Ich muß von einem schwerwiegenderen Problem im Antriebsstrang berichten, und seiner zumindest vorläufigen Behebung.
Ist schon ein paar Tage her, ich komme ich erst jetzt dazu, das zu dokumentieren.
Vor gut einer Woche (der Roller ist zu dem Zeitpunkt 400 km alt) bemerkte ich auf den letzten km nach Hause plötzlich ein wiederholtes Rucken aus dem Hinterrad, begleitet von "knallartigen" Geräuschen.
Das trat v.a. bei moderaten Geschwindigkeiten (30-60 km/h) und nur leichtem Gasgeben auf.
Weil der Motor zu dem Zeitpunkt ziemlich heiß war (längere Strecke in Sport), gönnte ich dem Roller eine längere Abkühlpause. Bei der folgenden Testfahrt war der Fehler immer doch da. 1x ging der Roller unterwegs aus und ließ sich nur durch Zündung aus-an zum Weiterfahren bewegen. Ich war leider zu langsam, um eine Fehlermeldung zu sehen.
Anschließend konnte ich den Fehler im aufgebockten Zustand einwandfrei reproduzieren. Seht und hört selbst:
https://youtu.be/7iYCZ0UK28k
Der Fehler tritt in allen 3 Fahrmodi auf. V.a. bei schwachem Gas. In City auch beim frei ausrollen.
In dem Video sieht man übrigens auch, wie stark mein Hinterrad eiert, v.a. weil wohl der Reifen unsauber aufgezogen ist, Siehe auch hier:
viewtopic.php?p=183429#p183429
Mehrfach konnte ich die Fehlermeldung "0x52C2" herbeiführen. Weiter ging es dann nur mit Zündung aus-an. Laut der hier dankenswerterweise geposteten Fehlerliste bedeutet dieser Fehler: "DSP Overcurrent Fault, Motor current exceeded controller rated maximum, Check motor configuration and wiring". Mir schwante zu dem Zeitpunkt nichts Gutes.
Bei weiteren Tests ist mir dann aufgefallen, das am Display bei härteren "Schlägen" ganz kurz die Rekuperationsanzeige anging (obwohl ich leicht Gas gab) und manchmal sogar die Geschwindigkeitsanzeige einen ganz kurzen Sprung nach oben machte. Seht selbst:
https://youtu.be/SA70iahr4IM
Ich habe nun 1 und 1 zusammengezählt. Euch ist sicherlich auch schon aufgefallen, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung des S01 sehr rigoros ist. Wenn man z.B. einen sehr steilen Berg in Eco oder City (in Sport hab ich das noch nicht geschafft) mit Vollgas (Gasgriff auf Vollgas) runterfährt und der Berg ist aber so steil, dass der Roller im freien Rollen schneller werden würde als die 67 bzw. 85 km/h, dann geht der S01 in die Rekuperation, trotz Vollgas am Griff. Man kann das auch simulieren, indem man bei 100 km/h in Sport den Griff auf Vollgas lässt und dann auf City umschaltet. Der Roller rekuperiert dann, bis er unter die 85 km/h fällt.
Mein Verdacht war nun, dass der Drehzahlsensor im Motor, oder irgend etwas im Bereich seiner Verkabelung fehlerhaft sein könnte. Die Vermutung: Kurzzeitig werden fehlerhafte Signale übermittelt, der Controller meint, er sei zu schnell, schneller als das Limit im aktuellen Modus, und er geht in eine harte Rekuperation.
Damit habe ich nun meinen Händler (e-motorstore München) konfrontiert. Dieser war sehr gesprächsbereit und sehr erfreut über meine Fehleranalyse, hat den neuen Generalimporteur für Bayern (Richter & Zech, Wendelstein) mit ins Boot geholt und mit den Spaniern Kontakt gesucht.
In Absprache mit dem Händler (der leider 100 km weg ist) habe ich dann die Abdeckung an der Schwinge abgenommen und die Verkabelung auf Fehler/Wackler untersucht.
Zunächst ein Übersichtsbild:
Alle Hochstromverbindungen sind geschraubt. Alles fest.
Auch alle Stecker sitzen fest.
Das nächste Bild zeigt die Steckverbindung (grün) vom Sensorkabel. Das ist 7-polig.
Leider habe ich versäumt, die genaue Verkabelung zum Controller (Pinbelegung) zu notieren, um nachzuvollziehen, was was ist.
Eine Anleitung zum Sevcon Gen.4 gibt es ja hier im Forum.
2 Adern sind sehr sicher der Temp.-sensor, und 4 Adern der Drehzahlsensor. Aus der Verkabelung, die man von den Bildern als wahrscheinlichste ableiten kann, schließe ich, dass es wahrscheinlich ein analoger sin-cos-Encoder ist. Aber was ist die 7. Ader? Da muß ich wohl nochmal aufschrauben...
Nächstes Bild: Der Schrumpfschlauch am Sensorkabel ist leicht beschädigt. So weit ich das sehe, ist das aber nur der Schrumpfschlauch, die Isolierung drunter ist OK.
Nächstes Bild: Das Bündel der Steuerungskabel (das unterste) ist an der Durchführung in die Schwinge etwas arg geknickt. Man kann die äußere Schutzhülle aber aufbiegen (sieht man am roten Kabel gut), drunter schaut trotzdem alles OK aus.
Dann habe ich alle Kabel in den Steckern auf festen Sitz geprüft.
Hier ist auffällig, dass die schwarze Ader sensorseitig (Bild 2, links vom Stecker) als einziges sehr leicht verschiebbar ist (ca. 1 mm Spiel). Das deutet evtl. darauf hin, dass dieser Kontakt im Stecker nicht 100% gut ist. Alle anderen Kabel bzw. die Pins haben nur dann das übliche Spiel im Stecker, wenn man die Steckverbindung getrennt hat.
Dann habe ich alle Steckverbindungen 1x getrennt und die Kontakte genau untersucht. Sieht auch alles gut aus, bis eben evtl. diese schwarze Ader.
Dann mal Akku rein und getestet. Der Fehler kam trotz ausführlichem Testen nicht wieder !!!
Also Deckel wieder drauf und noch ca. 15 km gefahren, überwiegend im kritischen Geschwindigkeitsbereich von 30-60 km/h. Bei der letzten Testfahrt waren da gehäuft immer wieder kräftige Rucklerserien. Jetzt: Neutral betrachtet nichts! 2x war ein einzelner Rucker zu spüren, der dem Fehler sehr ähnlich war, aber das kann genauso gut eine Bodenunebenheit gewesen sein.
Die Chancen stehen also gut, dass es nur ein Kontaktproblem war. Ob am grünen Sensorstecker, am 35pol. Stecker am Controller, oder irgendwo im Verlauf des Sensorkabels, das ist die Frage. Wie schon gesagt, da ist diese etwas lockere schwarze Ader. Ich habe aber natürlich auch am Sensorkabel selbst vorsichtig geruckelt, so dass auch ein Kontaktproblem im Motor jetzt weg sein könnte.
Seit dem bich ich jetzt schon wieder fast 200 km gefahren, ohne merkliche Probleme. Natürlich spürt man hie und da mal ein einzelnes Rucken, das "einschlägig" ist, aber bislang keine Rucker-Serien oder gar Fehlermeldungen mehr. Die einzelnen Rucker könnten genausogut von Bodenunebenheiten resultieren.
Mein Händler hat bislang aus Spanien leider keine detaillierten Informationen bekommen, wie weiter zu verfahren ist. Es fährt aber natürlich nach wie vor die Sorge mit, dass das Problem wiederkommt. Ich hoffe mal sehr, dass die Spanier bis zum 1. Kundendienst eine Lösung parat haben.
Patrick