Zulassung
-
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
Probiere dein Glück doch einmal bei der HUK Coburg " LeichtkraftRoller" Haftpflicht für 1 Jahr 68,- Euro 100%. Nach 3 vollen Jahren bist du auf 30% = 20,40 Euro.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
- Roller: Silence S01
- PLZ: 93***
Ja, meiner ist auch langsam im Anmarsch...
Konkret gesagt, das COC habe ich schon, aber Spedition und Silence bekommen es wohl im Moment nicht auf die Reihe, sich auf einen Abholtermin beim Werk zu einigen, so mein Händler...
Mit den Papieren mache ich es wie Du beschreibst, ich habe für nächsten Di einen Termin bei der Zulassungsstelle.
Zur Versicherung:
Nachdem ich mit dem Auto bei der HUK bin, habe ich es dort probiert.
Die HUK24 hätte den Roller nicht versichert, ähnlich wie Du beschreibst, weil er nicht in der Online-Datenbank ist.
Bei der HUK dann aber kein Problem, kurze mail, 1h später Rückruf und fertig.
Ich hatte noch eine SF4 vom Auto zur Übernahme, beim L3E-A1 gibts aber max. SF3, also 30% Beitragssatz.
Macht (Beamten-Tarif):
Haftpflicht 15,05 € (30%); 100% wären 50,16€
Teilkasko (150€ SB): 20,84 €
Ich hatte vorab mal online mit der Vespa ellectrica durchgerechnet, die kostet genau das selbe. Ich denke, fast alle 125er kosten wohl das selbe...
Bei der HUK ist es übrigens so, dass man zumindest für die PKW-Versicherung eine günstigere SF bei einem zusätzlichen Vertrag bekommt, wenn man bestimmte Kriterien erfüllt (also bestehender Vertrag mind. in SF xx etc.). Mein Glück war nun, dass wir vor gut 1 Jahr einen neuen PKW gekauft hatten und ich alt und neu ein paar Monate parallel gefahren bin. So kam ich nun zu der erwähnten SF4, die ich jetzt auf den Roller übernehmen konnte.
Patrick
Konkret gesagt, das COC habe ich schon, aber Spedition und Silence bekommen es wohl im Moment nicht auf die Reihe, sich auf einen Abholtermin beim Werk zu einigen, so mein Händler...
Mit den Papieren mache ich es wie Du beschreibst, ich habe für nächsten Di einen Termin bei der Zulassungsstelle.
Zur Versicherung:
Nachdem ich mit dem Auto bei der HUK bin, habe ich es dort probiert.
Die HUK24 hätte den Roller nicht versichert, ähnlich wie Du beschreibst, weil er nicht in der Online-Datenbank ist.
Bei der HUK dann aber kein Problem, kurze mail, 1h später Rückruf und fertig.
Ich hatte noch eine SF4 vom Auto zur Übernahme, beim L3E-A1 gibts aber max. SF3, also 30% Beitragssatz.
Macht (Beamten-Tarif):
Haftpflicht 15,05 € (30%); 100% wären 50,16€
Teilkasko (150€ SB): 20,84 €
Ich hatte vorab mal online mit der Vespa ellectrica durchgerechnet, die kostet genau das selbe. Ich denke, fast alle 125er kosten wohl das selbe...
Bei der HUK ist es übrigens so, dass man zumindest für die PKW-Versicherung eine günstigere SF bei einem zusätzlichen Vertrag bekommt, wenn man bestimmte Kriterien erfüllt (also bestehender Vertrag mind. in SF xx etc.). Mein Glück war nun, dass wir vor gut 1 Jahr einen neuen PKW gekauft hatten und ich alt und neu ein paar Monate parallel gefahren bin. So kam ich nun zu der erwähnten SF4, die ich jetzt auf den Roller übernehmen konnte.
Patrick
- davidflorian
- Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
- PLZ: 22927
- Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo
@Peter51: Vielen Dank! Ich habe Anbieter gefunden, wo ich direkt bei knapp unter 20€ starte.
@patba: Nur Teilkasko? Hier finde ich auch Angebote, z.B. bei Condor mit 150€ SB:
Kraftfahrthaftpflicht (KH): 15,26 EUR
Fahrzeugversicherung (Kasko): 18,34 EUR
Gesamtprämie: 33,60 EUR
Ich möchte aber auf jeden Fall auch Vollkasko (300€ SB). Es wird wohl einer der beiden Anbieter:
ÖFFENTLICHE BRAUNSCHWEIG Kfz Komfort
Kraftfahrthaftpflicht (KH): 40,67 EUR
Fahrzeugversicherung (Kasko): 66,46 EUR
Gesamtprämie: 107,13 EUR
R&V Standard
Kraftfahrthaftpflicht (KH): 18,18 EUR
Fahrzeugversicherung (Kasko): 93,82 EUR
Gesamtprämie: 112,00 EUR
Beide mit Verzicht auf Abzug „Neu für Alt“.
@patba: Nur Teilkasko? Hier finde ich auch Angebote, z.B. bei Condor mit 150€ SB:
Kraftfahrthaftpflicht (KH): 15,26 EUR
Fahrzeugversicherung (Kasko): 18,34 EUR
Gesamtprämie: 33,60 EUR
Ich möchte aber auf jeden Fall auch Vollkasko (300€ SB). Es wird wohl einer der beiden Anbieter:
ÖFFENTLICHE BRAUNSCHWEIG Kfz Komfort
Kraftfahrthaftpflicht (KH): 40,67 EUR
Fahrzeugversicherung (Kasko): 66,46 EUR
Gesamtprämie: 107,13 EUR
R&V Standard
Kraftfahrthaftpflicht (KH): 18,18 EUR
Fahrzeugversicherung (Kasko): 93,82 EUR
Gesamtprämie: 112,00 EUR
Beide mit Verzicht auf Abzug „Neu für Alt“.
-
- Moderator
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
Bitte frage vorher bei der Zulassungsstelle an, ob die die Identität der Fahrzeugnummer am Fahrzeug mit der in den Papieren prüfen. Wenn ja, benötigst Du für die Zulassung den Roller!
- davidflorian
Danke, aber wie soll das funktionieren? Den Roller darf ich ja noch nicht bewegen.
-
Vollkasko gibt's bei der HUK auch, wird aber online nicht angezeigt. Deshalb habe ich das vorhin weggelassen.davidflorian hat geschrieben: ↑Mi 15. Jul 2020, 12:26
[...]
Ich möchte aber auf jeden Fall auch Vollkasko (300€ SB).
Kostet mich bei meinen Rahmenbedingungen 86,26€ (incl. Teilkasko, ohne Haftpflicht). Mit Haftpflicht also 101,31€
Volllasko 300€ SB, Teilkasko 150€ SB, SF3 (45% in der Kasko), alle Fahrer über 25, Wohneigentum, Garage, öffentlicher Dienst.
Patrick
- Norbert
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
Moin,
Das ist jetzt wirr. Um ihn zuzulassen brauchst Du die Zulassung, wenn sie die VIN prüfen wollen?
Und wie erwähnt, geht schlecht, wenn man den Roller nicht mit dem Anhänger mitbringt.
Das verlangt keine Zulassungsstelle. Wozu sollten sie das auch tun. Wenn Du später das Schild an einen anderen Roller schrauben willst, können sie das damit auch nicht verhindern.
Wichtig wäre noch die Eintragungen im Schein zu kontrollieren. Ich bin nicht der Einzige hier, der als zulässiges Gesamtgewicht (F.1, F.2) 221 kg stehen hat. Das ist das Gewicht mit Normfahrer (65kg?) und 7kg Gepäck aus dem COC, allerdings mit Akku. Das Leergewicht (G) ohne Akku anzugeben ist natürlich auch Panne. Hab allerdings jetzt nicht parat, ob im COC das Leergewicht mit Akku drinsteht. Das müsste 148kg sein. Passt aber wiederum nicht zu den 111kg. Vermutlich ist das noch der kleinere Akku aus dem letzten Jahr.
Ich glaube aber kaum, daß all das jemals irgendwen interessieren wird.
Gruß,
Norbert
-
- Moderator
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
Ich kann nur über meine Erfahrung berichten mit dem Straßenzulassungsamt des Rheinkreises Neuss. Da ich über keinen Anhänger zum Transportieren verfügte und ich meinen Roller mangels Zulassung nicht fahren durfte, habe ich notgedrungen einen Prüfer de DEKRA kommen lassen, der mir ein Gutachten ausstellte, mit dem die Übereinstimmung der FIN mit der Fahrzeugnummer bescheinigt wurde.
https://www.ib-schellartz.de/glossary/b ... ummer-fin/
https://www.ib-schellartz.de/glossary/b ... ummer-fin/
-
Gemäß dieser Beschreibung
https://www.kreisgg.de/verkehr/kfz-zula ... t/?type=97
dürften solche Fahrten zur Vorführung mit ungestempeltem Kennzeichen oder Kurzzeitkennzeichen etc. gemacht werden, wenn die Versicherung Haftpflichtschutz gewährt.
Schwieriger wird es schon, wenn man wie ich den B196 noch gar nicht hat und mit dem eigenen Roller die Schulung machen möchte. Dann beißt sich die Sache tatsächlich in den Schwanz. Ich hoffe aber mal, dass das bei mir auch ohne Präsenz des Rollers funktioniert (Bayern), notfalls hätte ich einen Hänger. Mein Händler (München) hat mich diesbezüglich nicht vorgewarnt.
Patrick
https://www.kreisgg.de/verkehr/kfz-zula ... t/?type=97
dürften solche Fahrten zur Vorführung mit ungestempeltem Kennzeichen oder Kurzzeitkennzeichen etc. gemacht werden, wenn die Versicherung Haftpflichtschutz gewährt.
Schwieriger wird es schon, wenn man wie ich den B196 noch gar nicht hat und mit dem eigenen Roller die Schulung machen möchte. Dann beißt sich die Sache tatsächlich in den Schwanz. Ich hoffe aber mal, dass das bei mir auch ohne Präsenz des Rollers funktioniert (Bayern), notfalls hätte ich einen Hänger. Mein Händler (München) hat mich diesbezüglich nicht vorgewarnt.
Patrick
- davidflorian
Moin Norbert,
die Gewichtsangaben in der Anleitung zur Batterie sind tatsächlich nicht stimmig.
Ich sorge dafür, dass 320kg in meinen Papieren landen.
die Gewichtsangaben in der Anleitung zur Batterie sind tatsächlich nicht stimmig.
Ich sorge dafür, dass 320kg in meinen Papieren landen.