Motor- oder Akkuprobleme
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Re: Motor- oder Akkuprobleme
Ein sin/cos Encoder wäre für einen Radnabenmotor unüblich. Der Peugeot E-Vivacity mit Mittelmotor hat einen. Ein Hallsensorkabel ist immer 5-polig. 1. rot = 5V (Der Sevcon wird mit 12V arbeiten) 2. schwarz 0V (Masse). 3,4,5 gelb grün blau Hallsensorenausgänge. 6.Temperatürfühler Es könnten auch 2 Kabel für den Temperaturfühler sein.
Wenn der Sevcon Gen4 die Hallsensoren schlecht einliest, kommt es gern zu Überstromfehlermeldungen. Ein sporadisch auslösender Seitenständerschalter führt auch zu Überstromfehlermeldungen.
Im E-Max 2011 ist auch ein 48V Sevcon Controller verbaut für Hallsensoren ohne CANBUS. Der CANBUS wird im E-Max nur zur Parametrierung verwendet.
Die Drehzahl wird von einem Hallsensor abgegriffen. Der Controller wird ein dupliziertes Hallsensor-Signal für den Tacho herausgeben.
Am besten fährt der Held der Stille zu seinem freundliche Silence01 Händler.
BTW ich hätte 1 Frage zur Bremsscheibe Durchmesser 190 oder 220mm? Befestigung 4 oder 5 Schrauben.
Wenn der Sevcon Gen4 die Hallsensoren schlecht einliest, kommt es gern zu Überstromfehlermeldungen. Ein sporadisch auslösender Seitenständerschalter führt auch zu Überstromfehlermeldungen.
Im E-Max 2011 ist auch ein 48V Sevcon Controller verbaut für Hallsensoren ohne CANBUS. Der CANBUS wird im E-Max nur zur Parametrierung verwendet.
Die Drehzahl wird von einem Hallsensor abgegriffen. Der Controller wird ein dupliziertes Hallsensor-Signal für den Tacho herausgeben.
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BTW ich hätte 1 Frage zur Bremsscheibe Durchmesser 190 oder 220mm? Befestigung 4 oder 5 Schrauben.
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E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Motor- oder Akkuprobleme
beim unu hat eine dreistündige "Zwangspause" wegen Überhitzung zum Phasenschluss 6 Monate später geführt
Auslöser war eine 20 minütige Fahrt über eine Landstraße mit ca. 55-65 km/h ( ) , bei 38 Grad Celsius Aussentemperatur.
Auslöser war eine 20 minütige Fahrt über eine Landstraße mit ca. 55-65 km/h ( ) , bei 38 Grad Celsius Aussentemperatur.
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unu Serie 1.1
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Re: Motor- oder Akkuprobleme
Danke für den Bericht und die Analyse. Dies mit der Steckverbindung scheint mir sehr wahrscheinlich.
Bei meinem Roller wurde die Verkabelung unter der Frontabdeckung auch schon geändert. Einzelne Kabel waren unter Zugspannung.
Bisher hatte ich bei den 4500km, ausser der pfeifenden Lampe, keine elektrische Mängel. Er steht/fährt aber selten im Regen und kann immer wieder in der Garage abtrocknen.
Ich befürchte allerdings, dass uns die Verkabelung inkl. Steckverbindungen noch vermehrt beschäftigen wird.
Gruess Sigi
Ps: so wie es auf den Video aussieht, hast Du auch Höhenschlag am Hinterradreifen.
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Re: Motor- oder Akkuprobleme
Danke Patrick für den ausführlichen Bericht,
ich denke auch das es ein Kontaktproblem sein wird.
In den 7poligen Steckverbinder werden Crimpkontakte sein und wenn die nicht sauber gecrimpt sind und der Widerhaken fürs Nichtrausrutschen nicht 100% sitzt kann es zu wacklern kommen, gut das du da nachgeschaut hast.
VG Torsten
ich denke auch das es ein Kontaktproblem sein wird.
In den 7poligen Steckverbinder werden Crimpkontakte sein und wenn die nicht sauber gecrimpt sind und der Widerhaken fürs Nichtrausrutschen nicht 100% sitzt kann es zu wacklern kommen, gut das du da nachgeschaut hast.
VG Torsten
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Re: Motor- oder Akkuprobleme
Das Problem mit einem ezwas zurückstehenden Pin habe ich an anderer Stelle auch schon gehabt. Das Problem könnte natürlich auch im 35-poligen AMP-Stecker liegen.
@patha
Ein Sevcon Gen4 kann entweder ein sin/cos Encoder oder Hallsensorensignal verarbeiten - die Artikelnummern der deiden Ausführungen sind unterschiedlich.
2. Der Sevcon Gen 4 kann bei Zündung EIN 12V auf ein Relais/Schütz für den Fahrstrom geben. D.h. dann wäre der Controller beim Parken spannungslos. Gegenüber der 250A Sicherung ist da ein schwarzes Bauteil, welches den roten Fahrstrom schaltet? Ist da eine Schraube locker? Handelt es sich um ein Fahrstrom - Relais? Arbeitet es?
(Schaltet man bei einem Sevcon Gen4 befeuerten E-Max von Max (Sport) Mode auf Eco rekuperiert er so stark, dass man fast über den Lenker fliegt).
@patha
Ein Sevcon Gen4 kann entweder ein sin/cos Encoder oder Hallsensorensignal verarbeiten - die Artikelnummern der deiden Ausführungen sind unterschiedlich.
2. Der Sevcon Gen 4 kann bei Zündung EIN 12V auf ein Relais/Schütz für den Fahrstrom geben. D.h. dann wäre der Controller beim Parken spannungslos. Gegenüber der 250A Sicherung ist da ein schwarzes Bauteil, welches den roten Fahrstrom schaltet? Ist da eine Schraube locker? Handelt es sich um ein Fahrstrom - Relais? Arbeitet es?
(Schaltet man bei einem Sevcon Gen4 befeuerten E-Max von Max (Sport) Mode auf Eco rekuperiert er so stark, dass man fast über den Lenker fliegt).
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E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
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Re: Motor- oder Akkuprobleme
Ja, das ist ein Fahrstrom-Relais.
Da ist aber alles OK.
Mittlerweile ist der Fall aber ohnehin nahezu klar.
Heute ist der Fehler wiedergekommen.
Ich habe dann den Deckel nochmal abgemacht und versucht, ob ich durch vorsichtiges Rütteln an einzelnen Kabeln den Fehler verstärken oder abschwächen kann.
Ergebnis:
Wenn ich an dem Sensorkabel
(also das graue Kabel als ganzes, siehe nochmal das Bild:
download/file.php?id=23732&mode=view)
leicht ziehe, ist der Fehler weg.
Wenn ich einen leichten Schub auf das Kabel ausübe, dann ist der Fehler massiv da.
Sieht also nach meinem Verständnis nach einem Kabelproblem / Wackler am Sensorkabel im Motorbereich aus, oder der Sensor selbst ist lose oder defekt.
Der Händler ist schon verständigt, er klärt nur noch das weitere Vorgehen ab und dann kommt der Roller in die Werkstatt.
Zur Art des Encoders: Ja, für den sin/cos-Encoder gibt es eine separate Ausführung des Controllers, steht so im Manual. Die Art.Nr. hab ich nicht kontrolliert, aber ich habe mir die komplette Verkabelung nochmal angesehen und mit dem Sevcon-Manual abgeglichen, als ich die Abdeckung heute herunten hatte. Die Pin-Belegung am Controller passt definitv nur zum sin/cos-Encoder, bzw. ist so, wie für diesen beschrieben. Es sei denn, der Sevcon, den Silence verbaut, hat eine andere Pin-Belegung als im Manual beschrieben.
Ich berichte, wenn es weitergeht.
Patrick
Da ist aber alles OK.
Mittlerweile ist der Fall aber ohnehin nahezu klar.
Heute ist der Fehler wiedergekommen.
Ich habe dann den Deckel nochmal abgemacht und versucht, ob ich durch vorsichtiges Rütteln an einzelnen Kabeln den Fehler verstärken oder abschwächen kann.
Ergebnis:
Wenn ich an dem Sensorkabel
(also das graue Kabel als ganzes, siehe nochmal das Bild:
download/file.php?id=23732&mode=view)
leicht ziehe, ist der Fehler weg.
Wenn ich einen leichten Schub auf das Kabel ausübe, dann ist der Fehler massiv da.
Sieht also nach meinem Verständnis nach einem Kabelproblem / Wackler am Sensorkabel im Motorbereich aus, oder der Sensor selbst ist lose oder defekt.
Der Händler ist schon verständigt, er klärt nur noch das weitere Vorgehen ab und dann kommt der Roller in die Werkstatt.
Zur Art des Encoders: Ja, für den sin/cos-Encoder gibt es eine separate Ausführung des Controllers, steht so im Manual. Die Art.Nr. hab ich nicht kontrolliert, aber ich habe mir die komplette Verkabelung nochmal angesehen und mit dem Sevcon-Manual abgeglichen, als ich die Abdeckung heute herunten hatte. Die Pin-Belegung am Controller passt definitv nur zum sin/cos-Encoder, bzw. ist so, wie für diesen beschrieben. Es sei denn, der Sevcon, den Silence verbaut, hat eine andere Pin-Belegung als im Manual beschrieben.
Ich berichte, wenn es weitergeht.
Patrick
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Re: Motor- oder Akkuprobleme
Wird wohl auf einen Motortausch hinauslaufen
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Re: Motor- oder Akkuprobleme
Ja, das wäre vermutlich für alle Beteiligten auf deutscher Seite (Händler, ich) die beste Option.
Bin gespannt, wie lange das dauert...
Patrick
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- Norbert
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Re: Motor- oder Akkuprobleme
Moin,
Das ist die einzige Option (Motortausch) oder eben Reparatur im Werk. Hauptgewinn bei der momentanen Situation.
Wenn man an die Sensoren nicht herankommt, ohne den Rotor vom Stator abzuziehen, was ich mir nur schwer vorstellen kann. Auszuschliessen ist das aber nicht, schlauer wäre es. Die Saison ist aber ja fast zuende und Du hast noch Garantie, also...
Den Motor bekommt nur das Werk auseinander. Vor allem wieder zusammen bekommen ist das grössere Problem. Das ist bei einem Modellmotor von einigen 100W schon eine Herausforderung, bei diesen Monstermagneten geht das vermutlich nur mit einer speziellen Vorrichtung.
Gruß,
Norbert
Das ist die einzige Option (Motortausch) oder eben Reparatur im Werk. Hauptgewinn bei der momentanen Situation.
Wenn man an die Sensoren nicht herankommt, ohne den Rotor vom Stator abzuziehen, was ich mir nur schwer vorstellen kann. Auszuschliessen ist das aber nicht, schlauer wäre es. Die Saison ist aber ja fast zuende und Du hast noch Garantie, also...
Den Motor bekommt nur das Werk auseinander. Vor allem wieder zusammen bekommen ist das grössere Problem. Das ist bei einem Modellmotor von einigen 100W schon eine Herausforderung, bei diesen Monstermagneten geht das vermutlich nur mit einer speziellen Vorrichtung.
Gruß,
Norbert
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