Second Life LiFeYPO4 WoMo 13,2V 250Ah Speicherbatterie
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Re: Second Life LiFeYPO4 WoMo 13,2V 190Ah Speicherbatterie
So, der Kapatest ist durch, mit 1,1kW Primärlast. Erstaunliche 2,5kWh konnten wir entnehmen, bei neu 2,88kWh
Das BMS bleib diesmal aktiv, doch hat es nach der Zellspannungserholung Batterie-Minus nicht mehr durchgeschaltet. Ich muss wohl die Einschalthysterese verringern, so dass BMS direkt wieder das Laden ermöglicht. Mein Kumpel musste wieder den BMS Stecker ziehen zum Reset, bevor das Laden beginnen konnte. Jetzt darf nach getanener Arbeit mein alter Pack wieder mit 3,3A Ladestrom pro Einzelzelle die Nacht hindurch nuckeln, wobei morgen früh dann bei zwischen 50 und 60% erst mal das Laden abgebrochen wird.
Das BMS bleib diesmal aktiv, doch hat es nach der Zellspannungserholung Batterie-Minus nicht mehr durchgeschaltet. Ich muss wohl die Einschalthysterese verringern, so dass BMS direkt wieder das Laden ermöglicht. Mein Kumpel musste wieder den BMS Stecker ziehen zum Reset, bevor das Laden beginnen konnte. Jetzt darf nach getanener Arbeit mein alter Pack wieder mit 3,3A Ladestrom pro Einzelzelle die Nacht hindurch nuckeln, wobei morgen früh dann bei zwischen 50 und 60% erst mal das Laden abgebrochen wird.
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Re: Second Life LiFeYPO4 WoMo 13,2V 190Ah Speicherbatterie
Dein BMS ist ja etwas anders als meine, aber die App ist ja identisch.
Undervoltage und undervoltage release sind nur für die Entladung zuständig.
Das BMS hat ja common Port also gegensätzlich verschaltete Mosfets und die App zeigt mir auch bei Abschaltung der Entladeseite noch an das der Ladeeingang auf on steht und so muß es auch sein. Nicht das da bei Dir was faul ist.
Sieht man gut bei meiner batteriebank mit 4s Li-ion wo die Ladung gekappt wird weil ohne Regler betrieben.
Undervoltage und undervoltage release sind nur für die Entladung zuständig.
Das BMS hat ja common Port also gegensätzlich verschaltete Mosfets und die App zeigt mir auch bei Abschaltung der Entladeseite noch an das der Ladeeingang auf on steht und so muß es auch sein. Nicht das da bei Dir was faul ist.
Sieht man gut bei meiner batteriebank mit 4s Li-ion wo die Ladung gekappt wird weil ohne Regler betrieben.
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Re: Second Life LiFeYPO4 WoMo 13,2V 190Ah Speicherbatterie
Danke für diese interessanten Hintergrundinfos! Immer mehr kristallisiert sich heraus, dass in der Android App mehr Infos abrufbar sind, als auf dem Android Handy meines Kumpels aufrufbar sind. Daher die Kardinalfrage:
Wie kommt man vom Hauptbildschrim
auf z.B. diesen Bildschirm?
Das BMS hat übrigens das Entladungs-Abschalten des Minuszweigs mit einem lauten Piepsen bekanntgeben, plus einer roten LED auf der Platine.
Es ist einfach Käse, dass es keine detaillierte Funktionsbeschreibung dieses XiaoXian BMS gibt, wo man solche Sachen drin lesen könnte
Wie kommt man vom Hauptbildschrim
auf z.B. diesen Bildschirm?
Das BMS hat übrigens das Entladungs-Abschalten des Minuszweigs mit einem lauten Piepsen bekanntgeben, plus einer roten LED auf der Platine.
Es ist einfach Käse, dass es keine detaillierte Funktionsbeschreibung dieses XiaoXian BMS gibt, wo man solche Sachen drin lesen könnte
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Re: Second Life LiFeYPO4 WoMo 13,2V 190Ah Speicherbatterie
Oben links auf die 3 Striche und dann auf Battery State.
Da kannst auch rüberblenden zu den Einzelspannungen der Bänke.
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Re: Second Life LiFeYPO4 WoMo 13,2V 250Ah Speicherbatterie
Danke! Da hat er natürlich schon längst alles durchgespielt. Vielleicht muss ich es bei meinem nächsten Besuch mal selber probieren, dass ich nicht so ahnungslos bleibe
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Re: Second Life LiFeYPO4 WoMo 13,2V 250Ah Speicherbatterie
Ich habe Deine Version getestet, jetzt ist mir alles klar.
Nehm das hier
https://www.lithiumbatterypcb.com/APP%2 ... 1.1024.zip
Damit kannst jetzt auch alle Einstellungen am Handy vornehmen.
Nehm das hier
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Damit kannst jetzt auch alle Einstellungen am Handy vornehmen.
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Re: Second Life LiFeYPO4 WoMo 13,2V 250Ah Speicherbatterie
Danke, die zip habe ich schon. Ich selbst habe aber nur ein eiphone, welches mit apk Dateien nichts anfangen kann.
Mein Kumpel hat Android. Muss mal schauen, ob ER was mit einer apk Datei anfangen kann...
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Re: Second Life LiFeYPO4 WoMo 13,2V 250Ah Speicherbatterie
das kann er. Die andere Version vorher runter sonst wird nicht installiert
Für Eierphone gibts gar keine gute App. Wenn dann fehlt Tacho und andere schöne Funktionen
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Re: Second Life LiFeYPO4 WoMo 13,2V 250Ah Speicherbatterie
Danke für die Bestätigung Tommmi! Und ja, diese neuere Android App Version ist phänomenal, da fast alles geht, was per Laptop geht
Heute Nachmittag war das BMS Feintuning dran. Zuerst mal Die Spannungsgrenzen besser auf den Tausendsassa abgestimmt, die Second level Abschaltgrenzen massiv erhöht, da die Vorladung der Eingangskondensatoren nach ein paar Tagen das BMS immer nach 3 Sekunden abgeschaltet hat. Und dann nach kurzer Entladung nochmals ganz voll geladen. Und siehe da, es blieb an (der Lader kriegt nur knapp 3,6V auf die Zellen) und die Entladung mit sekundär 1460W (der Tausendsassa kann wirklich nur bis zu 1500W wechselrichten, darüber schaltet er recht schnell ab) bis möglichst ganz leer konnte beginnen. Primär sind das fast 1700W. Zuvor eine erste Kalibrierrunde (Zellspannungen und Strom abnullen), während der Entladung nochmals Nachkalibrierung, weil das BMS unter Last auf einmal andere Werte angezeigt hat.
Nach ca. 210Ah Entladung hat der Tausendsassa schon bei 11,4V statt erst bei 10,8V mal knapp vor dem BMS abgeschaltet, oder das BMS hat wegen Unterpannung von Zelle 1 (wir haben harmlose 2,7V eingestellt) die Entladungs-MOSFETs abgeschaltet. Immer blieben aber die Lade-MOSFETS aktiv, doch der Tausendsassa brauchte immer 3 Minuten zur Rückbesinnung auf seine nach kompletter Batterie-Entladung anstehende Aufgabe, nach dem ins Netz eingesteckt werden selbige wieder mit 20A zu laden.
Der neue AC 125A ChiNT Sicherungsautomat, der genau passend heute Mittag angekommen ist, konnte eine gute halbe Stunde lang den 141A DC standhalten, bis er thermisch auslöste. Das abgehende Kabel hatte sich leicht in der Klemmung gelöst, was hier vermutlich zur vorzeitigen Aufgabe geführt hat, bei über 60°C Gehäusetemperatur. Zusätzlich soll er direkt unter einem Alu-Trittblech montiert werden, was eine bessere Wärmeabfuhr ermöglichen wird.
Dies war natürlich der ultimative Härtetest, doch er hat klar gezeigt, dass alle unsere Auslegungskriterien vom gesamten Setup bislang voll erfüllt werden, bei nur ganz moderater Erwärmung der Kupferverbinder. Nur noch der solare MPPT Betrieb fehlt noch, doch das wird womöglich erst im Herbst etwas werden. Wenn der Tausendsassa auf Stufe 0 steht soll er die Batterie bei voller Solarpower UND mit Netzanschluss sogar mit bis zu 40A laden können, was bei 210A natürlich wesentlich schneller zur Vollladung führt als im UPS Modus mit nur knapp 20A
Heute Nachmittag war das BMS Feintuning dran. Zuerst mal Die Spannungsgrenzen besser auf den Tausendsassa abgestimmt, die Second level Abschaltgrenzen massiv erhöht, da die Vorladung der Eingangskondensatoren nach ein paar Tagen das BMS immer nach 3 Sekunden abgeschaltet hat. Und dann nach kurzer Entladung nochmals ganz voll geladen. Und siehe da, es blieb an (der Lader kriegt nur knapp 3,6V auf die Zellen) und die Entladung mit sekundär 1460W (der Tausendsassa kann wirklich nur bis zu 1500W wechselrichten, darüber schaltet er recht schnell ab) bis möglichst ganz leer konnte beginnen. Primär sind das fast 1700W. Zuvor eine erste Kalibrierrunde (Zellspannungen und Strom abnullen), während der Entladung nochmals Nachkalibrierung, weil das BMS unter Last auf einmal andere Werte angezeigt hat.
Nach ca. 210Ah Entladung hat der Tausendsassa schon bei 11,4V statt erst bei 10,8V mal knapp vor dem BMS abgeschaltet, oder das BMS hat wegen Unterpannung von Zelle 1 (wir haben harmlose 2,7V eingestellt) die Entladungs-MOSFETs abgeschaltet. Immer blieben aber die Lade-MOSFETS aktiv, doch der Tausendsassa brauchte immer 3 Minuten zur Rückbesinnung auf seine nach kompletter Batterie-Entladung anstehende Aufgabe, nach dem ins Netz eingesteckt werden selbige wieder mit 20A zu laden.
Der neue AC 125A ChiNT Sicherungsautomat, der genau passend heute Mittag angekommen ist, konnte eine gute halbe Stunde lang den 141A DC standhalten, bis er thermisch auslöste. Das abgehende Kabel hatte sich leicht in der Klemmung gelöst, was hier vermutlich zur vorzeitigen Aufgabe geführt hat, bei über 60°C Gehäusetemperatur. Zusätzlich soll er direkt unter einem Alu-Trittblech montiert werden, was eine bessere Wärmeabfuhr ermöglichen wird.
Dies war natürlich der ultimative Härtetest, doch er hat klar gezeigt, dass alle unsere Auslegungskriterien vom gesamten Setup bislang voll erfüllt werden, bei nur ganz moderater Erwärmung der Kupferverbinder. Nur noch der solare MPPT Betrieb fehlt noch, doch das wird womöglich erst im Herbst etwas werden. Wenn der Tausendsassa auf Stufe 0 steht soll er die Batterie bei voller Solarpower UND mit Netzanschluss sogar mit bis zu 40A laden können, was bei 210A natürlich wesentlich schneller zur Vollladung führt als im UPS Modus mit nur knapp 20A
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Re: Second Life LiFeYPO4 WoMo 13,2V 250Ah Speicherbatterie
Ich hatte das gleiche Problem, den Hinweis nicht die APK aus dem Playstore zu nutzen, haettest du im Juni schon haben koennen
viewtopic.php?p=174408#p174408
Ich bekomme im Moment uebrigens bei jeder Volladung ein OV, weil ich eine Maximalspannung von 4.1V eingestellt habe, obwohl das Ladegeraet 4.15V machen will. Damit verzichte ich auf Reichweite und die CV Phase. Das Balancing waehrend des Ladens reicht aber, dass die Zellen im Gleichschritt bleiben und falls der Drift doch zu gross wird irgendwann, muss ich im Zweifelsfall halt einmal manuell balancieren.
Weisst du auch, ob man Werte wie "Hardware Overcurrent" verstellen kann bzw. was genau damit gemeint ist? Ich kann die bei meiner 17p 60A Version nicht auf einen vernuenftigen Wert wie zB 75A stellen, sondern muss es >200A lassen, kleinere Werte nimmt es nicht. Bild meiner App siehe hier: So schaut die App bei mir aus.
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier
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