Moin,
ich habe ja hier noch 4 Stück CALB Zellen über mit einen BMS 50 A, könnte ich das als Starthilfe benutzen oder scheitert das am hohen Strom der Anlasser (kleinere Benzin Motoren) ?
vg
4 Stück CALB 40 Ah als Starthilfe ?
-
- Beiträge: 200
- Registriert: Sa 21. Mär 2020, 11:48
- PLZ: 6
- Wohnort: HU
- Tätigkeit: Kfm Angest. Nebenerwerb. Kleinhändler weisse Ware. Hobbys: Nichtstun :-)
- Kontaktdaten:
4 Stück CALB 40 Ah als Starthilfe ?
China Roller mit CALB Lifepo4 Umbau (verkauft).
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18141
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: 4 Stück CALB 40 Ah als Starthilfe ?
Messe mal mit einem DC-Zangen-Ampère-Meter, was für eine Strom fließt beim Anlassen Deines Benzin-Motörchens, dann kannst Du Dir die Frage selbst am besten beantworten
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 200
- Registriert: Sa 21. Mär 2020, 11:48
- PLZ: 6
- Wohnort: HU
- Tätigkeit: Kfm Angest. Nebenerwerb. Kleinhändler weisse Ware. Hobbys: Nichtstun :-)
- Kontaktdaten:
Re: 4 Stück CALB 40 Ah als Starthilfe ?
So lange arme habe ich nicht
China Roller mit CALB Lifepo4 Umbau (verkauft).
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18141
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: 4 Stück CALB 40 Ah als Starthilfe ?
Du wirst doch einen Helfer haben, der den Schlüsel dreht, während Du draußen auf die Strommesszange schielst?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 7773
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: 4 Stück CALB 40 Ah als Starthilfe ?
Man könnte ja auch eruieren, wieviel KW ein Anlasser so ca. zieht. Da gibt ungefähre Richtwerte, die man mit einer bekannten Internetsuchmaschine findet. Dazu rechnet man noch den Stromverbrauch des Magnetschalters, bei einigen Autos ist der über eine Sicherung angeschaltet, das wäre dann so ein passabler Richtwert, den man dafür nehmen könnte.
Dann berechnen wir aus KW und Spannug den Strom, gleichen den ab mit der Leistungsfähigkeit des BMS, und weil ich nett bin kommt der Hinweis, dass auch ein Abgleich mit dem Datenblatt der Akkus sinnvoll wäre.
Dann berechnen wir aus KW und Spannug den Strom, gleichen den ab mit der Leistungsfähigkeit des BMS, und weil ich nett bin kommt der Hinweis, dass auch ein Abgleich mit dem Datenblatt der Akkus sinnvoll wäre.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste