Batteriepflege

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Benutzeravatar
Héroe del Silencio
Beiträge: 367
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 00:47
Roller: bis 2021: Silence S01 / bis 2024: Seat MO 125 / jetzt: CE04
PLZ: 33
Tätigkeit: IT-Futzi
Kontaktdaten:

Re: Batteriepflege

Beitrag von Héroe del Silencio »

Fritzbox is in da Net! Hey, cool. Das ist ne Idee. Die kann ich dann wohl nicht mitnehmen, um Stromspender davon zu überzeugen, das ich denen nicht die Jahresrechnung verdopple, dennoch schau ich mir das mal an.
Mathias

Benutzeravatar
pfeifferl
Beiträge: 256
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 15:49
Roller: Silence S01
PLZ: 1140
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: IT-Techniker
Kontaktdaten:

Re: Batteriepflege

Beitrag von pfeifferl »

didithekid hat geschrieben:
Di 8. Sep 2020, 15:21
Soweit ich das beurteilen kann, sind beim Silence-Akku 420 Stück 18650er-Akkuzellen mit je 3.200 mAh-Kapaität in 14s30p Konfiguration verbaut. Entweder NCM oder NCA; vermutlich koreanische Zellen.
Lt. anderem Thread (in einem Video gesehen) sind es Samsung INR18650-29E.
Dateianhänge
INR18650-29E-Samsung.pdf
(263.5 KiB) 82-mal heruntergeladen
lG
Lukas
_____________________
Silence S01 in weiß seit 21.08.2020, Snr. 1717 (Sevcon), Lenkkopflager bei 5000 km, Astramodul bei 6500 km getauscht (Garantie). Dzt. 10000 km.
SHAD Gepäckträger mit Alutec 48 L Box.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5979
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Batteriepflege

Beitrag von didithekid »

Hallo,
auf den in 2019 produzierten Akkus stand auch noch 51 V , 4,2 kWh
Dort waren dann wohl die SAMSUNG 29E drin (Minimum-Kapazität: 2.750 mAh)
Da man vermutlich eher die Konstruktion 14s 30p beibehalten hat, jetzt aber mit Ausstattung 5 kWh-Akku bewirbt,
scheinen offenbar jetzt Zellen höherer Kapazität verbaut zu sein
Wenn auch SAMSUNG dann könnte jetzt der Typ 32E:https://enerpower.de/wp/wp-content/uplo ... 50-32E.pdf
oder sogar der Typ 35E:https://www.orbtronic.com/content/samsu ... 50-35e.pdf (Minimum-Kapazität: 3.350 mAh) drin sein.
Sicher bin ich mir da aber natürlich nicht, dass es nicht doch ein mehr an 29E-Zellen sind.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
pfeifferl
Beiträge: 256
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 15:49
Roller: Silence S01
PLZ: 1140
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: IT-Techniker
Kontaktdaten:

Re: Batteriepflege

Beitrag von pfeifferl »

Stimmt. Die Zellenkapazität zu erhöhen ist wohl technisch weniger aufwändig, als mehr Zellen einzubauen, da wäre wesentlich mehr neu zu konstruieren.
lG
Lukas
_____________________
Silence S01 in weiß seit 21.08.2020, Snr. 1717 (Sevcon), Lenkkopflager bei 5000 km, Astramodul bei 6500 km getauscht (Garantie). Dzt. 10000 km.
SHAD Gepäckträger mit Alutec 48 L Box.

Gerold
Beiträge: 513
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 10:23
Roller: Silence S01
PLZ: 55*
Kontaktdaten:

Re: Batteriepflege

Beitrag von Gerold »

Auf der anderen Seite ist der 5,6KkWh Akku um mindestens 4 kg schwerer als der Alte, die zusätzliche Masse muss auch von irgendwo her kommen.

The Rob
Beiträge: 661
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Batteriepflege

Beitrag von The Rob »

Gerold hat geschrieben:
Do 10. Sep 2020, 08:56
Auf der anderen Seite ist der 5,6KkWh Akku um mindestens 4 kg schwerer als der Alte, die zusätzliche Masse muss auch von irgendwo her kommen.
Unterschiedliche Zelltypen sind durchaus unterschiedlich schwer.

patba
Beiträge: 915
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Batteriepflege

Beitrag von patba »

pfeifferl hat geschrieben:
Mi 9. Sep 2020, 20:21
Lt. anderem Thread (in einem Video gesehen) sind es Samsung INR18650-29E.
Das ist hier:
viewtopic.php?p=162661#p162661
In der Diskussion damals haben wir uns darauf geeinigt, dass der "neue" 5,6 kWh-Akku eine 40p-Konfiguration hat. Man kann das auch in dem Video zumindest erahnen.
Der "alte" 4,2 kWh-Akku hat definitiv eine 30p-Konfiguration, dazu gibt es Bilder.
Sowohl von Gewicht als auch Energieinhalt wäre das stimmig, wenn jeweils die Samsung INR18650-29E verbaut sind (4,2 *4/3 = 5,6). Die zusätzlichen Zellen wiegen 6,7 kg, und laut Anleitung ist der neue 6kg schwerer.

Patrick

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5979
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Batteriepflege

Beitrag von didithekid »

Ja das kommt gut hin, Patrick.
14x10 Zellen mehr a 48 Gramm (inklusive Spacer) = 6,7 Kg Zusatzmasse.
Also doch kein Wechsel der Zellenkapazität (was ja in Zukunft noch folgen könnte -> wie bei NIU zwischen 29Ah und 35Ah Typ).

Die neuen Akkus mit 5,6 kWh sind dann offenbar als 14s 40p mit 560 Zellen Samsung 29E ausgestattet
und Silence rechnet fair mit der Mindeskapazität von 2.750 mAh für die Angabe, was der Akku an Energie speichern kann.
Nach diesem Test:http://www.dampfakkus.de/akkutest.php?id=353
geben die Zellen unter Realbedingungen mit Entladung lediglich bis 3 Volt Abschaltspannung (wie im Roller) und unter der Zell-Belastung von 2 Ampere (also realistischen 80 Ampere an Konstant-Fahrstrom im Roller um 70 km/h) auch fast soviel an Energie her (5,3kWh, zumindest im Sommer).
Da verstehe ich auch, warum von "bester Akku" die Rede ist.
Bei anderen Herstellern liegt Werbung und Realität da jedenfalls oft mehr auseinander.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Do 10. Sep 2020, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Haui
Beiträge: 36
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:24
PLZ: 29000
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Batteriepflege

Beitrag von Haui »

patba hat geschrieben:
Di 8. Sep 2020, 11:26
Das ist interessant, bei Dir liegen also nach Ladeende zuerst die 14W an, und dann nach 15 min dauerhaft 2W? Ist das regelmäßig so?
Ich habe das bisher erst 1x mit Leistungsmessgerät verfolgt, und habe auch keines, das aufzeichnet.

Das Verhalten, das Du da schilderst, wäre in jeder Hinsicht das bessere.

Patrick
Leider hat sich das Ladeverhalten geändert, jetzt bleiben die 14 W, es geht nicht mehr runter auf 2W!
Warum, weiß ich leider auch nicht, werde das aber weiter beobachten !
Vielleicht wissen ja die Batterieexperten eine Antwort?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5979
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Batteriepflege

Beitrag von didithekid »

Hallo,
Vermutlich werdet Ihr bei dem Akku unterschiedliches Ladeverhalten beobachten, je nach dem ob der Akku beim anschalten des Ladegerätes 30°C oder 20°C warm ist. Ist er noch deutlich kälter wird ja dann auch noch die 55W Akkuheizung zugeschaltet.
Ich würde sagen 2W Stomaufnahme ist Bereitschaft ohne laden und 15W könnte die niedrigste Ballancing- oder Akku-Test-Ladung mit sehr geringem Ladestrom sein. Liegen einzelne Zellen noch in der Spannung etwas zurück, könnte dann ggf. Ballancieren erfolgen. An den schon vollen Zellen wird deren (unnötiger) Ladeanteil solange an den Widerständen der Lastmodule "verbrannt", bis das Ladegerät wieder bei Soll-Spannung abschaltet.
(Warm geht vermutlich mehr rein in den Akku).
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 132 Gäste