Maximalreichweiten
- ollige
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Re: Maximalreichweiten
Hi David, das wird nicht funktionieren mit 140km am Stück, und wenn, dann nur im Mofamodus
Heute bin ich eine Tour von 109km gefahren. Ähnliches Streckenprofil und ähnliche Fahrweise, wie letztens. Der Unterschied war jedoch, dass ich heute ziemlich heftigen Gegenwind auf weiten Streckenabschnitten hatte. Zum Ende hatte ich eine Restreichweite von nur noch 18km bzw. 19%. Und das ganze ja auch noch bei besonders akkufreundlichen Außentemperaturen.
Mein Fazit: Max. 100km bei moderater Fahrweise sind sicher planbar. Alles darüberhinaus könnte zu Reichweitenangst führen
Viele Grüße,
Olli
Heute bin ich eine Tour von 109km gefahren. Ähnliches Streckenprofil und ähnliche Fahrweise, wie letztens. Der Unterschied war jedoch, dass ich heute ziemlich heftigen Gegenwind auf weiten Streckenabschnitten hatte. Zum Ende hatte ich eine Restreichweite von nur noch 18km bzw. 19%. Und das ganze ja auch noch bei besonders akkufreundlichen Außentemperaturen.
Mein Fazit: Max. 100km bei moderater Fahrweise sind sicher planbar. Alles darüberhinaus könnte zu Reichweitenangst führen
Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
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- davidflorian
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Re: Maximalreichweiten
Hi Olli,
das ist doch nur ein Experiment.
Dann fahre ich halt mit Rückenwind. Du bist ja im City Modus unterwegs. Eco wird mehr Reichweite bringen.
Ich werde berichten. Vorerst wird es nix, da die nächsten Tage im Norden feucht und kühler werden.
Gute Nacht
David
das ist doch nur ein Experiment.
Dann fahre ich halt mit Rückenwind. Du bist ja im City Modus unterwegs. Eco wird mehr Reichweite bringen.
Ich werde berichten. Vorerst wird es nix, da die nächsten Tage im Norden feucht und kühler werden.
Gute Nacht
David
- ollige
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Re: Maximalreichweiten
Eco wird dir bei Rückenwind nur etwas mehr Rekuperationsenergie bringen
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Re: Maximalreichweiten
Heute habe ich 50% Akkuleistung im Eco-Modus bei 20 Grad und ordentlichem Wind verbraucht. Meine Maximalgeschwindigkeit in dem Modus sind 67km/h laut Tacho.
Laut Tacho bin ich 70 Kilometer weit gekommen. Tatsächlich waren es 60 Kilometer, wie auch in der App angegeben.
Im besten Fall wäre ich heute also ca. 120 Kilometer weit gekommen.
Laut Tacho bin ich 70 Kilometer weit gekommen. Tatsächlich waren es 60 Kilometer, wie auch in der App angegeben.
Im besten Fall wäre ich heute also ca. 120 Kilometer weit gekommen.
- davidflorian
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Re: Maximalreichweiten
Moin miteinander,
wenn ich es richtig verstehe, hat unser S01 eine gewisse „Intelligenz“, die mit der Zeit lernt, die Maximalreichweite genauer zu bestimmen.
Dann lasst uns bitte vergleichen, welche Reichweiten bei 100% Ladung angezeigt werden. Ich erwarte (keine!) Unterschiede. Eventuell gibt es eine Variable für die Außentemperatur. Hier meine Werte von heute bei 15 Grad:
ECO 110 Kilometer
CITY 97 Kilometer
SPORT 82 Kilometer
wenn ich es richtig verstehe, hat unser S01 eine gewisse „Intelligenz“, die mit der Zeit lernt, die Maximalreichweite genauer zu bestimmen.
Dann lasst uns bitte vergleichen, welche Reichweiten bei 100% Ladung angezeigt werden. Ich erwarte (keine!) Unterschiede. Eventuell gibt es eine Variable für die Außentemperatur. Hier meine Werte von heute bei 15 Grad:
ECO 110 Kilometer
CITY 97 Kilometer
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Re: Maximalreichweiten
Ich habe die Antwort direkt in der spanischen Gruppe erhalten:
„No, it's not like that, the displayed range is always the same“
„there is not "intelligence" “
„only the experience can help you“
„No, it's not like that, the displayed range is always the same“
„there is not "intelligence" “
„only the experience can help you“
- ollige
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Re: Maximalreichweiten
Hier mal ein paar Daten meiner letzten drei Touren:
GPS-Km Restreichweite/% Nachgeladene Energie ab Steckdose
112km 31km/32% 3,55kWh
109km 18km/19% 4,00kWh
89km 30km/31% 3,40kWh
Positiv finde ich den geringen Verbrauch.
Überraschend finde ich die vermeintlich geringe genutzte Gesamtkapazität des Akkus. Rechnerisch komme ich da, unter Berücksichtigung der Ladeverluste, nur auf gut 4kWh Kapazität. Ich vermute, dass liegt daran, dass der Akku noch nicht „eingefahren“ ist!?
Ebenfalls auffällig finde ich die sehr kurze CV Phase zum Ende des Ladevorgangs. Als die App 99% Ladestand anzeigte, war die Ladeleistung noch bei über 600W. Bereits 20 Minuten später war die Leistung bei gut 2W. Nach weiteren 20 Minuten stieg die Leistung auf 14W, die nun auch nach Stunden so bleibt. Ich vermute, das ist die Ausgleichsladung, gesteuert durch das BMS. Ich lasse den Akku nun mal bis morgen früh weiter am Netz.
Viele Grüße,
Olli
GPS-Km Restreichweite/% Nachgeladene Energie ab Steckdose
112km 31km/32% 3,55kWh
109km 18km/19% 4,00kWh
89km 30km/31% 3,40kWh
Positiv finde ich den geringen Verbrauch.
Überraschend finde ich die vermeintlich geringe genutzte Gesamtkapazität des Akkus. Rechnerisch komme ich da, unter Berücksichtigung der Ladeverluste, nur auf gut 4kWh Kapazität. Ich vermute, dass liegt daran, dass der Akku noch nicht „eingefahren“ ist!?
Ebenfalls auffällig finde ich die sehr kurze CV Phase zum Ende des Ladevorgangs. Als die App 99% Ladestand anzeigte, war die Ladeleistung noch bei über 600W. Bereits 20 Minuten später war die Leistung bei gut 2W. Nach weiteren 20 Minuten stieg die Leistung auf 14W, die nun auch nach Stunden so bleibt. Ich vermute, das ist die Ausgleichsladung, gesteuert durch das BMS. Ich lasse den Akku nun mal bis morgen früh weiter am Netz.
Viele Grüße,
Olli
Zuletzt geändert von ollige am So 30. Aug 2020, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 39.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh
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Re: Maximalreichweiten
Hier noch ein Bild von der „Ruckzuck“ CV Phase. Außerdem erkennt man die 2W sowie die 14W Phase.
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Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 39.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
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Re: Maximalreichweiten
Ich bin gespannt, ob wir sukzessive dem Akku seine Geheimnisse entlocken können. Dies ist zumindest ein weiterer Schritt dazu.
Nach meiner Einschätzung gibt es 2 Gründe für das Beobachtete:
1. Zur kurzen CV-Phase:
Wir laden hier einen 5,6 kWh-Akku mit 600W. D.h., der Ladestrom ist nur knapp über 0,1C. Bei so geringen Ladeströmen ist der Akku zu nahezu 100% voll, wenn die Ladeschlussspannung erreicht wird. Daher die kurze CV-Phase. Die dient wahrscheinlich v.a. nur noch dem Balancen.
Je höher der relative Ladestrom, desto länger die CV-Phase.
2. rechnerische vs. nutzbare Kapazität.
Wir haben an anderer Stelle schon mal spekuliert, welche Zellen verbaut sind:
viewtopic.php?p=162661#p162661
Demnach sind die 5,6 kWh die rechnerische Kapazität, wenn man die Vorgaben des Zellenherstellers bzgl. Lade- und Entladeschlussspannung voll ausreizt. Es ist aber davon auszugehen/zu hoffen, dass Silence beide Werte nicht ganz ausreizt, weil das die Akkulebenszeit doch deutlich erhöht. In dem Zuge könnte auch die CV-Phase bewusst kurz gehalten sein, denn langes Halten von Li-Akkus auf der Ladeschlussspannung tut denen auch nicht gut.
Interessant wäre jetzt, zu wissen, wie der Roller den Ladezustand ermittelt. Summiert er entnommene/geladene Energiemengen? Oder nimmt er die Spannungslage als Anhaltspunkt? Evtl. auch beides? Hier könnte durchaus ein "Lernen" des Systems möglich sein, also korrekte Erkennung der "0%". Man musste den Akku tatsächlich mal komplett leer fahren (also auf 0% laut Anzeige) und sehen, wie sich die Sache am Schluss verhält.
Ich hätte auch schon versucht, der Ladeschlussspannung auf die Schliche zu kommen, aber leider sind die Kontakte am Akku im abgesteckten Zustand spannungsfrei (oder vielmehr: gottseidank..., da wenn man einen Kurzschluss produzieren würde.).
Zur 14W-Phase: wäre interessant, wie lange die andauert, also ob das dauerhaft ist, oder pulsiert. Du hast Sie ja hier nur ca. 20 min verfolgt.
Patrick
Nach meiner Einschätzung gibt es 2 Gründe für das Beobachtete:
1. Zur kurzen CV-Phase:
Wir laden hier einen 5,6 kWh-Akku mit 600W. D.h., der Ladestrom ist nur knapp über 0,1C. Bei so geringen Ladeströmen ist der Akku zu nahezu 100% voll, wenn die Ladeschlussspannung erreicht wird. Daher die kurze CV-Phase. Die dient wahrscheinlich v.a. nur noch dem Balancen.
Je höher der relative Ladestrom, desto länger die CV-Phase.
2. rechnerische vs. nutzbare Kapazität.
Wir haben an anderer Stelle schon mal spekuliert, welche Zellen verbaut sind:
viewtopic.php?p=162661#p162661
Demnach sind die 5,6 kWh die rechnerische Kapazität, wenn man die Vorgaben des Zellenherstellers bzgl. Lade- und Entladeschlussspannung voll ausreizt. Es ist aber davon auszugehen/zu hoffen, dass Silence beide Werte nicht ganz ausreizt, weil das die Akkulebenszeit doch deutlich erhöht. In dem Zuge könnte auch die CV-Phase bewusst kurz gehalten sein, denn langes Halten von Li-Akkus auf der Ladeschlussspannung tut denen auch nicht gut.
Interessant wäre jetzt, zu wissen, wie der Roller den Ladezustand ermittelt. Summiert er entnommene/geladene Energiemengen? Oder nimmt er die Spannungslage als Anhaltspunkt? Evtl. auch beides? Hier könnte durchaus ein "Lernen" des Systems möglich sein, also korrekte Erkennung der "0%". Man musste den Akku tatsächlich mal komplett leer fahren (also auf 0% laut Anzeige) und sehen, wie sich die Sache am Schluss verhält.
Ich hätte auch schon versucht, der Ladeschlussspannung auf die Schliche zu kommen, aber leider sind die Kontakte am Akku im abgesteckten Zustand spannungsfrei (oder vielmehr: gottseidank..., da wenn man einen Kurzschluss produzieren würde.).
Zur 14W-Phase: wäre interessant, wie lange die andauert, also ob das dauerhaft ist, oder pulsiert. Du hast Sie ja hier nur ca. 20 min verfolgt.
Patrick
- ollige
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Re: Maximalreichweiten
Auch heute früh, das heißt über Nacht, sind die 14W in den Roller gegangen. Und zwar konstant, ohne Unterbrechung.
Von der Größenordnung her könnte das von der permanenten LED Beleuchtung am Akku und der Bereitschaftsleistung der Ladeelektronik herrühren.
Dagegen spricht jedoch die etwa 15 minütige Leistungsaufnahme von nur 2W zwischen Ende der CV Phase und der 14W Phase. Diese ominöse 2W Phase gibt es übrigens tatsächlich und ist kein Messfehler der Fritzbox. Diese Phase war mir bei einer vorherigen Ladebeobachtung ebenfalls aufgefallen.
Viele Grüße,
Olli
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