Guten Morgen zusammen,
ich lese hier schon seit einigen Tagen - nun habe ich mich registriert.
Wir ( Mein mir angetrauter und ich) haben uns bereits vor einigen Jahren nach e-Scootern umgesehen. Dann kamen die Kinder und das Thema geriet in den Hintergrund.
Nun schaue ich mich erneut um und stelle fest, dass sich so einiges getan hat. Markt ist recht unübersichtlich geworden (vllt auch nur subjektives Empfinden meinerseits)
Der Scooter, den mein Mann damals bevorzugte, wird - so scheint es - wohl gar nicht mehr produziert. Es war ein Q-Tee mit Wechselakku ca. 40 km Reichweite. Genaue Modellbezeichnung kann ich leider nicht mehr sagen - ist sicher 7 oder mehr Jahre her. Ich selbst favorisierte damals ein Modell von TP mit Straßenzulassung. Dieser Roller hatte keinen Sitz. (trotzdem zugelassen für der Straßenverkehr) Gibt es etwas ähnliches noch? Darf man von einem zugelassenen Roller den Sitz entfernen und diesen als Stehscooter nutzen oder verliert dieser dann die Zulassung.
Bei meiner Suche jetzt fiel mir "Onkel Fritz" auf. Ist der mit der Tante Paula verbandelt?^^ Kann mir jemand etwas zu diesem Roller sagen? 350 Watt hört sich ja erst mal etwas bescheiden an - allerdings ist dies kein Bürstenmotor sondern Nabenmotor. Wenn ich mich recht erinnere dürfte da die Leistung wegen fehlender Reibung doch höher sein als bei einem 350er Bürste, oder? Konnte leider noch nirgendwo einen Erfahrungsbericht finden.
Was ist denn sonst empfehlenswert im Preissegment von hmm..bis max 800 Euro. Es sollte auf jeden Fall ein Roller mit grösseren Rädern sein. Einsatzzweck soll die tägliche Fahrt zur Arbeit sein und 3 / Wo. anschliessend zum Kanuclub. Strecke hin und rück jeweils 4,8 km. Bis auf zwei Brücken über eine Insel alles recht ebene Strecke - Großstadt, Strecke grösstenteils mit Radwegen.
Es sollte ein Roller ohne Helmpflicht sein - also bis 20 km/h.
Freu mich auf Eure Meinungen.
Stehscooter mit Zulassung?
- Joehannes
- PLZ: 9645
Willkommen im Forum.
Ist zwar nicht mein Hauptthema aber bei Elektroroller sieht man manchmal auch nebenbei solche Stehteile.
Ein Elektroroller ist viel bequemer.
Aber google mal unter actionbikes Breitengüßbach. Die sind auch in der Bucht mit den Teilen zu finden.
MFG
Joehannes
Ist zwar nicht mein Hauptthema aber bei Elektroroller sieht man manchmal auch nebenbei solche Stehteile.
Ein Elektroroller ist viel bequemer.
Aber google mal unter actionbikes Breitengüßbach. Die sind auch in der Bucht mit den Teilen zu finden.
MFG
Joehannes
- Harry
- Roller: Citycoco LM-SC14 / Shansu e-Trike CP-7
- PLZ: 49479
Hallo nostra,
große Räder, Straßenzulassung und Deine Preisvorstellungen, da bleibt Dir nur übrig nach einem gebrauchten Ferdinand II von Tante Paula oder dem Revoluzzi von Eneway zu suchen.
Auch mit Sitz kann man hervorragend im Stehen fahren.
große Räder, Straßenzulassung und Deine Preisvorstellungen, da bleibt Dir nur übrig nach einem gebrauchten Ferdinand II von Tante Paula oder dem Revoluzzi von Eneway zu suchen.
Auch mit Sitz kann man hervorragend im Stehen fahren.
Gruß Harry
Re: Stehscooter mit Zulassung?
Hallo
und schon mal danke für Eure Meinungen.
Habe ein Bild von meinem damals favorisierten Roller gefunden und (sofern das gefunzt hat) angehängt. Den gibts in der Form wohl auch nicht mehr.
Es hat sich ja nicht nur in der Vielfalt der Modelle mit Zulassung viel getan sondern auch bei den Preisen. den Haben-wollen-Roller (s. Anhang) gabs damals für knapp 900,-- neu.
Also werde ich wohl nach einem gebrauchten Ausschau halten und neues Akkupack mal gleich mit kalkulieren...sofern dieses nicht gerade ausgetauscht wurde.
So ein Gebrauchtkauf will aber Weile haben, wenn frau nicht den erstbesten Schrott nehmen will.
Daher mal ne praktische Frage: wie fährt sich so ein Gefährt denn in der kühleren Jahreszeit (Eisglätte mal aussen vor gelassen) wenn es eben kalt und oft auch feucht ist? wie kommt er mit liegengebliebenen Streusplit zurecht? Hier in Berlin wird ja ganz gut gegen Glätte vorgegangen aber der Streudreck bleibt meist wochenlang liegen.
Ist es sinnvoll die Anschaffung noch vor dem Winter zu tätigen oder sollte ich lieber bis zum Frühjahr warten? Es ist ja schon fast September und eh ich was Geeignetes finde könnte durchaus schon Oktober sein.
Und immer noch wäre ich an Erfahrungsberichten zum Onkel Fritz interessiert...wenn jemand einen Link für mich hätte, wäre das grossartig.
und schon mal danke für Eure Meinungen.
Habe ein Bild von meinem damals favorisierten Roller gefunden und (sofern das gefunzt hat) angehängt. Den gibts in der Form wohl auch nicht mehr.
Es hat sich ja nicht nur in der Vielfalt der Modelle mit Zulassung viel getan sondern auch bei den Preisen. den Haben-wollen-Roller (s. Anhang) gabs damals für knapp 900,-- neu.
Also werde ich wohl nach einem gebrauchten Ausschau halten und neues Akkupack mal gleich mit kalkulieren...sofern dieses nicht gerade ausgetauscht wurde.
So ein Gebrauchtkauf will aber Weile haben, wenn frau nicht den erstbesten Schrott nehmen will.
Daher mal ne praktische Frage: wie fährt sich so ein Gefährt denn in der kühleren Jahreszeit (Eisglätte mal aussen vor gelassen) wenn es eben kalt und oft auch feucht ist? wie kommt er mit liegengebliebenen Streusplit zurecht? Hier in Berlin wird ja ganz gut gegen Glätte vorgegangen aber der Streudreck bleibt meist wochenlang liegen.
Ist es sinnvoll die Anschaffung noch vor dem Winter zu tätigen oder sollte ich lieber bis zum Frühjahr warten? Es ist ja schon fast September und eh ich was Geeignetes finde könnte durchaus schon Oktober sein.
Und immer noch wäre ich an Erfahrungsberichten zum Onkel Fritz interessiert...wenn jemand einen Link für mich hätte, wäre das grossartig.
- Harry
- Roller: Citycoco LM-SC14 / Shansu e-Trike CP-7
- PLZ: 49479
Hallo nostra,
Dein Favorit ist ein Ferdinand I, bei dem die Sattelstange herausgezogen ist. Der wird nicht mehr hergestellt.
Wenn man ehrlich ist, sind die eScotter nur etwas für schönes Wetter. Bei Schneematsch und Splitt wollte ich damit nicht fahren. Die Konstruktionen sind nicht wasserdicht, und wenn dann noch Streusalz dazu kommt gibt es Kriechströme und Rost.
Der Onkel Fritz ist wegen seinem schwachen Motor von 350W nicht empfehlenswert.
Dein Favorit ist ein Ferdinand I, bei dem die Sattelstange herausgezogen ist. Der wird nicht mehr hergestellt.
Wenn man ehrlich ist, sind die eScotter nur etwas für schönes Wetter. Bei Schneematsch und Splitt wollte ich damit nicht fahren. Die Konstruktionen sind nicht wasserdicht, und wenn dann noch Streusalz dazu kommt gibt es Kriechströme und Rost.
Der Onkel Fritz ist wegen seinem schwachen Motor von 350W nicht empfehlenswert.
Gruß Harry