Zulassung
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Re: Zulassung
Ich hatte mal einen Teil der CoC gepostet viewtopic.php?f=128&t=12664&start=20.
Dort wird unter 2.1.3 die Gesamtmasse mit 320 kg angegeben und dies wurde auch in meiner Zulassungsbescheinigung eingetragen.
Dort wird unter 2.1.3 die Gesamtmasse mit 320 kg angegeben und dies wurde auch in meiner Zulassungsbescheinigung eingetragen.
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Re: Zulassung
Na ja, 7kW für 15 Minuten und ein Verbrauch von 59Wh pro km. Da reicht der 5,6kWh Akku für knapp 100km.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Zulassung
In der Tat steht auch bei meiner Zulassungsstelle (Bayern) und auch im BayernPortal (gilt also bayernweit):
"Bei Fahrzeugen allerdings, die aus dem Ausland kommen und für die eine Zulassungsbescheinigung Teil II durch die Zulassungsbehörde erstellt werden muss, ist das Kraftfahrzeug zur Identifizierung bei der Zulassungsbehörde vorzuführen, es sei denn eine andere staatliche Stelle hat das Kraftfahrzeug bereits einmal identifiziert."
Also habe ich gestern noch bei meiner Zulassungsstelle nachgefragt.
Die Antwort: Das Fahrzeug muß nicht vorgeführt werden, weil es sich um ein Leichtkraftrad handelt. In dem Fall muß auch keine Zulassungsbescheinigung Teil II ausgestellt werden.
Ich muß an der Stelle explizit die Kommunikation mit der Zulassungsstelle hervorheben: Ich habe gestern um 17:58 per mail angefragt, um 18:42 kam eine kurze Rückfrage, und heute um 7:43 die finale Antwort. Ging alles über die stellv. Chefin der Zulassungstelle. Respekt!
Patrick
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Re: Zulassung
Ich hab mal zu der Angabeweise der Leistung etwas recherchiert.
Im COC steht:
Während im COC, das Gerold mal gepostet hatte,Powertrain
[...]
3.3.3.4 15/30 minutes power 7,0 kW
viewtopic.php?f=128&t=12664&start=20
die "30" noch durchgestrichen sind, ist das in meinem COC, das mir mittlerweile vorliegt, interessanterweise nicht mehr der Fall. In meinem COC steht unter 4.0.1. auch nicht mehr "Euro 4", sondern "Euro 5". Alles andere ist gleich (die Identifikationsnummern natürlich ausgenommen).
Wenn man googlet, findet man, dass diese Formulierung "15/30 minutes power" in den COCs aller Fahrzeuge der Kat. L, und auch bei Pedelecs, so drin steht. Teils mit der 15 durchgestrichen, teils mit der 30 durchgestrichen, teils nichts durchgestrichen.
Bei elektrisch getriebenen PKW steht sinngemäß an der entsprechenden Stelle im COC:
"maximum 30 minutes power"
Darunter versteht man die Leistung, die "ein Antriebssystem über einen Zeitraum von 30 Minuten im Durchschnitt abgeben kann". Wie das zu ermitteln ist, ist haarklein definiert:
https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 24%2803%29
An anderer Stelle steht dann noch, dass bei Fahrzeugen der Kategorie L alternativ die 15-minuten-Leistung angegeben werden kann:
https://wiki.unece.org/download/attachm ... doc?api=v2
In anderen Dokumenten wird die "30-minuten-Leistung" auch als "Nenndauerleistung" bezeichnet und über obig zitierte "Regelung Nr. 85" definiert.
Interessant ist weiterhin, dass die Messung offensichtlich so definiert ist, dass die Antriebseinheit zunächst auf 25°C temperiert wird, und die Leistung beim Test dann so gewählt werden muß, dass die Temperatur in den 30 min. maximal um 20° ansteigt (also auf max. 45°C). Aus dem EU-Regelwerk ist das nur schwierig rauszulesen, ist aber hier erklärt:
https://www.pedelecforum.de/wiki/doku.p ... erleistung
Dort und auch an anderen Stellen findet man wiederholt, dass diese Leistungsangabe der 15/30-minuten-Leistung weitgehend der Definition der früher üblichen Angabe für "S1 Dauerbetrieb" entspricht.
Fand ich ganz interessant...
Patrick
Edit: auch noch interessant/wichtig: Angegeben wird hier die abgegebene (mechanische) Leistung, nicht die aufgenommene el. Leistung.
Zuletzt geändert von patba am Do 16. Jul 2020, 11:24, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Zulassung
Da hast du dir aber viel Mühe gemacht.
Nun, für mich ist rated power = Nennleistung Betriebsart S1
In der der Regel ist die Kurzzeitleistung Betriebsart S2 höher.
Aussetzbetrieb wurde früher mit Betriebsart S3 beschrieben.
Wie auch immer, sei zu frieden mit 85km/h Dauergeschwindigkeit und einer Spitzengeschwindigkeit von 95km/h.
Allzeit gute Fahrt.
P.S. Der Jupiter 11 hat einen 8kW rated power QS-Motor. In der CoC sind 9,9kW 20 Minuten vermerkt.
Nun, für mich ist rated power = Nennleistung Betriebsart S1
In der der Regel ist die Kurzzeitleistung Betriebsart S2 höher.
Aussetzbetrieb wurde früher mit Betriebsart S3 beschrieben.
Wie auch immer, sei zu frieden mit 85km/h Dauergeschwindigkeit und einer Spitzengeschwindigkeit von 95km/h.
Allzeit gute Fahrt.
P.S. Der Jupiter 11 hat einen 8kW rated power QS-Motor. In der CoC sind 9,9kW 20 Minuten vermerkt.
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Re: Zulassung
So, ich war heute beim Zulassen.
Ging halbwegs problemlos, der Roller brauchte auch nicht vorgeführt werden.
Eine Zulassungsbescheinigung Teil II wurde nicht ausgestellt.
Die Dame jammerte allerdings etwas, weil sie alles manuell eingeben musste.
Prompt hat sie auch bei mir zunächst die zul. Gesamtmasse falsch eingetragen (221 statt 320 kg), aber dank der Tips hier habe ich das gleich überprüft und konnte das gleich vor Ort korrigieren lassen.
Jetzt muß nur noch der Roller selbst kommen, der hängt noch bei der Spedition fest.
Patrick
Ging halbwegs problemlos, der Roller brauchte auch nicht vorgeführt werden.
Eine Zulassungsbescheinigung Teil II wurde nicht ausgestellt.
Die Dame jammerte allerdings etwas, weil sie alles manuell eingeben musste.
Prompt hat sie auch bei mir zunächst die zul. Gesamtmasse falsch eingetragen (221 statt 320 kg), aber dank der Tips hier habe ich das gleich überprüft und konnte das gleich vor Ort korrigieren lassen.
Jetzt muß nur noch der Roller selbst kommen, der hängt noch bei der Spedition fest.
Patrick
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Re: Zulassung in Bad OLdesloe
Die Zulassung meines NIU NQI GTS in Bad Oldesloe lief auch recht einfach ab. Kleines E-Kennzeichen hatte ich vorab reserviert und mitgebracht. Die Dame hat etwas gestöhnt bzgl. des Aufwands, aber dafür auch einige Euronen mehr abgezogen.
Vielleicht sollten wir einen Stammtisch in Bad Oldesloe oder Umgebung gründen und uns austauschen?
Gruß Klaus
Vielleicht sollten wir einen Stammtisch in Bad Oldesloe oder Umgebung gründen und uns austauschen?
Gruß Klaus
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Re: Zulassung
Morgen bin ich zur Zulassung in Bad Oldesloe. Meine S01 ist heute angekommen
Mein kleines E-Wunschkennzeichen (240x130mm) nehme ich direkt mit. Mal schauen, ob alles reibungslos bei der Zulassung funktioniert. Ich sage nur zulässiges Gesamtgewicht 320kg.
Danach freue ich mich auf meine erste Tour von Altona nach Großhansdorf. Eventuell auch über die Autobahn, wenn ich mich traue
Mein kleines E-Wunschkennzeichen (240x130mm) nehme ich direkt mit. Mal schauen, ob alles reibungslos bei der Zulassung funktioniert. Ich sage nur zulässiges Gesamtgewicht 320kg.
Danach freue ich mich auf meine erste Tour von Altona nach Großhansdorf. Eventuell auch über die Autobahn, wenn ich mich traue
- Trisolaris
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Re: Zulassung
Dann mal allzeit gute Fahrt
(und Gruß an Alexander)
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Silence: In der Ruhe liegt die Kraft
- ollige
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Re: Zulassung
Wieviele Zeichen hast du denn insgesamt in der zweiten Zeile?davidflorian hat geschrieben: ↑Mi 12. Aug 2020, 19:45Mein kleines E-Wunschkennzeichen (240x130mm) nehme ich direkt mit.
Dann drück ich Dir die Daumen, dass alles klappt morgen!
Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 39.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh
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