BMS für 17 Zellen

Batterie Management Systeme
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didithekid
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Re: BMS für 17 Zellen

Beitrag von didithekid »

OK, das Gerät ist doch schlauer als ich (für den Preis) vermutel hatte:
Man kann offenbar tatsächlich auch zwischen Li-Ion und Li-FePO4 umschalten, obwohl die Gerätebezeichung Li-Ion/LiPo angibt.
Die Chinesen werden immer besser.
Schade, dass es davon noch keine Version mit 80 oder 100 Ampere gibt.

Viele Grüße
Didi
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Peter51
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Re: BMS für 17 Zellen

Beitrag von Peter51 »

Bennony fährt die 150A Version ;)
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

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Re: BMS für 17 Zellen

Beitrag von MEroller »

Auch mein 4s BMS ist für 150A, und hat massive Stromschienen als Verstärkung der Leiterplatten :D
Das BMS ist voll paramterierbar und somit für alle derzeitigen Lithium-Ionen Chemien interessant und nutzbar :mrgreen:
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hmpf
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Re: BMS für 17 Zellen

Beitrag von hmpf »

hmpf hat geschrieben:
Di 9. Jun 2020, 14:33
Ich habe mich für das hier entschieden: https://www.ebay.de/itm/17S-Li-ion-Lipo ... 988589603/

Ob es was taugt und die "Smart Bluetooth" Anbindung funktioniert, wird sich dann zeigen, verfolgen könnt ihr es in meinem Logbuch (Signatur).
Das 17s 60A Xiaoxiang BMS ist seine 65€ inkl. Bluetooth-Modul auf jeden Fall wert:
  • LiFePo und LiIon ist beides möglich.
  • Live-Ampere und Volt-Anzeige per Bluetooth. App rechnet daraus aktuelle Leistung aus, ermittelt Geschwindigkeit per GPS und errechnet Restreichweite. Ist also ein kompletter Tachoersatz (und da eine App auch bei Nacht ablesbar ist, wahrscheinlich sogar StVO konform).
  • Balancing konfigurierbar: Entweder nur beim Laden oder immer möglich. (Letzteres aber nicht praktikabel, s.u.)
  • Laden / Entladen über gleichen Strang, d.h. ich könnte auch schnellladen ;)
  • 1 eingebauter, fest verlöteter Temperatursensor.

Nachteile:
  • Balancing ist sehr schwach, das reicht nur, wenn die Zellen vorher perfekt gleich laufen. Es kann (soweit ich es verstehe) entweder aus geraden Zellen ein bisschen Strom in die Zelle links oder rechts pumpen oder aus den ungeraden. Beides gleichzeitig geht nicht. Somit dauert es ewig, wenn eine Zelle abweicht. Ich habe es probehalber mal einen ganzen Tag "balancen" lassen, aber das heizt eigentlich nur das BMS.
  • iPhone-App funktioniert bei MERoller nicht vernünftig bzw. nur auf chinesisch, die Android-App aus dem Playstore kann nur anzeigen.
    Die Android-App von der Herstellerseite kann aber die wichtigsten Werte (Spannungen) einstellen.
  • Restlichen Parameter lassen sich nur über USB-UART Adapter und der PC Software.
  • Kein Modifikations-Schutz, d.h. mein Nachbar könnte mir das BMS umkonfigurieren :lol:
  • An der Platine waren je 2x AWG12 Kabel angelötet. Das sind also nur 2x3.3 = 6.6mm2 und das finde ich sehr wenig für 60A Spezifikation. Da ich nur 45A Spitzenlast habe, ist es ok, aber das BMS lieber eine Nummer größer kaufen und nicht mit Dauerlast belasten. Ich habe den Temperatursensor direkt ans BMS und neben die Lastkabel des BMS gelegt, er zeigt so ca. 30 Grad an bei längeren Fahrten oder beim Balancing.
Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden, ob es langfristig hält wird sich zeigen.
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier

Gluehbert
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Re: BMS für 17 Zellen

Beitrag von Gluehbert »

So, BMS Nr. 4 (https://www.aliexpress.com/item/4001001 ... 4c4dYYUJtZ) getestet: Keine Reaktion nach dem Anschluss.

Ich weiß echt langsam nicht mehr weiter. Ich hab schon überlegt, ob ich zu blöd bin, 4 Anschlüsse richtig zu setzen. Oder die Reihenfolge der Zellen einzuhalten. Wenn einem so ein dummer Fehler passiert, findet man ihn ja auch oft selbst nicht. => Bekannten Elektroniker als zweite Meinung gefragt, der hat Alles nochmal auf Plausibilität geprüft und ist der Meinung, dass Alles OK wäre.

Es kann doch nicht sein, dass ich so ein Pech habe und immer nur defekte BMS bekomme. Irgendetwas muss ich doch falsch machen. Bislang hatte ich immer nur B- an Akku- und die kleinen Stecker angeschlossen. Jetzt kam die Vermutung auf, dass das BMS auf Spannung am P- Anschluss wartet, bevor es etwas tut. Also habe ich das BMS komplett angeschlossen und wurde wieder enttäuscht.

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MEroller
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Re: BMS für 17 Zellen

Beitrag von MEroller »

Die spannende Frage bei diesem BMS ist tatsächlich: WAS wird erwartet am dubiosen P3 Anschluss? Die Chinesischen Schriftzeichen sind leider nur auf Fotos, nicht kopierbar und DeepL übersetzbar. Das wäre doch eine gute Frage an den "DYKB-JUN Store" :!:
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Tommmi
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Re: BMS für 17 Zellen

Beitrag von Tommmi »

MEroller hat geschrieben:
Mo 13. Jul 2020, 11:36
Die spannende Frage bei diesem BMS ist tatsächlich: WAS wird erwartet am dubiosen P3 Anschluss? Die Chinesischen Schriftzeichen sind leider nur auf Fotos, nicht kopierbar und DeepL übersetzbar. Das wäre doch eine gute Frage an den "DYKB-JUN Store" :!:
Schaut man sich die Bilder an so sieht man eine Led dort.

Gluehbert
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Re: BMS für 17 Zellen

Beitrag von Gluehbert »

Für den P3-Anschluss gibt es einen 4poligen Stecker mit 2 2adrigen Leitungen dran. Sieht für mich wie zwei Temperatursensoren aus. Die LED sitzt daneben.

Peter51
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Re: BMS für 17 Zellen

Beitrag von Peter51 »

P3 ist in der Tat der NTC-Temperaturfühleranschluss. Auf jeden Fall mußt du die APP zum Laufen bringen, um die 17 Zellen anmelden zu können - die Werkseinstellung sind 24S. (Mein BMS ist seit dem 1.7. im Flugzeug. Langsam muß dem Flugzeug doch das Kersosin ausgehen?!).
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Re: BMS für 17 Zellen

Beitrag von Gluehbert »

Aber dafür müsste das BMS ja erstmal überhaupt etwas tun. LED blinken, über Bluetooth erreichbar sein oder so in der Art. Die App sucht nach einem Bluetoothsignal, findet aber keines.

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