haupständers..... mal klappts mal nicht.
Zu den Zellen, wenn der Roller Vollgeladen ist ( erstes Ladegerät noch ) dann geht die Akkuanzeige nach ca. 500 meter in den 50% Bereich beim Vollgas. Je kälter um so mehr <25%
Was kostet eigendlich eine Zelle für meinen Roller? Habe hier noch nichts dazu gefunden in der Suchfunktion.
Daten der Akkus:Zelle 1:2959-3364 Zelle 2:2964-3364 Zelle 3:2966-3364 Zelle 4 :2957-3364 Zelle 5:2985-3364 Zelle 6:2980-3364 Zelle 7:3013-3364
Zelle 8:2940-3364 Zelle 9:2965-3364 Zelle 10: 2947-3364 Zelle 11:3000-3364 Zelle 12:2977-3365 Zelle 13:2990-3364 Zelle 14:2952-3365 Zelle 15:2938-3364 Zelle 16:2975-3364 Zelle 17:2970-3364 Zelle 18: 2943-3364 Zelle 19: 2952-3364. Alle Angaben in mV
Gesamt 63,9V Voll so bei 64,1V. Wie geschrieben, die sind schon älter.
Hier mal einen Link zu meinen Roller, hoffe das ich das so darf:
https://www.youtube.com/watch?v=cnA9Ypn ... 7Y18-5uJY1
Habt Rücksicht, habe kaum Ahnung davon, habe mir alles im Internet zusammengeschaut und dann angewendet. Damit hab ich auch schon meine Heizkörperventile in der Wohnung gewechselt und im Sicherungskasten alle Nassbereiche einzelnt mit FI-Sicherungen belegt. Bin froh über das Internet.
@Peter51,
hatte die Steckverbindungen auch schon in Verdacht. Alle kontrolliert. Nichts. Leider.
Gruß Bodo
Zuletzt geändert von Bodo 1800 am Do 18. Jun 2020, 15:30, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: silencio 45km/h
Wenn es diese sind:Bodo 1800 hat geschrieben: ↑Do 18. Jun 2020, 15:25Was kostet eigendlich eine Zelle für meinen Roller? Habe hier noch nichts dazu gefunden in der Suchfunktion.
Daten der Akkus:
Zelle 1:2959-3364
Zelle 2:2964-3364
Zelle 3:2966-3364
Zelle 4 :2957-3364
Zelle 5:2985-3364
Zelle 6:2980-3364
Zelle 7:3013-3364
Zelle 8:2940-3364
Zelle 9:2965-3364
Zelle 10: 2947-3364
Zelle 11:3000-3364
Zelle 12:2977-3365
Zelle 13:2990-3364
Zelle 14:2952-3365
Zelle 15:2938-3364
Zelle 16:2975-3364
Zelle 17:2970-3364
Zelle 18: 2943-3364
Zelle 19: 2952-3364.
Alle Angaben in mV
Dann gibt es die z.B. hier:
https://www.faktor.de/batterien-einzelz ... -40ah.html
Oder vom ehemaligen Konkurrenten von e-Sprit
https://www.lithiumakkushop.de/product/ ... lfmp-40ah/ (Vorsicht: ist OHNE MwSt angegeben!)
Oder https://www.boostech.de/produkt/gbs-lfmp-40ah/
Jetzt noch bitte verraten, was die zwei Spannungswerte bedeuten in Deiner Aufzählung? Ganz leer, und 3,364V ganz voll - jeweils ohne Last? Dann gibt es da nichts wirklich auffälliges. Interessanter wäre die Spannung unter Last, aber auch schwerer bis garnicht zu messen. Denn nur unter Last kann man die Spreu vom Weizen trennen, sprich feststellen, welche Zellen einen zu hohen Innenwiderstand haben und ersetzt werden sollten.
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Re: silencio 45km/h
Hi MEroller, danke für die Links. Grob gerechnet kommt da so um die 1400 Euro für alle 19 Akkus inkl. Versand raus. Wenn, dann schon alle Akkus auswechseln. Muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Zu dem Test, der fand nicht unter Last statt. Ich hätte ansonsten jede Zelle an einen Voltmeter anschliessen müssen und dann testen während einer kleinen Fahrt. Sehr aufwendig für mich.
Danke.
Gruß Bodo
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Re: silencio 45km/h
Wenn er mal wieder nicht losfahren will bei grüner Ampel einfach die Bremshebel nach vorn drücken. Da Dein Beauty schon sehr viele Jahre und Gebrauch auf dem Buckel hat kann es gut sein, dass die Bremshebel nach dem Abbremsen vor der roten Ampel nicht vollständig nach vorn in Ausgangspostion klappen und einen der Bremslichtschalter weiterhin betätigen. Bremslicht an dürfte auch beim Beauty (so nannte ihn der Hersteller erider) den Vortrieb unterbrechen.
Die Zellen erst mal in Ruhe lassen. Oder aber gern die Zellspannungsmessungen von damals wiederholen, einmal nach dem ganz Leerfahren (BMS schaltet Vortrieb ab, eine Stunde warten, dann messen), und einmal nach dem ganz voll laden. Da ebenfalls mindestens eine Stunde Warten, bis sich die Zellspannungen wieder normalisiert haben. Da sollte man jetzt mehr Unterschiede erkennen, nach so vielen Ladezyklen und Jahren.
Die Zellen erst mal in Ruhe lassen. Oder aber gern die Zellspannungsmessungen von damals wiederholen, einmal nach dem ganz Leerfahren (BMS schaltet Vortrieb ab, eine Stunde warten, dann messen), und einmal nach dem ganz voll laden. Da ebenfalls mindestens eine Stunde Warten, bis sich die Zellspannungen wieder normalisiert haben. Da sollte man jetzt mehr Unterschiede erkennen, nach so vielen Ladezyklen und Jahren.
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Re: silencio 45km/h
Hi MEroller,
Das mit den Bremshebeln und dem Bremslichtschalter ist eine gute Idee. Die Schalter habe ich vor ca. 6 Monaten gereinigt. Beide gehen wie sie wohl sollen. Habe jetzt beide Verbindungen ( Seitenständer und die beiden Bremshebel getrennt ) . Ist zwar ein bischen leichtsinnig, aber es muss ausprobiert werden. Da die Bremshebel immer sachte zurückgelassen werden werde das jetzt mal ändern. Voll durchgedrückt und losschnellen lassen. Hatte mal mit meinem Wagen ein Problem mit dem Bremslichtschalter gehabt. Er war mir in Spanien kaputt gegangen. Der Wagen lief sofort im Notprogramm und das ABS,ESP und ASR waren ausgeschaltet. Bevor ich mir in Spanien das Geld aus der Tasche ziehen lasse bin ich halt mit max. 120 nach Hannover gefahren. Das merkwürde war, das das Bremslicht beim betätigen des Pedals aber anging. Das Blinken im Vollbremsmodus war aber auch nicht mehr verfügbar. Dann im Netz gesucht und im Motoren Talk fündig geworden. Einen neuen Bremslichtschalter für 14,26€ gekauft und eingebaut nach Anleitung auf YouTube. Und siehe da. Alles wieder im grünen Bereich. Vielleicht sollte ich mal alle beiden Bremslichtschalter wechseln. Weißt du wo es die Gibt?
Das mit den Akkus werde ich mal bei schlechtzem Wetter erledigen falls ich den dann noch hab.
Gruß
Bodo
Das mit den Bremshebeln und dem Bremslichtschalter ist eine gute Idee. Die Schalter habe ich vor ca. 6 Monaten gereinigt. Beide gehen wie sie wohl sollen. Habe jetzt beide Verbindungen ( Seitenständer und die beiden Bremshebel getrennt ) . Ist zwar ein bischen leichtsinnig, aber es muss ausprobiert werden. Da die Bremshebel immer sachte zurückgelassen werden werde das jetzt mal ändern. Voll durchgedrückt und losschnellen lassen. Hatte mal mit meinem Wagen ein Problem mit dem Bremslichtschalter gehabt. Er war mir in Spanien kaputt gegangen. Der Wagen lief sofort im Notprogramm und das ABS,ESP und ASR waren ausgeschaltet. Bevor ich mir in Spanien das Geld aus der Tasche ziehen lasse bin ich halt mit max. 120 nach Hannover gefahren. Das merkwürde war, das das Bremslicht beim betätigen des Pedals aber anging. Das Blinken im Vollbremsmodus war aber auch nicht mehr verfügbar. Dann im Netz gesucht und im Motoren Talk fündig geworden. Einen neuen Bremslichtschalter für 14,26€ gekauft und eingebaut nach Anleitung auf YouTube. Und siehe da. Alles wieder im grünen Bereich. Vielleicht sollte ich mal alle beiden Bremslichtschalter wechseln. Weißt du wo es die Gibt?
Das mit den Akkus werde ich mal bei schlechtzem Wetter erledigen falls ich den dann noch hab.
Gruß
Bodo
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Re: silencio 45km/h
Hi,
habe alle Bremsschalter und den Schalter des Seitenständers abgezogen. Leider ist nicht der erhoffte Erfolg eingetreten . Einmal ( voll geladen ) am Stück 42 km Stadt und Landfahrt und dann am nächsten Tag ( vollgeladen ) in der Stadt nach ca. 3 km Aussetzer. Denke das doch die Akkus bald am Ende sind. So eigendlich fährt er ja noch gut. Aber ich denke doch das ich ihn wohl verkaufen werde. Allein schon der Grund das er "nur" 42 km ( vielleicht auch noch 45 km ) ebenerdig bei über 15° schafft. Die neuen Roller haben alle die Möglichkeit die Akkus zu wechseln oder gleich 2 Akkus mit zunehmen. Da würde ich auch wieder öfters mit dem Roller unterwegs sein.
Danke für deine Hinweise.
Gruss Bodo
habe alle Bremsschalter und den Schalter des Seitenständers abgezogen. Leider ist nicht der erhoffte Erfolg eingetreten . Einmal ( voll geladen ) am Stück 42 km Stadt und Landfahrt und dann am nächsten Tag ( vollgeladen ) in der Stadt nach ca. 3 km Aussetzer. Denke das doch die Akkus bald am Ende sind. So eigendlich fährt er ja noch gut. Aber ich denke doch das ich ihn wohl verkaufen werde. Allein schon der Grund das er "nur" 42 km ( vielleicht auch noch 45 km ) ebenerdig bei über 15° schafft. Die neuen Roller haben alle die Möglichkeit die Akkus zu wechseln oder gleich 2 Akkus mit zunehmen. Da würde ich auch wieder öfters mit dem Roller unterwegs sein.
Danke für deine Hinweise.
Gruss Bodo
Zuletzt geändert von Bodo 1800 am Fr 10. Jul 2020, 13:50, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: silencio 45km/h
Da der kleine mit der Originalbatterie über 45 500km und 10 Jahre gehalten hat, was WEIT mehr ist, als ich jemals hier im Forum gehört habe, würde ich auch sagen: ja, der hat seine Schuldigkeit getan
Nur mal so überschlagen: wenn wir eine maximale Reichweite neu von 50km annehmen, dann hat Deine Batterie ein Äquivalent von sagenhaften 910 Vollladezyklen hinter sich! Das ist schon sehr nahe dran an der Laborangabe von 1200 Vollladezyklen auf Packebene bis 80% Kapazität. Und Du hast scheinbar noch mehr Kapazität übrig als nur 80%, außer vielleicht eine oder zwei einzelne Zellen, welche Dir jetzt die Kiste bei höherer Stromentnahme weit vor der eigentlichen Streckenlänge hinstellen. Alles richtig gemacht, würde ich sagen. LiFeMnPO4 bis aufs Äußerste gut ausgenutzt
Nur mal so überschlagen: wenn wir eine maximale Reichweite neu von 50km annehmen, dann hat Deine Batterie ein Äquivalent von sagenhaften 910 Vollladezyklen hinter sich! Das ist schon sehr nahe dran an der Laborangabe von 1200 Vollladezyklen auf Packebene bis 80% Kapazität. Und Du hast scheinbar noch mehr Kapazität übrig als nur 80%, außer vielleicht eine oder zwei einzelne Zellen, welche Dir jetzt die Kiste bei höherer Stromentnahme weit vor der eigentlichen Streckenlänge hinstellen. Alles richtig gemacht, würde ich sagen. LiFeMnPO4 bis aufs Äußerste gut ausgenutzt
Zero S 11kWZF10.5
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